MDF Movement Trays für SAGA-Figuren

0

… waren schon lange vonnöten. Jetzt hatte ich endlich die Beschaffung eingeleitet. Für die Römer, die zugegebenermaßen in größeren Haufen auftreten und somit etwas mehr Speed bei der Bewegung gut gebrauchen können!

Toru Tech

Die Jungs von Toru Tech habe ich auf der Szenario in Hackenheim/Bad Kreuznach kennengelernt. Dort informierte ich mich nach Möglichkeiten, individuelle MDF Trays zu bekommen. „Kein Problem. Wir fertigen nach Deinem Aufmaß auf den Millimeter.“ Das war ne Ansage.

Welche Trays braucht der SAGA-Spieler?

Die MDF Trays nehme ich, um eine ganze SAGA-Einheit bewegen zu können. Daraus lassen sich drei benötigte Kapazitäten ableiten.

  • 2×2 – für Veteraneneinheiten zu Fuß
  • 2×4 – für Kriegereinheiten zu Fuß
  • 2×6 – für Bauerneinheiten

Das war für mich annehmbar, doch bei den Bauerneinheiten war ich sehr skeptisch. Denn die 2×6-MDF-trays sind sehr lang: so cirka 20cm. Das war mir zu unhandlich auf dem Spielfeld. Daher teilte ich dieses MDF-Tray in zwei Trays zu je 2×3 Mulden auf. So kann man die halbe Bauerneinheit leichter bewegen.

  • 2×2 – für Veteraneneinheiten zu Fuß
  • 2×4 – für Kriegereinheiten zu Fuß
  • 2 Trays à 2×3 – für Bauerneinheiten
Hir die drei Typen von MDF-Trays, die ich bestellte: 2x2, 2x3, 2x4 mit 27mm Mulden.

Hir die drei Typen von MDF-Trays, die ich bestellte: 2×2, 2×3, 2×4 mit 27mm Mulden.

Und für die Reiterei bestellte ich auch gleich noch 50mm Bases mit Vollrundung mit.

Und für die Reiterei bestellte ich auch gleich noch 50mm Bases mit Vollrundung mit.

 

Welche Maße sollten die MDF-Trays haben?

Die Aufnahmemulde für die Figur ist normalerweise mit 25mm Durchmesser gefertigt. Das passt auch sehr gut, wenn die Base exakt 25mm Durchmesser hat und seitlich keine Anklebungen von Strukturpaste oder Farbe oder Gras und Büschen aufweist. Aber gerade das ist bei mir der Fall.

Daher wählte ich 27mm Durchmesser. So war rund um die Base 1mm Luft, der jegliche Anhaftung an der Base aufnehmen kann. Schließlich wollte ich die Bases nicht verschrammen und keine Farbe beim Einsetzen in das MDF-Trays abkratzen.

Die Dicke der MDF-Trays ist die Minimal-Dicke. Das sind etwa 3mm. Ja, man sieht sie auf dem Tisch und 3mm ragen schon etwas auf. Andererseits kann sich das Tray nicht zu 100% in die Landschaft einfügen. Wenn man sich klarmacht, dass man hier stets einen Kompromiss eingehen muss, kann man ganz gut damit leben.

Ein erstes Bewegen der Truppe mit den Trays hat sich sehr gut angefühlt. Man kann die Trays sehr gut anfassen und halten. Sie gleiten einem auch nicht aus den Fingern, was im Eifer des Spiels ja denkbar wäre.

Bemalen oder nicht Bemalen

Die MDF-Trays sollen natürlich so wirken, als stünden die Figuren auf einer großen 4er-, 6er- oder 8er-Base. Dazu sollte das MDF-Tray bitteschön auch etwas Landschaft aufweisen. Dazu wird es etwas Bemalung brauchen. Sonst sehen die Figuren auch irgendwie künstlich aufgesetzt aus.

