Königsberg liegt bei Kassel!

0

Da staunte ich nicht schlecht, als ich den Hörer abnahm und nach einem kurzen „Guten Tag“ gleich die Frage „Welcher Hersteller liefert denn die Gebäudebausätze von Königsberg?“ im Ohr hatte.

Königsberg entsteht in Kassel

Der Stefan R. stammt tatsächlich aus Königsberg. Seine Familie lebt allerdings in Kassel, doch die Herkunft der Familie ist tief in ihm verwurzelt. Und wie es manchmal so ist, bricht sich sowas Bahn und verlangt nach angemessener Umsetzung.

Der Anlass und Auslöser der Forschungsarbeiten zu Königsberger Gebäuden ist völlig tabletop-fern (na zumindest ziemlich) – es ist eine Modellbahn. Stefan R. hat das große Glück, auf einem Dachboden ein Areal von wohl acht Metern Länge für das Modellbahn-Hobby nutzen zu können. Das ist für Modellbahner ein Träumchen. Und für Tabletopper auch. Man stelle sich nur vor, welche Größe der Spielplatte sich da ergeben würde…

Der Sohnemann ist es, der auf der Anlage spielen will. Und da muss die Modellbahn auch zünftig ausschauen. Der Bahnhof benötigt eine angemessene Größe. Die dahinter befindliche Stadt benötigt eine gewisse Tiefe, um auch als Stadt zu wirken. Ja, wir Väter sind da schon sehr penibel, wenn es um den Komfort unserer Sprösslinge geht.

Und bei der Gelegenheit biegt man dem Sprössling dann auch gleich bei, wo die Ahnen lebten: in Königsberg. Damit war auch schon der Name der Modellstadt gefunden. Dieser wird groß auf allen Stationsschildern am Bahnhof prangen.

Und für die Stadt müssen natürlich vorbildgerechte Häuser her. In dem Teil der hinter dem Bahnhof das direkte Bahnhofsviertel darstellt. Und auf der Hintergrundkulisse (Stefan R. ist echter Modell-Bahner) müssen auch vorbildgerechte Gebäude zu sehen sein. Solche aus Königsberg natürlich. Und da recherchierte er ein wenig und stieß auf unsere Spielplatte Königsberg. Klar, dass er da den Sturmi anrufen musste, um Details zu erfahren.

Das nachfolgende Foto gibt einen kleinen Eindruck von dem großartigerweise zur Verfügung stehenden Raum. Modellbahner dürften sich alle zehn Finger nach einem Platzangebot dieser Art schlecken.

Der Bahnhof Königsberg von Stefan R. in Kassel.

Der Bahnhof Königsberg von Stefan R. in Kassel.

 

Die Stadt Königsberg

Die Modellstadt hinter dem Bahnhof von Königsberg ist weit mehr als die übliche Anhäufung an Modellbausätzen in Nachbarschaft zum Bahnhof. Auf dem Titelbild ist es auch ersichtlich. Dem Erscheinungsbild der Stadt liegt eine großzügige Straßenführung zugrunde, die auch die historische Stadtentwicklung einbezieht. Das äußert sich in einem von der quadratisch-rechtwinkligen Straßenführung in Mannheim stark abweichenden Erscheinungsbild. Schräge, spitze Winkel bei Straßeneinmündungen und eine völlig unregelmäßige Führung von Fluchtlinien kennzeichnen Stefan R.’s Vorgehen bei der Stadtplanung.

Das Ergebnis ist ein sehr gefälliges Stadtbild, das man nicht nur auf der Modellbahnanlage gerne sieht. Auch wir Tabletopper mögen das so.

Er ist nun auf der Suche nach Vorbildfotos der bekannten und Königsberg identifizierenden Gebäuden. Dazu zählt der Königsberger Dom. Eventuell wird man in Archiven der Landsmannschaft einige passende Fotos finden können, so dass z.B. der Königsberger Dom nicht als Modell in der Stadt, aber als deutlich identifizierbare Abbildung auf der Kulisse hinter den Gebäuden erscheinen kann.

Die Zeit wird es zeigen. Und ich werde berichten. Ich drücke Stefan alle Daumen bei seinem Projekt. Wenn ihr Zugang zu Fotomaterial der gewünschten Art habt, bitte kommentiert unter diesem Artikel. Ich leite das gerne weiter.

Sturmi

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

Lassen Sie eine Antwort hier