Ein Feldlazarett in 15mm

0

Vieles, das es in einer realen Armee tatsächlich gibt, kommt beim Tabletop Spiel nie zum Einsatz. Feldbäckereien, Werkstätten und auch das Feldlazarett. Das ist nachvollziehbar, denn das Spiel ist manches mal bereits kompliziert genug. Es ist aber auch wiederum sehr schade, denn manch einer möchte eine solche Einrichtung gerne ins Spiel einbeziehen. XENA hatte das Bedürfnis, ein Feldlazarett zu bauen und sich zu überlegen, wie es ins Spiel zu integrieren sein würde.

Vom Werden eines Feldlazaretts: Baugröße 15mm

Am Anfang war die Base. Wie bei XENA üblich, tritt hier ein Bierdeckel zum Dienst am Modell an. XENA errichtet darauf ein Gerüst aus Metallstäben. Nicht unähnlich einem Zelt der Jetztzeit, ist es hausförmig geformt. Darüber spannt er Tempotaschentücher, mit verflüssigtem Holzleim befeuchtet. Nach dem Trocknen wird das Tuch so sehr fest.

Die Bemalung folgt nach, gibt den Rest. Was man auf den Bilder bereits erkennen kann: als Deko auf dem Spielfeld sicher ein Zugewinn. Auf die Regelergänzung als PBI-Hausregel bin ich gespannt.

Stay tuned!

STurmi

Ein Blick in das Zelt des Feldlazaretts. Es ist wohl dimensioniert und stabil errichtet.

Ein Blick in das Zelt des Feldlazaretts. Es ist wohl dimensioniert und stabil errichtet.

Das noch trocknende Zelt des Feldlazaretts. Davor ein "Sanka" / Sanitätskraftwagen.

Das noch trocknende Zelt des Feldlazaretts. Davor ein „Sanka“ / Sanitätskraftwagen.

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

Lassen Sie eine Antwort hier