Canvas Eagles: Luftschlacht über Flandern im Maßstab 1:300

0

Als meinereiner letzten Mittwoch abend mit Graf Aujetzky bei unserer PBI-Summer-Battle Japaner und US Marines antreten ließen, hatten wir vor Beginn des Spiels noch einen ganz spannenden Ausflug in die Lüfte der Ära zwischen 1914 und 1918.

Luftkampf über den Feldern Flanderns

Der Herr Graf hatte schon vor längerer Zeit ein sehr illustres Spielfeld für WWI-Luftkämpfe entwickelt und im Maßstab 1:300 gebaut. Das gute Stück stand da mitten im gräflichen Garten herum und meine Neugier trieb mich zuerst dazu, einige Blicke darauf zu werfen. Etwa 1,4 Sekunden später trieb es mich dazu, den Foto anzuwerfen und eine ganze Serie von Fotos von dem congenialen Stück zu schießen.

Das Besondere an der Platte ist die Story, die in Form einer plastischen WWI-Landschaft unter einer Glasplatte modelliert und mit einer nicht großen Zahl an Tanks, Lkws, Geschützen und Infanteristen belebt und erzählt wird. Da sind Mark IV und Dicke Bertas dabei, Schützengräben mit vielen Infanteriekompanien, Wege, Straße, Bachläufe, Höhenrücken – alles, was man sich für eine megageile Spielplatte nur so vorstellen kann.

Doch all das ist nur Staffage, ist nur Zierrat und Rahmen gebendes Beiwerk für das eigentliche Stück, das in diesem Theater gegeben wird: „Der Luftkampf über Flandern“ – so zumindest habe ich es tituliert.

Das Spiel in großer Höhe

Das Spiel hat der Herr Graf kurz beschrieben. Es lässt sich von mehreren (er nannte die Zahl „sechs“) Spielern spielen, und das auch noch nach dem dritten Bier. Das Regelwerk „Canvas Eagle“ bildet auch einige spezielle Eigenheiten ab, wie das unterschiedliche Flugverhalten der damaligen Maschinen in Links- oder Rechtskurven. Aufträge für den Spieler gibt es auch, so zum Beispiel das Angreifen bestimmter Stellungen auf dem Spielfeld unterm Glas. Gespielt wird auf einem Feld von Hexagonen. Ihr seht es auf den nachfolgenden Fotos.

Mein Interesse ist geweckt. Ich bin sicher, wird werden gelegentlich mal einen Blick ins Regelwerk werfen und ne Runde durchstarten. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Hier die Fotos.

Best

Sturmi

Spielplatte "Luftschlacht über Flandern" im Maßstab 1:300.

Spielplatte „Luftschlacht über Flandern“ im Maßstab 1:300.

Spielplatte "Luftschlacht über Flandern" im Maßstab 1:300.

Spielplatte „Luftschlacht über Flandern“ im Maßstab 1:300.

Spielplatte "Luftschlacht über Flandern" im Maßstab 1:300.

Spielplatte „Luftschlacht über Flandern“ im Maßstab 1:300.

Spielplatte "Luftschlacht über Flandern" im Maßstab 1:300.

Spielplatte „Luftschlacht über Flandern“ im Maßstab 1:300.

Spielplatte "Luftschlacht über Flandern" im Maßstab 1:300.

Spielplatte „Luftschlacht über Flandern“ im Maßstab 1:300.

Spielplatte "Luftschlacht über Flandern" im Maßstab 1:300.

Spielplatte „Luftschlacht über Flandern“ im Maßstab 1:300.

Spielplatte "Luftschlacht über Flandern" im Maßstab 1:300.

Spielplatte „Luftschlacht über Flandern“ im Maßstab 1:300.

Spielplatte "Luftschlacht über Flandern" im Maßstab 1:300.

Spielplatte „Luftschlacht über Flandern“ im Maßstab 1:300.

Spielplatte "Luftschlacht über Flandern" im Maßstab 1:300.

Spielplatte „Luftschlacht über Flandern“ im Maßstab 1:300.

Spielplatte "Luftschlacht über Flandern" im Maßstab 1:300.

Spielplatte „Luftschlacht über Flandern“ im Maßstab 1:300.

Canvas Eagles von Eric Hotz zum Download

Der Name des Regelwerks ist Canvas Eagles (Blue Max war der Name des Brettspiel Vorgängers). Ein gewisser Eric Hotz hat beide übernommen und verfeinert, mehr Flugzeuge hinzugefügt und das Layout verbessert. Und das Beste: Es gibt alles bei ihm gratis zum Download!


Bildnachweis: © alle schwarzer.de



Share.

Über Sturmi

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das Spielsystem "Behind-Omaha", er ist jedoch nicht festgelegt.

Leave A Reply