Fugger-Fest im südlichen Unikornien

1

„Das Fuggern ist des Einhorns Lust“ – das ist keine wirklich neue Weisheit, aber es fand sich mal wieder bestätigt. Der STurmi und der XENA trafen sich in der altehrwürdigen Aula der Käfertaler Motorenwerke und luden auf den Tisch, was ging. Na, und ein erstes Erproben der Angelsachsen-Armee der beiden gab es auch noch. Wenn das mal kein Fest ist…

Anglosachsen und Flämische Söldner – eigentlich Wikinger

Auf dem Titelbild stehen sich grade links die flämischen Söldner des Herrn XENA zu Monnem und die Angelsachsen des Herrn Rittmeister von Stürmisch zu Shturmigrad gegenüber. Beides grimmige Gesellen, die wissen, wo der Frosch die Locken hat. Am 10.07. (gestern) gab man sich die Ehre und Freude, in der Aula der Käfertaler Motorenwerke zur Bättel zu bitten.

Die Bättel ist insofern bedeutsam, als der Herr Rittmeister die Spielmechaniken der SAGA-Armee der Angelsachsen ausprobieren konnte. Die Angelsachsen sind bei SAGA eine auf 10-Mann-Einheiten spezialisierte Armee. Dies zu spielen und zielgerichtet einzusetzen, ist eine Herausforderung für Jongleure und Glücksritter. Aber jedenfalls war die Gelegenheit da, erste Erfahrungen zu sammeln. Der Rittmeister brachte zwei Bauerneinheiten mit, der Herr XENA zu Monnem ergänzte aus seinen Beständen den Rest zur SAGA-Angelsachsen-Armee. Der Spielbericht kommt weiter unten.

Fuggereien unter Einhörnern

Tja, warum macht man das eigentlich? Da hat man gutes Geld ausgegeben für etwas, das einem lieb und teuer ist – begehrenswert zumal. Und dann verfuggert man das gute Stück im Tausch gegen eine andere Sache. Der Wert eines Dings verändert sich mit der Zeit manchmal sehr sprunghaft. Schön, dann zu wissen, dass das ehemalige Objekt der Leidenschaft und Begierde zumindest in gute Hände kommt.

Abzugeben: Germanische und keltische Reiter und Krieger

Gerade erst erworben beim Stephan und auf dem Flohmarkt bei Phantasos, gerieten die Truppen aus dem Dark Age gleich wieder auf den Fuggertisch.

"Ancient German Cavalry" von Wargames factory auf dem Flohmarkt bei den Phantasos Studios erworben. Die 12 germanischen Reiter sind ebenfalls aus Plastik und sollen sich mit den Keltenreitern kombinieren lassen - sagte der Verkäufer. Na, da wird XENA das letzte Wort haben.

„Ancient German Cavalry“ von Wargames factory auf dem Flohmarkt bei den Phantasos Studios erworben. Die 12 germanischen Reiter sind ebenfalls aus Plastik und sollen sich mit den Keltenreitern kombinieren lassen – sagte der Verkäufer. Na, da wird XENA das letzte Wort haben.

"Celt Cavalry" von Wargames factory auf dem Flohmarkt bei den Phantasos Studios. Die keltischen Reiter (12 Stück in der Packung) sind aus Plastik und sicher gut einzusetzen.

„Celt Cavalry“ von Wargames factory auf dem Flohmarkt bei den Phantasos Studios. Die keltischen Reiter (12 Stück in der Packung) sind aus Plastik und sicher gut einzusetzen.

Zusätzlich wurden noch SAGA-Würfelsets und Decals sowie 12 Bogenschützen verfuggert.

Erfuggert: jede Menge 20mm für WWII und Angelsachsen

XENA räumte sein Heerlager auf und erkannte darauf, sich von den 20mm-Stücken zu trennen. Da rannte er beim Herrn Rittmeister natürlich offene Türen ein. Die Herrschaften wurden begrüßt und willkommen geheißen. Einige SAGA-Miniaturen kamen auch nach Shturmigrad-Süd.

