Neue Würfel braucht das Land

5

Achteinhalb Tacken hat mir der Würfelmann auf der Tactica abgeknöpft. Dafür gabs dann aber auch zehn extrem geile Würfelz mit Emblem auf der „6“. Die hatte ich schon länger auf dem Radar. Auf der Tactica konnte ich den lange gehegten Wunsch endlich in die Tat umsetzen.

Gebrandete Würfel für meine Armeen

Russen, Wehrmacht, Amis – alle haben sie jetzt ihre gebrandeten Würfel von Fischkrieg. Auf der Seite der „6“ prangt statt der Ziffer das Hoheitszeichen. Hammer und Sichel für die Russen, der Stern der Alliierten für die Amis (und mangels britischer Variante auch für die Briten) und das Balkenkreuz für die Wehrmacht. Italiener und Japaner gingen leer aus, für sie gab es auf der Tactica nichts zu holen.

Die gebrandeten Fraktionswürfel von Fischkrieg für die US-Army

Die gebrandeten Fraktionswürfel von Fischkrieg für die US-Army

Die gebrandeten Fraktionswürfel von Fischkrieg für die Wehrmacht

Die gebrandeten Fraktionswürfel von Fischkrieg für die Wehrmacht

Die gebrandeten Fraktionswürfel von Fischkrieg für die Rote Armee

Die gebrandeten Fraktionswürfel von Fischkrieg für die Rote Armee

Kleine Reform von Behind Omaha

Es ist echt schade, dass sich außer uns niemand um die Weiterentwicklung von Behind Omaha kümmert. In dem einfachen Spiel steckt viel drin, man muss es nur herauskitzeln. Dass ich mir die Würfelz von Fischkrieg geholt habe, hängt auch mit nötigen Optimierungen von Behind Omaha zusammen.

Was bei Behind Omaha etwas schräg läuft, das ist die Sache mit der Initiative. Erst wickelt der eine Spieler alle seine Vorhaben ab – von keiner anwesenden Truppe des Gegenspielers gestört. Dann ist der Spielpartner dran und spult sein Programm ab, wieder ohne Einwirkung des Gegenübers.

Die Würfel von Bolt Action. Hier sorgt der Zufall für eine unregelmäßige Verteilung der Initiative.

Die Würfel von Bolt Action. Hier sorgt der Zufall für eine unregelmäßige Verteilung der Initiative.

Bei Bolt Action werden aus einem blickdichten Beutel abwechselnd Würfel gezogen, deren Farbe darüber entscheidet, wer als nächstes agieren darf. Der Regelfall ist ein abwechselndes Hantieren und damit ein Reagieren auf die Bewegungen des Gegenübers. Das sagt uns wesentlich mehr zu, als das rein rundenbasierte Behind Omaha. Wir haben daher beschlossen, dieses Verfahren zur Vergabe der Initiative mittels der Würfel von Fischkrieg auf Behind Omaha zu übertragen.

Mehr Abwechslung bei der Initiative-Vergabe bei Behind Omaha.

Mehr Abwechslung bei der Initiative-Vergabe bei Behind Omaha.

Wir werden die Initiative-Vergabe analog zu Bolt Action aufbauen. Für jede Einheit eines Spielers wandert ein Fraktionswürfel in den Beutel. Vor dem Ziehen der Einheiten wird ein Würfel aus den Beutel entnommen und der Spieler der den Würfel besitzenden Fraktion darf einen Zug mit einer Einheit ausführen.

Fürs Erste wollen wir noch nicht festschreiben, ob eine Einheit auf diese Weise mehrfach nacheinander die Initiative erhalten darf oder nicht. Das sind spannende Varianten, die wir austesten wollen.

Tactica-Würfel

Natürlich hat sich der Sturmi auch zwo Tactica-Würfelz geholt. Die haben im grünen Zimmer einen Ehrenplatz bekommen.

Die Würfel von der Tactica 2017. Erinnerungen an einen sehr schönen Event.

Die Würfel von der Tactica 2017. Erinnerungen an einen sehr schönen Event.


Bildnachweis: © alle schwarzer.de

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

5 Kommentare

  1. LilaLauneBaer am

    Guten Tag,

    Ich finde es super was ihr für BO macht und bin glücklich, dass es noch welche gibt die das System weiter ausbauen/verbessern. Habe auch schon ein paar Spiele mit einigen eurer Hausregeln gespielt, die sorgen auf jeden Fall für Abwechslung!
    Was mich auch immer gestört hat war dieses rundenbasierte System. Man kann, so wie ihr das mit den Bolt Action Würfeln beschrieben habt, noch so viel rausholen aus BO.
    Hoffe ihr zeigt schnell wie man das ins Spiel einbringen kann, denn mit Bolt Action kenn ich mich leider nicht so aus^^

    Und immer schön weiter machen, ist ne Hammer Seite!! :)

    • Hallo LilaLauneBaer,
      danke für dein aufmunterndes Lob! Und: Ja, das werden wir zeigen. Die Verbesserung des rundenbasierten Spiels kriegt noch mehr Futter. Wir werden auch bei „Poor Bloody Infantry/PBI“ von Peter Pig Anleihen machen. Das Spiel lernte ich kürzlich kennen und finde es megaklasse!
      Lieben Gruß von
      Sturmi, Plasti und die anderen Unikörner.

  2. Max hat übrigens grade auch sehr, sehr geile Würfelz für die Briten entdeckt. Die werden wohl in Kürze hier eintrudeln…

  3. Auch ne super Idee mit den Würfeln.
    Ich verfolge gerade noch einen weiteren Ansatz, doch bis dahin noch ein weeeeenig Geduld ;-)

Lassen Sie eine Antwort hier