Auf den nachfolgenden Fotos habe ich die MDF-Trays provisorisch mit Chinchilla-Sand bestreut, damit sich ein bisschen Echt-Feeling einstellt. Später kommt dünn Strukturpaste auf die Oberfläche und die Trays werden passend zu den Bases bemalt, die dort reingestellt werden. Also mediterran bei den Römern und eher europäisch bei den Normannen und Wikingern. Ja, das bedeutet, dass jede Fraktion ihre Trays bekommt, damit das keinen Stilbruch gibt, wenn die Figuren auf den Trays stehen.

Was kosten die Trays?

Ich empfand die Preise als tragbar. Der Versand war bei der Abnahmemenge kostenlos. Ist auch nett. Da ich individuell gefertigte Maße bekam, war ich ohnehin sehr zufrieden.

Und einige der Bases (die 2x2er) bekam ich sogar gratis. Man dankt!

Was kosten MDF-Movement-Trays für SAGA-Figuren? Hier die Preise.

Was kosten MDF-Movement-Trays für SAGA-Figuren? Hier die Preise.

 

Wie sehen die dann im Spiel so aus?

Ja das musste ich hier auch gleich mal ausprobieren… Schaut euch die Fotos an.

Eine Krieger-Einheit frühe imperiale Römer auf MDF-Movement-Trays im Sande Karthagos...

Eine Krieger-Einheit frühe imperiale Römer auf MDF-Movement-Trays im Sande Karthagos…

Eine Krieger-Einheit frühe imperiale Römer auf MDF-Movement-Trays im Sande Karthagos...

Eine Krieger-Einheit frühe imperiale Römer auf MDF-Movement-Trays im Sande Karthagos…

Eine halbe Bauern-Einheit frühe imperiale Römer mit Bögen auf MDF-Movement-Trays im Sande Karthagos...

Eine halbe Bauern-Einheit frühe imperiale Römer mit Bögen auf MDF-Movement-Trays im Sande Karthagos…

Eine Veteranen-Einheit frühe imperiale Römer auf MDF-Movement-Trays im Sande Karthagos...

Eine Veteranen-Einheit frühe imperiale Römer auf MDF-Movement-Trays im Sande Karthagos…

Eine Veteranen-Einheit frühe imperiale Römer auf MDF-Movement-Trays im Sande Karthagos...

Eine Veteranen-Einheit frühe imperiale Römer auf MDF-Movement-Trays im Sande Karthagos…

Nochmal die Krieger-Einheit frühe imperiale Römer auf MDF-Movement-Trays im Sande Karthagos...

Nochmal die Krieger-Einheit frühe imperiale Römer auf MDF-Movement-Trays im Sande Karthagos…

Die Unikornische Leibgarde: eine Bauerneinheit auf zwei 6er-MDF-Trays.

Die Unikornische Leibgarde: eine Bauerneinheit auf zwei 6er-MDF-Trays.

Die Unikornische Leibgarde: eine Bauerneinheit auf zwei 6er-MDF-Trays.

Die Unikornische Leibgarde: eine Bauerneinheit auf zwei 6er-MDF-Trays.

Eine Bauerneinheit mit Bögen auf zwei 6er-MDF-Trays.

Eine Bauerneinheit mit Bögen auf zwei 6er-MDF-Trays.

Eine Krieger-Einheit der Unikornischen Leibgarde auf 2x4-MDF-Movement-Trays.

Eine Krieger-Einheit der Unikornischen Leibgarde auf 2×4-MDF-Movement-Trays.

Eine weitere Krieger-Einheit der Unikornischen Leibgarde auf 2x4-MDF-Movement-Trays.

Eine weitere Krieger-Einheit der Unikornischen Leibgarde auf 2×4-MDF-Movement-Trays.

Beide Krieger-Einheiten der Unikornischen Leibgarde auf 2x4-MDF-Movement-Trays.

Beide Krieger-Einheiten der Unikornischen Leibgarde auf 2×4-MDF-Movement-Trays.

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

Lassen Sie eine Antwort hier