Es waren einmal von PSC eine Packung Panzer IV, eine Packung Halbketten, eine Packung StuGs...

Es waren einmal von PSC eine Packung Panzer IV, eine Packung Halbketten, eine Packung StuGs…

Ein StuG III und eine StuH 42 sind bereits fertiggestellt. Das dritte StuG ist noch in der Schachtel und wird demnächst in Shturmigrad montiert.

Ein StuG III und eine StuH 42 sind bereits fertiggestellt. Das dritte StuG ist noch in der Schachtel und wird demnächst in Shturmigrad montiert.

Drei Halbketten (Ausführung D). Die kommen grade recht. In der Schachtel sind noch reichlich Late War Panzergrenadiere.

Drei Halbketten (Ausführung D). Die kommen grade recht. In der Schachtel sind noch reichlich Late War Panzergrenadiere.

Zwo Panzer IV: 1x Ausführung F2, 1x Ausführung H. Der dritte steckt noch in der Schachtel und wird demnächst befreit...

Zwo Panzer IV: 1x Ausführung F2, 1x Ausführung H. Der dritte steckt noch in der Schachtel und wird demnächst befreit…

Für den Winter gibt es auch Nachschub

Für den Winter gibt es auch Nachschub

Eine Pak 40 (kann man nie genug haben) und ein KV-I in deutschen Diensten. Er ist als Feldumbau mit einer deutschen 7,5cm-Kwk ausgerüstet und hat auch eine deutsche Kommandantenkuppel erhalten.

Eine Pak 40 (kann man nie genug haben) und ein KV-I in deutschen Diensten. Er ist als Feldumbau mit einer deutschen 7,5cm-Kwk ausgerüstet und hat auch eine deutsche Kommandantenkuppel erhalten.

Zwo Halbketten für den Schnee.

Zwo Halbketten für den Schnee.

Einer der ersten Tiger I (vor Leningrad) und eine Acht-Acht-Flak.

Einer der ersten Tiger I (vor Leningrad) und eine Acht-Acht-Flak.

Ein Neubaufahrzeug. Ein echtes Ungetüm. Mal schauen, wo wir das hinschicken.

Ein Neubaufahrzeug. Ein echtes Ungetüm. Mal schauen, wo wir das hinschicken.

Eine Wintertruppe in passender Kluft für die Kälte. Weiter hinten sind noch unbemalte Gesellen.

Eine Wintertruppe in passender Kluft für die Kälte. Weiter hinten sind noch unbemalte Gesellen.

Die Armata a 3-a Română (deutsch 3. Armee) war eine Armee der Streitkräfte des Königreichs Rumänien. Diese Herrschaften stammen vermutlich von der 11. Infanterie-Division (I. Armeekorps unter Generalmajor Teodor Ionescu). Die 3. Armee besetzte Positionen im Donbogen nordwestlich von Stalingrad, die sie gegen die russische Südwestfront verteidigte. Diese Herren waren live dabei. Auch hier im Hintergrund noch nicht eingekleidete Mannen.

Die Armata a 3-a Română (deutsch 3. Armee) war eine Armee der Streitkräfte des Königreichs Rumänien. Diese Herrschaften stammen vermutlich von der 11. Infanterie-Division (I. Armeekorps unter Generalmajor Teodor Ionescu). Die 3. Armee besetzte Positionen im Donbogen nordwestlich von Stalingrad, die sie gegen die russische Südwestfront verteidigte. Diese Herren waren live dabei. Auch hier im Hintergrund noch nicht eingekleidete Mannen.

Meine Byzantiner werden sich freuen. Acht berittene Bogenschützen kommen zu meiner byzantinischen SAGA-Armee hinzu. Das Schöne daran: es sind echt byzantinische Reiter mit Bögen. Bislang setze ich ja byzantinische Hilfstruppen als berittene Bogenschützen ein. Diese sind zeitlich sehr spät angesiedelt. Die Neuankömmlinge wurden viel früher eingesetzt, als sich Byzanz noch nicht so sehr auf Hilfstruppen stützte und noch über wesentlich mehr eigene Truppen verfügte.

