Necrons & Co. auf dem Cave Con 2024 in Aschaffenburg

0

Zur Cave Con zu fahren, das ist jedes Jahr ein Muss – so wie zur Szenario, zur Tactica und zur Crisis. Dieses Jahr hab ich den Mark mitgenommen und wir haben die Cave Con zu zweit erkundet – und natürlich fett gespielt.

Was gab es noch außer Necrons?

Mark und ich hatten das große Glück, Sonntags hingefahren zu sein. Da ist es bereits etwas ruhiger. Da kann man ohne Gedränge am Spieltisch sitzen und ne Runde in aller Ruhe spielen. Oder zwei, oder drei. Die alljährlichen Rituale sind wichtig und müssen absolviert werden. Dazu gehört der Rundgang zum Auftakt. Dazu gehört ein Teller vom legendären Chili con carne drüben in der Küche. Viel zu quatschen gibt’s auch, denn man hat sich ja schon lange nicht mehr gesehen. Und an den Spieltischen gibt es auch Neues zu bewundern. Da legt sich manch einer ganz schön ins Zeug.

Brawl Arcane 28

Halvarson stellte das Spielsystem „Brawl Arcane 28“, das sich auch einem kleinen Schachbrett spielen lässt. Zwei Magier und je bis zu drei Schergen kloppen sich auf den Feldern des Schachbretts. Viel Magie ist dabei: Die Magier schleudern Zaubersprüche, die Schergen hauen ebenfalls mit viel leuchtender Kraft drein. Daneben gibt es beim Bewegen auf dem Schachbrett „Fallen“. Bewegt man sich darüber anstatt den sicheren Umweg zu nehmen, läuft man Gefahr, zu sterben.

Die Magier beginnen mit 15 Leben. Die werden im Laufe des Spiels weniger. Sei es dass die Schergen dem Magier einheizen, sei es, dass sich die Magier direkt prügeln oder dass ein Magier dem Gegner einen „Kristallsplitter“ an den Hals hext.

Meinereiner hat ne Runde mit dem Halvarson gezockt. Ich kann sagen, dass es voll Laune gemacht hat. Das Spiel ist schnell, hat viel Drive und man kann jede runde richtig viel tun. dazu: Man braucht kein Maßband und nur zwei Würfel. Das Regelwerk passt auf eine Seite. Und das Ganze gibt es auch in Größe eines Reiseschachs für den magiebesessenen Urlauber. Hier ein paar Fotos vom Spiel. (zum Vergrößern einfach anklicken)


One Page Rules

Alle Regeln auf einer einzigen Seite? Davon träumt der Battlegroup Spieler nur. Von FoW reden wir erst gar nicht mehr. An einem Spieltisch, dessen Necrons mich sooooofort geflasht haben, machten Mark und ich Halt. Wir quatschten mit den beiden Spielern und ruckzuck waren wir mitten in unserem ersten Spiel mit One-Page-Rules. Mark nahm die grüne Fraktion mit mörderisch großen Blastern. Meinereiner freundete sich mit den Necrons an.

Auf dem schön gestalteten Spielfeld machte es Laune, seine Truppen aufzustellen. Die Gebäude waren nicht wie sonst in postapokalyptischem Grau-Weiß-Schwarz gehalten. Es waren eher kräftige Neon-Farben in Grüntönen, Violett und Blau, die eine magische Ausstrahlung hatten und mich anzogen. Die Spielfiguren in Grün und metallischem Silber mit ölig-metallischem Gelb und Pink gaben dem untergangsdüsterem Spielfeld eine österlich farbenfrohe und eher lebendige Note.

Die Roboter-Fraktion ist voll flugtauglich!

Die Roboter-Fraktion ist voll flugtauglich!

Im Spiel erwiesen sich die Flugbots als Killermaschinen.

Im Spiel erwiesen sich die Flugbots als Killermaschinen.

Marks Truppe

Ein Trupp dieser Scharfschützen stehen bei Mark im Dienst.

Ein Trupp dieser Scharfschützen stehen bei Mark im Dienst.

Ein weiterer Trupp der Söldner des "Grünen Glaubens".

Ein weiterer Trupp der Söldner des „Grünen Glaubens“.

Der Boss mit der großen Wumme. Er kann durch Wände schießen.

Der Boss mit der großen Wumme. Er kann durch Wände schießen.

Ein weiterer Aggro-Trupp in Marks Diensten.

Ein weiterer Aggro-Trupp in Marks Diensten.

Sturmis Truppe

Die Flugbots mit der großen Feuerkraft. Davon hatte Sturmi einen Trupp.

Die Flugbots mit der großen Feuerkraft. Davon hatte Sturmi einen Trupp.

Die einfache Kriegereinheit.

Die einfache Kriegereinheit.

Die unkaputtbaren. Sie heißen auch "Eternals"

Die unkaputtbaren. Sie heißen auch „Eternals“

Von diesen 3er-Einheiten hatte der Sturmi zwei Stück. Schnell (12 Zoll Bewegungsreichweite) und hart im Zuschlagen (3 Würfel pro Base)

Von diesen 3er-Einheiten hatte der Sturmi zwei Stück. Schnell (12 Zoll Bewegungsreichweite) und hart im Zuschlagen (3 Würfel pro Base)


Der Spielverlauf in Kürze

Fazit des Spiels

Ich war erstaunt über die hohe Feuerkraft der Necrons. Auch die einfache Söldnertruppe schaltete in zwei Angriffen eine entfernt stehende Einheit von Mark völlig aus. Dafür war sie mit 4 Zoll Bewegungsreichweite sehr lahm und konnte nicht mehr Schlussgefecht gegen den Cheffe von Mark teilnehmen. Diese Feuerkraft fehlte schließlich und ließ Marks Cheffe überleben.

Die Kampfkäfer waren zäh im Gefecht und hieben große Wunden in Marks Killer und den Cheffe. Die Konzentration der Truppen im Zentrum verbunden mit einer Überlegenheit der stürmischen Truppen entschieden das Gefecht im Zentrum. Die Flanken waren ebenfalls schnell entschieden. Rechts machte die Söldnertruppe eine der Mark’schen Einheiten platt. Die Kampfkäfer holten sich links auch eine Einheit.

Besonders schön: Das Spiel hatte viel Drive. Es gab keine Sekunde der Langeweile. Man konnte auch stets was tun, denn die Initiative wechselte ständige zwischen den Spielern.

Necrons kommen auf die Wunschliste für den Osterhasen…

Und der Cave Con 2025 wird uns auch wiedersehen.

Sturmi

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

Lassen Sie eine Antwort hier