Dem Stephan seine Wikinger

0

Dass dem Stephan mal was fehlen würde – ich hätt es nicht gedacht. Aber es war so. „Sach ma Sturmi, könntest Du mir nicht meine Wikinger bemalen?“ tönte es aus WhatsApp heraus. „Das will mir nicht so gelingen…“. Na, dachte ich, da kann ich ihm auch mal einen Stein in den Vorgarten werfen. Und der Stein hob ab und flog in seinen Vorgarten.

Edel-Wikinger sollen’s werden!

Iss ja klaaar, dass man in so nem Fall besonders genau hinschaut und doppelt so schick pinseln will. Man will ja, dass es Freude bereitet und es iss ja nich für irgendwen. Mir war klar, dass das in richtige Arbeit ausarten würde. Aber das will man ja, nicht wahr?

Stephans Lieferung

Das Paket mit den Figuren war recht umfangreich. Neben den einfachen Figuren von Gripping Beast hatte er auch SAGA-Zinnfiguren beigelegt. Und für meine Unikornische Leibgarde hatte er ebenfalls fünf fehlende Figuren beigefügt. Ich hatte ihm nämlich von meiner Misere berichtet. Mir fehlten exakt fünf SAGA-Bauern, um meine letzte SAGA-Bauerneinheit der Unikornischen Leibgarde zu vervollständigen. Natürlich wollte ich eine bestimmte Pose für diese Figuren haben, damit sie alle gleich aussehen würden. Und die hatte er vorrätig. So fand eins zum anderen.

Das Päckchen von Stephan. Wikinger satt, teils noch zum Zusammenbauen.

Das Päckchen von Stephan. Wikinger satt, teils noch zum Zusammenbauen.

Dreimal Zinn war auch dabei. Die SAGA Figuren "Ragnar Lothbrok", vier Wikinger Berserkers und eine weitere Figur.

Dreimal Zinn war auch dabei. Die SAGA Figuren „Ragnar Lothbrok“, vier Wikinger Berserkers und eine weitere Figur.

Die Unikornische Leibgarde mit den neuen (grauen) Rekruten.

Die Unikornische Leibgarde mit den neuen (grauen) Rekruten.

 

Basteln ist angesagt

Die einfachen Figuren hingen noch auf dem Gussast. Da stand an, den Figuren gezielt Ausrüstung zu geben, damit SAGA-Einheiten entstehen können würden. Welche Ausrüstung er bevorzugen würde? So, dass es passt! Na gut. Das kann man hinbekommen. Ja, Schleudern sollten dabei sein. Und Äxte. Und Schwerter. Ich montierte fleißig die Figuren, so dass einheitlich ausgerüstete SAGA-Einheiten für die Wikinger-Armee entstehen sollten.

Montage der SAGA-Wikinger-Figuren.

Montage der SAGA-Wikinger-Figuren.

Die Schilde für alle SAGA-Wikinger.

Die Schilde für alle SAGA-Wikinger.

Schleuderer der Wikinger.

Schleuderer der Wikinger.

Schwertkämpfer der Wikinger.

Schwertkämpfer der Wikinger.

Erste Axtkämpfer der Wikinger

Erste Axtkämpfer der Wikinger

Spießträger der Wikinger.

Spießträger der Wikinger.

 

Die SAGA-Einheiten

Nach dem Trocknen des Klebers stellte ich die Einheiten mal provisorisch auf. Also ich finde, es wirkte bereits sehr wie eine Armee. Einige der Figuren mussten umgebaut werden, denn es lagen doch ein paar bereits montierte Figuren bei. Sei es, dass ein Arm drangeklebt werden musste. Sei es, dass eine andere Waffe „gereicht“ werden musste.

Die Riege der Schwertkämpfer.

Die Riege der Schwertkämpfer.

Die Riege der Axtkämpfer.

Die Riege der Axtkämpfer.

Manche Krieger mussten umgerüstet werden. Dieser Krieger erhielt einen Arm einer anderen Figur.

Manche Krieger mussten umgerüstet werden. Dieser Krieger erhielt einen Arm einer anderen Figur.

 

Ein paar erste Arbeiten

Spät am Abend zahlt sich etwas Disziplin aus. Zum Start will ich noch ein paar erste Arbeiten erledigen. Die Rückseiten der Schilde grundiere ich mit Revell Aquacolor 36314 Beige, lasiere dann mit Revell Aquacolor Lederbraun drüber. Dann lasse ich die Schilde trocknen.

Bei den Figuren grundiere ich die Gesichter mit Revell Aquacolor Hautfarbe, die Kettenhemden erhalten eine Grundierung mit Revell Aquacolor Aluminium sowie einen Black Wash für die Vertiefungen. Dann gibt es noch ein Trockenbürsten mit Aluminium.

Die Schilde sind grundiert.

Die Schilde sind grundiert.

Die montierten Figuren werden auf Sockel gestellt.

Die montierten Figuren werden auf Sockel gestellt.

Die Sockel werden mit Strukturpaste belegt.

Die Sockel werden mit Strukturpaste belegt.

Die Schilde wurden mit einer braunen Lasur überzogen.

Die Schilde wurden mit einer braunen Lasur überzogen.

Die Gesichter werden mit Hautfarbe grundiert.

Die Gesichter werden mit Hautfarbe grundiert.

Die Kettenhemden werden mit "Aluminium" grundiert.

Die Kettenhemden werden mit „Aluminium“ grundiert.

Das war es dann für den ersten Anlauf. Bleibt dran und seht, wie die arbeiten weitergehen. Auf dem Titelbild kann man bereits erste Ergebnisse sehen.

Sturmi

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

Lassen Sie eine Antwort hier