Meine Byzantiner werden sich freuen. Acht berittene Bogenschützen kommen zu meiner byzantinischen SAGA-Armee hinzu. Das Schöne daran: es sind echt byzantinische Reiter mit Bögen. Bislang setze ich ja byzantinische Hilfstruppen als berittene Bogenschützen ein. Diese sind zeitlich sehr spät angesiedelt. Die Neuankömmlinge wurden viel früher eingesetzt, als sich Byzanz noch nicht so sehr auf Hilfstruppen stützte und noch über wesentlich mehr eigene Truppen verfügte.

 

Das Probespiel mit den Angelsachsen

Als das Gefugger nach anderthalb Stunden abebbte, begann man, sich mit den noch wichtigeren Dingen zu beschäftigen: dem Spiel. Das Spiel wurde mit folgenden Armeen gespielt:

XENAs 8-Punkte-SAGA-Armee der Wikinger

  • 1x Flämische Söldner als Söldnereinheit
  • 1x Schildmaiden als Söldnereinheit
  • 4x Veteranen
  • 1x vier Berserker
  • 1x Kriegsherr, aber ein Held: Ragnar Lothbrock himself. Ragnar Lodbrok (Regner Lothbrog, latinisiert Regnerus, altnordisch Ragnarr Loðbrók)

Die stürmische SAGA-Armee der Angelsachsen

  • 1x Bauern (Äxte)
  • 3x Bauern (Spieße)
  • 3x Krieger
  • 1x Kriegsherr, als Held: der König von England

Die drei Kriegereinheiten wurden zu zwei Kriegereinheiten à 12 Figuren zusammengefasst – wegen der Ausrichtung des SAGA-Battleboards auf 10-Mann-Einheiten. So konnte man dann nur noch 7 Würfel generieren.

Das Spiel

Der Herr Stürmisch begann das Spiel. Die Auslosung wollte es, dass beide Spieler in den Ecken des Spielfelds ihre Armeen aufstellen mussten. Die Geländeteile engten die Bewegung der Truppen etwas ein. Der Ablauf nun in einer Fotostory.

Zum Vergrößern der Bilder bitte anklicken.

Die Aufstellung der SAGA-Armeen: Wikinger links und Angelsachsen rechts.

Die Aufstellung der SAGA-Armeen: Wikinger links und Angelsachsen rechts.

XENAs flämische Söldner, echte Metzger bei SAGA.

XENAs flämische Söldner, echte Metzger bei SAGA.

XENAs Krieger.

XENAs Krieger.

XENAs Kriegsherr und Veteranen.

XENAs Kriegsherr und Veteranen.

XENAs Berserker.

XENAs Berserker.

XENAs Schildmaiden. Sehr wehrhafte Söldner in der SAGA-Armee der Wikinger.

XENAs Schildmaiden. Sehr wehrhafte Söldner in der SAGA-Armee der Wikinger.

Sturmis SAGA-Armee der Angelsachsen.

Sturmis SAGA-Armee der Angelsachsen.

Sturmis Axtkämpfer (Bauerneinheit)

Sturmis Axtkämpfer (Bauerneinheit)

Sturmis Rote Brigade (Bauerneinheit)

Sturmis Rote Brigade (Bauerneinheit)

Links eine Bauerneinheit aus XENAs Beständen. Rechts eine 12er Kriegereinheit aus XENAs Beständen.

Links eine Bauerneinheit aus XENAs Beständen. Rechts eine 12er Kriegereinheit aus XENAs Beständen.

Links eine Bauerneinheit aus XENAs Beständen. Rechts eine 12er Kriegereinheit aus XENAs Beständen.

Links eine Bauerneinheit aus XENAs Beständen. Rechts eine 12er Kriegereinheit aus XENAs Beständen.

