Schutt und Trümmer: wie modelliere ich eine perfekte Häuserruine?

0

Gary hat sich dem Modern Warfare verschrieben und in der Postapokalypse ist er auch ein wenig zuhause. Seine Szenarien spielen sich oft in Städten ab. Da braucht es schon ein paar Ruinen, denn ab und an geht mal was zu Bruch. Dazu hat er uns auch schon seine Bauserie für Stadtgebäude vorgestellt. Damals ging es an die Eastern Front. Und jetzt hat sich Gary eines speziellen Themas angenommen.

„Wie viel Schutt gibt es, wenn ich ein Haus sprenge?“

Die Frage ist jetzt gewiss nicht neu. Mit Doncolor habe ich da schon oft drüber gesprochen. Er hatte das Thema bei seinen Berlin-Häusern nur gestreift. Dort spielt sich „Schutt & Trümmer“ nur minimal ab. „So ein Stadthaus fällt auf einen Schutthaufen von 3m Höhe zusammen.“ Das ist Doncolors Theorie.

Gary ging der Sache ebenfalls nach und machte sich Gedanken, wie er die Innereien eines in sich zusammenfallenden Hauses darstellen könnte. Schließlich ist es ja nicht nur Schmuckwerk auf der Spielplatte, es ist ein Objekt, das auch noch bespielt wird.

Gary entschied sich dafür, dass der Schutthaufen, der sich i m Innern eines Gebäudes bildet, wenn die Stockwerke in sich zusammensinken und Teile der Mauern darüberstürzen, einen nennenswerten Schuttberg abgeben, der wenigstens ins erste Stockwerk reichen wird.

Wie stelle ich den Schutt am besten dar?

Styrodur. Die erste Wahl von Gary ist klar Styrodur. Er spickt es allerdings mit dem einen oder anderen Accessoire. Die Stahlbewehrung schaut da schon mal auf dem Schuttberg heraus oder aus den Decken der Etagen. Und reichlich Trümmerstücke muss es geben.

Hier zeige ich euch mal ein paar Entwicklungsstände seiner aktuellen Arbeiten.

Die Deckenplatte mit Aussparungen für Zerstörungen auf dem Styrodurblock. (Foto: Gary)

Die Deckenplatte mit Aussparungen für Zerstörungen auf dem Styrodurblock. (Foto: Gary)

Der Styrodurblock wurde hier bereits bearbeitet und weist abschüssige Schutt-Trassen auf. (Foto: Gary)

Der Styrodurblock wurde hier bereits bearbeitet und weist abschüssige Schutt-Trassen auf. (Foto: Gary)

Die Deckenplatte wird aus einem quadratischen Stück Plastic-Sheet oder Holz ausgeschnitten. (Foto: Gary)

Die Deckenplatte wird aus einem quadratischen Stück Plastic-Sheet oder Holz ausgeschnitten. (Foto: Gary)

Ein Auflieger verjüngt das Profil nach oben hin.  (Foto: Gary)

Ein Auflieger verjüngt das Profil nach oben hin. (Foto: Gary)

Der neue Auflieger, auf der Decke Erdgeschoss / 1. Etage im Trümmerhaus. (Foto: Gary)

Der neue Auflieger, auf der Decke Erdgeschoss / 1. Etage im Trümmerhaus. (Foto: Gary)

Ein kleinerer Auflieger aus geformtem Styrodur stellt die Kuppe der Schutthalde dar. (Foto Gary)

Ein kleinerer Auflieger aus geformtem Styrodur stellt die Kuppe der Schutthalde dar. (Foto Gary)

Trümmerteile werden auf den Schuttblock geklebt. (Foto: Gary)

Trümmerteile werden auf den Schuttblock geklebt. (Foto: Gary)

Stahlträger und Teile der Bewehrung ragen aus Decke und Schutt. (Foto: Gary)

Stahlträger und Teile der Bewehrung ragen aus Decke und Schutt. (Foto: Gary)

Stahlträger und Teile der Bewehrung ragen aus Decke und Schutt. (Foto: Gary)

Stahlträger und Teile der Bewehrung ragen aus Decke und Schutt. (Foto: Gary)

Die fertige Ansicht im Trümmerhaus. (Foto: Gary)

Die fertige Ansicht im Trümmerhaus. (Foto: Gary)

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

Lassen Sie eine Antwort hier