Das Leben ist kein Ponyhof: Zwei Punkte SAGA Römische Reiter

2

Mit dabei bei den Römern von Phantasos waren auch einige (19) Berittene Krieger aus Zinn. Zumindest die Pferde. Reiter lagen nur knapp acht Stück bei.

Die Sache mit den Gäulen

… ist etwas ungewohnt für die unikornische Bekleidungskammer. Pferde wurden bislang noch nicht eingekleidet. Die Byzantinischen Reiter samt Kataphrakten wurden dem XENA abgefuggert. Für eigene Reiterei kann man allhier beim Bemalen auf keinerlei Erfahrung zurückgreifen. Aber eines wissen wir schon: es sollen verschiedene Farben zum Einsatz kommen. Im Ergebnis hätte man gerne

  • Schwarze Rappen
  • Apfelschimmel
  • Braune mit und ohne Blässe auf der Stirn
  • Und natürlich ein paar Schimmel
Die Gäule liegen bereit. Die Bases habe ich auf der Crisis als MDF-Sockel erstanden.

Die Gäule liegen bereit. Die Bases habe ich auf der Crisis als MDF-Sockel erstanden.

Die Braunen

Das Braun soll ein mittleres Braun sein. Da versuche ich mich mit der Strategie, die ich sonst anwende. Ich grundiere den Rumpf des Pferdes mit Revell Aquacolor 36314 Beige. Darauf setze ich dann eine Lasur von Lederbraun. Das ergibt eine ungleichmäßige Fläche in mittlerem Braun.

Leider zeigte es sich, dass die sehr unebene Oberfläche der Pferde die Farbe recht unregelmäßig werden lässt und mit schrillen Zeichnungen (angetrocknete Farbränder) versieht.

Im nächsten Versuch werde ich dann wohl mal angemischte Farbtöne testen.

Der "Braune" nach dem Trocknen.

Der „Braune“ nach dem Trocknen.

Der "Braune" nach dem Trocknen.

Der „Braune“ nach dem Trocknen.

Die Apfelschimmel

… bekommen eine weiße Grundierung. Auf die Grundierung setze ich dann einen dunkelgrauen (Anthrazit) und sehr wässrigen Wash. Nach dem Trocknen kann man den sicher nachbehandeln und den Apfelschimmel herausarbeiten.

Dachte ich. War aber nicht so. Es entstand eine schwarze Masse, die hinterher nichts pferdiges mehr an sich hatte…

Das lassen wir jetzt mal eine Woche oder so liegen.

Der noch feuchte Apfelschimmel.

Der noch feuchte Apfelschimmel.

Der noch feuchte Apfelschimmel.

Der noch feuchte Apfelschimmel.

Inspirationen…

… braucht der Mensch. Ich werde mal den Doncolor befragen. Der wird sicher paar Ideen zu den Gäulen haben. Bis dahin kommen die in den Stall und es wird abgesperrt!

Die Gäule nach dem Fehlversuch.

Die Gäule nach dem Fehlversuch.

Die Gäule nach dem Fehlversuch.

Die Gäule nach dem Fehlversuch.

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

2 Kommentare

  1. Schwarze Rappen sind genau so selten wie pelzerne Pelzkappen ………………………………………

    Die „Blesse“ kommt aus dem Mittelhochdeutschen……………….

    Besserwissermodus aus ……………

    Ich denke die „Gäulsche“ werden trotzdem schön………………….

Lassen Sie eine Antwort hier