Gale Force 9: Fire- / Explosion Markers (6 Pack)

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Auf den Cave Con der Asgards vor einer Woche wurde der Sturmi mal wieder an einem Händlerstand fündig. Fire-/Explosion Marker von Gale Force 9 sind ihm ins Netz gegangen und ein Satz schicke Würfelz. Was aber zum Teufel macht man damit?

Gale Force 9: Fire- / Explosion Markers (6 Pack)

Vorab sei zu meiner Ehrenrettung gesagt, dass der Max auch dem Sog des Händlerstandes erlegen ist – und ebenfalls ein Päckle der Fire-Marker erstanden hat. Die Frage, wie die Fire-Marker oder Explosion-Marker zu verwenden sein könnten, stellte sich erst bei der Ankunft in den Sturmi Headquarters. Die Kaufentscheidung (sechs Tacken kostet das Päckle) wurde mal ganz nach Geruch und Gehör getroffen.

Heute morgen habe ich mal das herrliche Sonnenwetter in Mainz für ein Unboxing und ein gleichzeitiges Foot-Shooting genutzt. Bevor ich meine Gedanken für einen sinnvollen Einsatz der Fire-Marker ausführe, erstmal ein paar Fotos von den transparenten Fire-Markern im Sonnenlicht.

Gale Force 9: Fire- / Explosion Markers (6 Pack)

Gale Force 9: Fire- / Explosion Markers (6 Pack)

Gale Force 9: Fire- / Explosion Markers (6 Pack)

Gale Force 9: Fire- / Explosion Markers (6 Pack)

Gale Force 9: Fire- / Explosion Markers (6 Pack)

Gale Force 9: Fire- / Explosion Markers (6 Pack)

Gale Force 9: Fire- / Explosion Markers (6 Pack)

Gale Force 9: Fire- / Explosion Markers (6 Pack)

Gale Force 9: Fire- / Explosion Markers (6 Pack)

Gale Force 9: Fire- / Explosion Markers (6 Pack)

Gale Force 9: Fire- / Explosion Markers (6 Pack)

Gale Force 9: Fire- / Explosion Markers (6 Pack)

Gale Force 9: Fire- / Explosion Markers (6 Pack)

Gale Force 9: Fire- / Explosion Markers (6 Pack)

Gale Force 9: Fire- / Explosion Markers (6 Pack)

Gale Force 9: Fire- / Explosion Markers (6 Pack)

Gale Force 9: Fire- / Explosion Markers (6 Pack)

Gale Force 9: Fire- / Explosion Markers (6 Pack)

Gale Force 9: Fire- / Explosion Markers (6 Pack)

Gale Force 9: Fire- / Explosion Markers (6 Pack)

Der Verwendungszweck

Also als Erstes werde ich die guten Fire-Marker mal als Pinn-Marker für meine Bolt-Action- / PBI-Experimente benutzen. Wir sind ja gerade dabei Behind Omaha mit einigen Features aus Bolt Action und aus PBI zu ergänzen. Da ist auch das Pinnen einer Einheit durch Beschuss dabei. Bislang haben wir Streichhölzer als Pinnmarker benutzt. Dieser Missstand hat nun ein Ende. Die neuen Marker sind absolut standesgemäß.

Pinnen bei Behind Omaha

Wie jetzt? Pinnen bei Behind Omaha? Ja genau. Das geht auch sehr einfach. Folgendes Regelset haben wir gerade auf der Werkbank.

  1. Der Beschuss auf Infanteristen wird verändert. Der bisherige Schadenswurf wird um einen Rettungswurf ergänzt. Für die getroffene Figur wird ein 1W6-Rettungswurf ausgeführt. Eine „3+“ rettet die Figur, der Schuss ging daneben. Unabhängig davon, gilt die Einheit, zu welcher die Figur gehört, als 1x getroffen. Jedes Mal, wenn die Einheit 3x in der Runde getroffen wird, gilt sie als „gepinnt“ und ein Pinnmarker wird gesetzt. Die Funktion des Sanitäters ist davon unberührt. Wird ein Beschuss durch einen Scharfschützen ausgeführt, führt bereits ein einzelner Treffer zum Zustand „gepinnt“ und einen Pinnmarker.
  2. Am Ende der eigenen Runde kann der Spieler für jede seiner gepinnten Einheiten einen 1W6-Wurf tätigen. Auf „5+“ kann er einen Pinnmarker von der Einheit entfernen.
  3. Der Beschuss auf Fahrzeuge wird verändert. Der bisherige Schadenswurf wird um einen Rettungswurf ergänzt. Für das getroffene Fahrzeug wird ein 1W6-Rettungswurf ausgeführt. Eine „3+“ neutralisiert einen Treffer/den Verlust eines Strukturpunkts, der Schuss ging daneben bzw. verursacht geringeren Schaden. Unabhängig davon, gilt das Fahrzeug als 1x getroffen und ein Pinnmarker wird gesetzt.
  4. Auswirkung von Pinnmarkern: Infanterieeinheiten und Fahrzeuge mit Pinnmarkern müssen zu Beginn der Runde des besitzenden Spielers einen 1W6-Mutwurf ausführen. Übersteigen die Augen des Wurfs die Zahl der Pinnmarker, darf der Spieler die Einheit wie gewohnt einsetzen. Wenn nicht, kann die Einheit weder bewegen noch schießen noch andere Aktionen ausführen.
  5. Neu: Abwehr- oder Gelegenheitsfeuer. Bewegt sich eine feindliche Einheit innerhalb eines 30cm-Radius um eine eigene Einheit und besteht eine Sichtverbindung zur bewegenden Einheit, so darf diese genau 1x beschossen werden, noch bevor der Gegenspieler die Bewegung beendet bzw. weitere Aktivitäten veranlasst. Voraussetzung: die eigene Einheit muss mit ihrer Ausrichtung das Feuern in diese Richtung zulassen. Diese Option steht auch gepinnten eigenen Einheiten zur Verfügung. Und in der Runde des Gegenspielers: befindet sich eine feindliche Einheit zu Beginn des Zuges näher als 30cm an einer eigenen Einheit und besteht eine Sichtverbindung zur gegenerischen Einheit, darf erneut Abwehr- oder Gelegenheitsfeuer gegeben werden.
  6. Neu: Gegenfeuer. Wurde eine Einheit beschossen und hat sie in dieser Runde noch kein Abwehr- oder Gelegenheitsfeuer auf die beschießende Einheit gegeben, darf sie das Feuer erwidern, sofern ihre Ausrichtung das Feuern in diese Richtung zulässt und eine Sichtverbindung zur beschießenden Einheit besteht.

Würfelz für diese Späße

Natürlich hat der Sturmi noch nen Satz schicke Würfelz erstanden, die auch mal gezeigt werden wollen. Hier sind sie. Verwendungszweck? Ganz klassisch…

Würfelz 4 Sturmi

Würfelz 4 Sturmi

Würfelz 4 Sturmi

Würfelz 4 Sturmi

Würfelz 4 Sturmi

Würfelz 4 Sturmi

Würfelz 4 Sturmi

Würfelz 4 Sturmi

Würfelz 4 Sturmi

Würfelz 4 Sturmi

Würfelz 4 Sturmi

Würfelz 4 Sturmi


Bildnachweis: © alle schwarzer.de

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

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