Mark’s Brits: Vom Werden einer (PBI-)Armee

0

Einen ersten Anlauf mit Mark’s Briten hatten wir ja schon unternommen. Jetzt hatten wir uns wieder zusammengesetzt, um die erste PBI-Armee zu vervollständigen.

22 Foot Groups für Mark’s PBI-Armee

Oben auf dem Titelbild könnt ihr den befehlsgewaltigen Officer und Platoon Commander der PBI-Truppe sehen. Doch bis zu diesem Foto war noch ein weiter Weg.

Aus dem letzten Bemalnachmittag bei Mark war eine größere Horde an Figuren herausgekommen. Diese lagen noch völlig disziplinlos in der Schachtel und warteten darauf, zum Basieren antreten zu dürfen. Den Gefallen taten wir ihnen nun.

Zuerst sortierten wir die Herrschaften nach ihrer Ausstattung, um herauszufinden, wie viele LMG-Foot-Groups, Rifle-Groups etc. wir würden bilden können. Und das kam heraus dabei.

  • 5 Offiziers-Foot-Groups à 2 Figuren. Die würden als Platoon Commander und für den Company Commander herhalten müssen.
  • 8 Rifle Foot Groups à 3 Figuren.
  • 9 LMG Foot Groups à 2 Figuren.
Zum Basieren angetreten: Mark's Brits bekommen Stiefel verpasst.

Zum Basieren angetreten: Mark’s Brits bekommen Stiefel verpasst.

 

Bases für Mark’s Briten

Für die PBI-Truppe nehme ich wie immer 30mm Unterlegscheiben aus dem Baumarkt. Das Loch in der Mitte decke ich mit einem Stückchen Papier ab, damit die Masse, welche ich gleich auftrage, nicht hindurchrutscht.

Auf die Unterlegscheibe trage ich Strukturpaste auf. Diese ist sehr gut formbar und sie härtet über Nacht sehr fest aus. In die Strukturpaste drücke ich zuerst die Figuren. Offizier und ein begleitender Schütze für die Offiziers Foot Group, drei Infanteristen für die Rifle Foot Group und den MG-Schützen und den Ladeschützen für das LMG-Team.

Die Figuren brauchen am Sockel noch etwas Feinarbeit. Die Strukturpaste wird auf dem eigentlichen (Zinn-)Figurensockel vorsichtig verstrichen, damit die Stiefel der Herren plan auf dem Erdboden stehen.

Je nach Truppe und Region, in welcher sie zum Einsatz kommen soll, drücke ich dann noch kleine Kiesel in den „Boden“. Doch die Briten werden in Italien oder der Normandie zum Einsatz kommen. Da wird nur Gras aufgetragen.

Jetzt heißt es „trocknen lassen“. Erst wenn die Strukturpaste ausgehärtet ist, kann die Bemalung beginnen. Für heute hab en wir es damit bewenden lassen. Beim nächsten Treffen wird dann die Base bemalt und bepflanzt.

Die Bases der PBI-Briten-Armee vom Mark sind noch nicht ausgehärtet. Man erkennt aber schon, wo die Reise hingehen wird.

Die Bases der PBI-Briten-Armee vom Mark sind noch nicht ausgehärtet. Man erkennt aber schon, wo die Reise hingehen wird.

Dieser Teil der Truppe steht bereits zum Trocknen auf der Plastikbox. Die anderen werden auch gleich die Bases mit Strukturpaste bestrichen bekommen.

Dieser Teil der Truppe steht bereits zum Trocknen auf der Plastikbox. Die anderen werden auch gleich die Bases mit Strukturpaste bestrichen bekommen.

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

Lassen Sie eine Antwort hier