Der ganze stürmische Gewalthaufen. In der Mitte steht der Kriegsherr Aelfred der Große, König von England. Er liefert fleißig zwei SAGA-Würfel pro Runde.

Der ganze stürmische Gewalthaufen. In der Mitte steht der Kriegsherr Aelfred der Große, König von England. Er liefert fleißig zwei SAGA-Würfel pro Runde.

Das SAGA-Battleboard der Angelsachsen. Die rot markierten SAGA-Fähigkeiten erweisen sich als äußerst praktisch - sehr zur Freude der Wikinger (**frech grins**)

Das SAGA-Battleboard der Angelsachsen. Die rot markierten SAGA-Fähigkeiten erweisen sich als äußerst praktisch – sehr zur Freude der Wikinger (**frech grins**)

Runde 1: Die SAGA-Armee der Wikinger setzt sich in Bewegung. Es ist ganz klar: in der Spielfeldmitte wird es passieren. Beide Armeen sind Aktiv-Angriffsarmeen. Abwarten ist da nicht drin.

Runde 1: Die SAGA-Armee der Wikinger setzt sich in Bewegung. Es ist ganz klar: in der Spielfeldmitte wird es passieren. Beide Armeen sind Aktiv-Angriffsarmeen. Abwarten ist da nicht drin.

Sturmis Äxteschwinger eröffnen die Schlacht und marschieren in Zentrum. Spielfehler: Man hätte die "Truppenverschiebung" nutzen können, um die übrigen Truppen nachzuziehen. Das nächste Mal wird das nicht mehr passieren.

Sturmis Äxteschwinger eröffnen die Schlacht und marschieren in Zentrum. Spielfehler: Man hätte die „Truppenverschiebung“ nutzen können, um die übrigen Truppen nachzuziehen. Das nächste Mal wird das nicht mehr passieren.

Blick von oben. Ende der ersten Runde. Man steht sich schon fast gegenüber.

Blick von oben. Ende der ersten Runde. Man steht sich schon fast gegenüber.

Sturmis Angelsachsen werden offensiv. Sie greifen die flämischen Söldner an. Mit "Aufprall der Schilde" werden die Flamen genötigt, sechs Angriffswürfel abzulegen. Dank SAGA-Fähigkeiten verfügen die Angelsachsen über 17 Angriffswürfel.

Sturmis Angelsachsen werden offensiv. Sie greifen die flämischen Söldner an. Mit „Aufprall der Schilde“ werden die Flamen genötigt, sechs Angriffswürfel abzulegen. Dank SAGA-Fähigkeiten verfügen die Angelsachsen über 17 Angriffswürfel.

17 Angriffswürfel ergeben manchmal nur zwei Treffer... Einer wird gesaved... Merde alors!!!!

17 Angriffswürfel ergeben manchmal nur zwei Treffer… Einer wird gesaved… Merde alors!!!!

Die Angelsachsen verlieren vier Mann. Rückzug ist angesagt.

Die Angelsachsen verlieren vier Mann. Rückzug ist angesagt.

Beim Gegenangriff in der Folgerunde bewährt sich "Gebt niemals auf!". Die Flämischen Söldner werden beim Angriff ermüdet, geschwächt. Sie verlieren gegen die angeschlagenen Bauern drei Mann. Die Angelsachsen verlieren sieben Mann!!!

Beim Gegenangriff in der Folgerunde bewährt sich „Gebt niemals auf!“. Die Flämischen Söldner werden beim Angriff ermüdet, geschwächt. Sie verlieren gegen die angeschlagenen Bauern drei Mann. Die Angelsachsen verlieren sieben Mann!!!

Sturmi lässt auffahren. Drei Bauerneinheiten beziehen Position, schützen den letzten Mann der Äxtetruppe. "Rache ist Blutwurscht!!!" lautet der Schlachtruf.

