Behind Omaha Hausregeln: frisch aus der Spessartküche

0

Wie lange dauert es, bis eine Idee zur perfekten Hausregel wird? Diese Zeiteinheit nennt man „1 Doncolor“. Diese Zeitspanne ist gerade eben verstrichen und jetzt möchte der Sturmi euch nicht vorenthalten, was im Topf der Spessartküche brodelt und auf Behind-Omaha-Appetit wartet.

Hausregeln für Behind Omaha: „die Zweite“

Wir haben ja schon mal unser Hirnschmalz zum Thema Hausregeln zum Besten gegeben. Heute gibt’s Nachschlag für euch. Aaaaber uns würde eure Meinung interessieren! Kommentare sind erwünscht und können unter diesem Beitrag gepostet werden.

Abeer jetzt zu den neuen Hausregel-Vorschlägen von Senore Doncolore.

18. Hausregel: Hinterhalt

Hinterhalt-Regel für behind Omaha 2.0

Die Hinterhalt-Regel macht sich nicht nur gut an diesem Bunker im Wald

Da haben wir bei einem bekannten Table-Top-Spiel eine kleine Anleihe gemacht. Zugegeben. Aber irgendwie finden wir das recht knuffig.

Ein Hinterhalt kann zu jeder Zeit im eigenen kontrollierten Bereich gelegt werden. Die Einheiten hierfür müssen allerdings aus der Reserve genommen werden. In offenem Gelände kann die eigene Einheit im Abstand von mindestens 20cm zu einer gegnerischen Einheit aufgestellt werden. Bei Deckung (Hecken, Wald, etc.) kann diese Minimal-Distanz auf 10cm verringert werden. Ausnahme bilden Aufklärungseinheiten (Späher, Aufklärer), bei denen erst in mindestens 40cm Entfernung aufgestellt werden dürfen.

19. Hausregel: Flieschä

Die Behind-Omaha-Hausregel Nr. 19 'Abfangjäger' wäre was für diese Bf 109 F 4 trop bei Sidi Omar

Die Behind-Omaha-Hausregel Nr. 19 „Abfangjäger“ wäre was für diese Bf 109 F 4 trop bei Sidi Omar

Exakter Name der Hausregel Nr. 19: „Abfangjäger„. Schön ist, dass es in Behind Omaha 2.0 auch Flieger gibt. Manchmal haben wir bis zu fünf Stück in der Luft. Doof ist, dass ein Jäger keinen Bomber abknallen darf, obwohl er ihn vor Kimme und Korn hat. Wir brechen hier eine Lanze für den Luftkampf in Behind Omaha 2.0!

Zu Beginn eines jeden Spiels erhält jeder Spieler einen Pool aus 8 W6 Würfeln. Jedesmal, wenn er Abfangjäger zur Luftabwehr anfordert, werden diese geworfen. (Natürlich nur im niegel-nagel-neuen Original-Pink-Unicorn-Würfelbrett)

  • Bei mindestens einer 5+ erscheint ein eigener Abfangjäger über dem Spielfeld und kann das gegnerische Flugzeug mit 1W6 bekämpfen.
  • Bekämpfen heißt:
    • bei einer 5 dreht das gegnerische Flugzeug ab ohne angreifen zu können,
    • bei einer 6 Wurde das gegnerische Flugzeug abgeschossen und schlägt in exakt 1m Entfernung in Flugrichtung auf.
  • Es erscheint aber immer nur EIN Abfangjäger pro gegnerischem Flugzeug, auch wenn mehrere Würfel 5+ zeigen. Nach erfolgreichem Wurf wird einer der Würfel aus dem Pool entfernt. (!)

    20. Hausregel: Flugzeugabsturz

    Flugzeugabsturz bei Behind Omaha 2.0: was passiert, wenn 'es' passiert?

    Flugzeugabsturz bei Behind Omaha 2.0: was passiert, wenn „es“ passiert?

    Iss klaaar, ne. Wenn die Jäger ballern dürfen, jibbet ooch Kollateralschaden. Den wolle mer auch hawwe…

    Jede Einheit im Radius der Spannweite (vom geometrischen Flugzeugmittelpunkt aus gemessen) erhält einen Treffer von 1W6 auf POU und wird ab 4+ getroffen. Deckungs- und Sanitäter Boni sind nicht zugelassen. Dies gilt auch für Häuser, etc.

    Sturmi-Sonderregel: Bei Mörserleins als Ziel gibts nen Abzug von 1 auf den Trefferwurf – aber nur, wenn die Bediener apfelgrüne Helme tragen!

    Und ewig gilt die Hausregel NUMERO UNO

    So, nachdem wir nun weitere heilige Kühe geschlachtet haben, werden wir uns vor Sympathiebekundungen jeglicher Art wohl nicht mehr retten können. Wir wollen daher zu guter Letzt noch die Hausregel „NUMERO UNO“ bekräftigen. Das Spiel soll den beteiligten Spielern Spaß machen. Wer mag, kann die Regeln gerne ausprobieren, wer nicht, belässt es beim Original-Regelwerk. Und wer eigene Ideen hat, der möge sie uns hier als Kommentar mitteilen, wir erweitern die Liste hier gerne.

    Und für die Verfechter des hausregelfreien Spiels: wir laden euch ganz herzlich zu einem Game „mit“ an einem Tag eurer Wahl ein. Hinterher darf gemeckert und gefachsimpelt werden. Okay, Freitag ist doof, da bereiten wir uns immer auf unsere BO-Wochenenden vor. Aber wer an anderen Tagen im Spiel gerne realistisch Panzer knacken und Geländemarker erobern möchte, der ist in unserem Hausregel-Chor in der Mainzer Cyrenaika und im Spessart beim Probesingen herzlich willkommen. Bitte melden!


    Bildnachweis: © alle schwarzer.de

    Über den Autor

    Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

    Lassen Sie eine Antwort hier