SU-76 vom Panzerschmied: let’s build mit UM-Bausatz 304

1

Heute habe ich die Ehre, euch das aktuelle Meisterwerk vom Panzerschmied präsentieren zu dürfen. Den Panzerschmied muss ich euch ja nicht mehr vorstellen. Ihr kennt ihn ja von seinem YouTube-Channel und bei uns habt ihr ihn ja schon beim letzten Schelde-Game gesehen.

UM-Kit No. 304: SU-76

Die SU-76 ist eine sowjetische Selbstfahrlafette, die sowohl zur Panzerabwehr als auch als Artilleriefahrzeug eingesetzt wurde. Ihre 76,2-mm-Kanone SiS-3Sh konnte auch im Direktbeschuss gegnerischer Panzer kräftig austeilen. Die SU-76 war übrigens der Nachfolger des leichten Panzerjägers ZIS-30. Sie ähnelt auch der deutschen Marder-Reihe oder dem Nashorn.

Das Modell No. 304 von UM ist schon einer der anspruchsvolleren Bausätze. Der Kit ist auch mit Ätzteilen ausgestattet, der das fertige Modell fein detailliert erscheinen lässt.

Die Box des Bausatzes UM No. 304 "SU-76"

Die Box des Bausatzes UM No. 304 „SU-76“

Let’s build: Panzerschmied in action

Der Panzerschmied hat sich das Modell der SU-76 vorgenommen und ich möchte euch nicht nur das fertige Modell zeigen, sondern auch einige interessante Zwischenschritte, deren Bilder ihr hier seht.

Auf kindisches Geschnörkel wie glitzernde Kettchen hat Panzerschmied verzichtet. Ja, so muss ein russischer Jagdhund aussehen.

Einfacher Start: Montage von Wanne, Laufwerk und Aufbauten der SU-76

Erster Schritt: Montage der Wanne der SU-76 von UM

Erster Schritt: Montage der Wanne der SU-76 von UM

Als nächstes bekommt die SU-76 von UM die Laufrollen angesetzt.

Als nächstes bekommt die SU-76 von UM die Laufrollen angesetzt.

… wäre da nicht die Panzerkette gewesen. Die war eine Aufgabe für sich.

Die Montage der Panzerketten der SU-76 von UM ist eine üble Frickelarbeit, da sie aus einzelnen Stücken zusammengebaut werden muss. Der UM-Bausatz No. 304 hält auch für den Könner Panzerschmied einiges an Überraschungen bereit.. Über eine volle Stunde sitzt er an den Ketten der SU-76.

Die Montage der Panzerketten der SU-76 von UM ist eine üble Frickelarbeit, da sie aus einzelnen Stücken zusammengebaut werden muss. Der UM-Bausatz No. 304 hält auch für den Könner Panzerschmied einiges an Überraschungen bereit.. Über eine volle Stunde sitzt er an den Ketten der SU-76.

Das Wannenoberteil der SU-76 ist dagegen schon sehr komod .

Das Wannenoberteil der SU-76 ist dagegen schon sehr komod .

Kosmetik für die SU-76 von UM: Ätzteile werden angebracht

Der Aufbau der SU-76 ist ebenfalls schnell montiert. Wobei: ganz so einfach wie es erscheint, war es nicht. Erste Fotoätz-Teile wurden auch schon angebracht.

Der Aufbau der SU-76 ist ebenfalls schnell montiert. Wobei: ganz so einfach wie es erscheint, war es nicht. Erste Fotoätz-Teile wurden auch schon angebracht.

Die Fotoätz-Teile sind an manchen Stellen das Salz in der Suppe. Das fertige Modell profitiert sehr von den so angesetzten Details. Andersherum macht es auch wesentlich mehr Arbeit... Panzerschmied hat geflucht - aber er hat es durchgezogen.

Die Fotoätz-Teile sind an manchen Stellen das Salz in der Suppe. Das fertige Modell profitiert sehr von den so angesetzten Details. Andersherum macht es auch wesentlich mehr Arbeit… Panzerschmied hat geflucht – aber er hat es durchgezogen.

Hier der UM Bausatz 304 "SU-76" bei der Endmontage. Man sieht der SU-76 ihre Verwandlung gar nicht mehr an. Klein und unscheinbar steht sie da.

Hier der UM Bausatz 304 „SU-76“ bei der Endmontage. Man sieht der SU-76 ihre Verwandlung gar nicht mehr an. Klein und unscheinbar steht sie da.

Bemalung des UM-Bausatzes des SU-76

Die Bemalung der SU-76 erfolgt in mehreren Arbeitsschritten. Die Grundierung führt Panzerschmied mit der Airgun aus. Er verwendet Farben von AK-Interactive. Nachdem die Basisfarben aufgetragen sind, werden die Decals aufgebracht.

Die SU-76 bekommt mit der Air-Gun ihre Grundierung. Der Panzerschmied arbeitet schon lange mit Airbrush und das merkt man auch.

Die SU-76 bekommt mit der Air-Gun ihre Grundierung. Der Panzerschmied arbeitet schon lange mit Airbrush und das merkt man auch.

Die Decals kommt nach den ersten Farbschichten auf das Modell der SU-76 von UM

Die Decals kommt nach den ersten Farbschichten auf das Modell der SU-76 von UM

Das Finishing seht ihr als Resultat im Titelbild. Da wurde natürlich noch viel Hand angelegt, um dem Modell noch ein wenig Patina aufzuhauchen.

Zu guter Letzt noch einen Ausblick: Panzerschmied hat noch ein paar Eisen im Feuer, auf die wir euch hier schon mal eine Sneak Preview geben wollen.

Dieser Kampfpanzer Josef Stalin lief auch gerade bei Panzerschmied vom Band. Ähnlichere Leckereien stehen zu erwarten. Wir werden berichten.

Dieser Kampfpanzer Josef Stalin lief auch gerade bei Panzerschmied vom Band. Ähnlichere Leckereien stehen zu erwarten. Wir werden berichten.


Bildnachweis: alle Artikelbilder © Panzerschmied

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

1 Kommentar

  1. Hast ja ne nette Geschichte draus gemacht, gefällt mir sehr gut. Jetzt muss ich den kleinen Jagdhund nur noch zu ende bringen das noch ein paar ausführliche Bilder vorzuweisen sind.

    Und der Stalin ist auch noch nicht ganz durch die Schmiede der braucht noch ein wenig Zurüstung, Bilder folgen bei Zeiten :-)

Lassen Sie eine Antwort hier