Sturmi lässt auffahren. Drei Bauerneinheiten beziehen Position, schützen den letzten Mann der Äxtetruppe. „Rache ist Blutwurscht!!!“ lautet der Schlachtruf.

Blick von der Seite. Sieht nich gut aus für die Flamen.

Blick von der Seite. Sieht nich gut aus für die Flamen.

Gleiche Szene von XENA aus gesehen.

Gleiche Szene von XENA aus gesehen.

Gleiche Szene von XENA aus gesehen.

Gleiche Szene von XENA aus gesehen.

Etwas frustig verlief dieser Angriff der Schildmaiden auf die Bauerneinheit. Die Bauern schließen die Reihen, haben dank "Schulter an Schulter" 5 Angriffswürfel. Die Schildmaiden verlieren von ihren 8 Angriffswürfeln 6 Stück dank "Aufprall der Schilde". Ergebnis der Bättel: Die Schildmaiden sterben bis auf 2 Figuren. Die Bauern haben dank "Verteidiger des Reichs" zwei Angriffs- und vor allem zwei Verteidigungswürfel mehr. So erleiden die Bauern KEINEN Verlust!

Etwas frustig verlief dieser Angriff der Schildmaiden auf die Bauerneinheit. Die Bauern schließen die Reihen, haben dank „Schulter an Schulter“ 5 Angriffswürfel. Die Schildmaiden verlieren von ihren 8 Angriffswürfeln 6 Stück dank „Aufprall der Schilde“. Ergebnis der Bättel: Die Schildmaiden sterben bis auf 2 Figuren. Die Bauern haben dank „Verteidiger des Reichs“ zwei Angriffs- und vor allem zwei Verteidigungswürfel mehr. So erleiden die Bauern KEINEN Verlust!

 

Der weitere Verlauf

Nach dem Zurückschlagen des Angriffs der Schildmaiden geht der Herr Rittmeister von Stürmisch zum Gegenangriff über.

  • 1 Bauerneinheit greift die Schildmaiden an (Exekution)
    14 Angriffswürfel der Angelsachsen
  • 1 Bauerneinheit greift die vorne stehenden Söldner an (Hohe Wahrscheinlichkeit von ausreichend Verlusten, so dass diese keine Punkte mehr liefern werden)
    15 Angriffswürfel der Angelsachsen
  • 1 Bauerneinheit greift die Reste der Flämischen Söldner an, damit diese nicht Aerthur den Großen angreifen können.

    14 Angriffswürfel der Angelsachsen

Mit „Zu den Waffen!“ haben die Bauerneinheiten jeweils 12 Angriffswürfel im Pool. Zusätzlich kommen SAGA-Fähigkeiten zum Einsatz. Es ist risikoreich, sich mit SAGA-Fähigkeiten zu verausgaben und nichts für den sicher folgenden Gegenangriff zur Abwehr bereitzuhalten. Doch es winkt ein Verlust von zwei SAGA-Würfeln bei den Wikingern, was diese für den Rest des Spiels einengen wird.

Da wir bei einigen Regelfragen uneins kleben blieben, unterbrachen wir das Spiel an der Stelle. Es ruft nach Fortführung bzw. Wiederholung.

Das wars auch schon aus dem unikornischen Monnem. Schaut wieder rein, es wird weitergehen.

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

1 Kommentar

  1. Nach Recherche im Internet weis ich nun, wie das zu spielen ist.

    Danke für den schönen Bericht und die tollen Bilder..!
    (Und jetzt lerne ich SAGA-Regeln…)

    PS : Die Wikinger Armee hatte keine Krieger. Außer den beiden Söldnereinheiten waren alles Veteranen. Der „Cheffe“ war Ragnar Lothbrock,
    PPS: Alfred der Große ist zwar nicht der große Kämpfer.., aber „Ultra-brutal“. Ein echter Gewinn für die Angelsachsen. Ich weis jetzt, warum in den meisten SAGA Turnieren, diese Elite Anführer gar nicht erlaubt sind…

Lassen Sie eine Antwort hier