Plattenbau im Maßstab 1:285 #3: Häuslebau mit PC, Farbdrucker und festem Papier oder Karton

0

Ihr habt euch ja mittlerweile schon an unsere kleine Reihe aus der Feder von FrankM und der Kamera von Ragnar65 gewöhnt, oder? Heute kommt der dritte und vorerst leider letzte Teil dieser Staffel.

Häuslebau im Maßstab 1:285

Man nehme:

  1. Ein Quelle für kostenlose Papiergebäude, z.B.
    www.ghqmodels.com/…/freestuff

    oder direkt die Seite des kreativen Kopfes dieser Gebäude:
    miniatures.free-creativity.com
     

  2. Einen Farbdrucker (Tinte oder Laser)
     
  3. Die stärkste Papiersorte, die dieser Drucker noch verarbeiten kann
    Die Gebäude kann man nun bequem als PDF herunterladen und anschließend ausdrucken.
     
    Für den Zusammenbau braucht man nun ein Bastelmesser mit einer scharfen Klinge (und ich meine wirklich scharf…) und ein stabiles Lineal (gerne ein handelsübliches Stahllineal) sowie Bastelkleber. Die einzelnen Gebäudeteile werden nun sauber ausgeschnitten, an den entsprechenden Stellen geknickt und gefaltet und dann verklebt. Binnen weniger Minuten steht dann ein schmuckes Häuschen oder auch eine ganze Reihenhauszeile auf dem Tisch. Schneller geht´s nur noch, wenn man fertige Häuser aus dem einschlägigen Zubehörhandel kauft.
     
    Die heruntergeladenen Bauwerke haben den charmanten Vorteil, dass man sie für die verschiedensten Maßstäbe (die im Tabletop gängig sind) nutzen kann. Durch simples Vergrößern oder Verkleinern beim Ausdruck mache ich dann aus einem ursprünglich für den 20mm-Maßstab (1:72 bzw. 1:76) gedachten Bauernhaus eine schicke Kate für den Maßstab 1:100. Sehr praktisch…
     

Soweit der Praktiker, soviel für diesmal.

Vielen Dank an Ragnar65 für seine Unterstützung.

… und an FrankM für seine schriftstellerische Hilfe. (sagt der Sturmi)


Bildnachweis: © alle Ragnar65



Share.

Über Sturmi

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das Spielsystem "Behind-Omaha", er ist jedoch nicht festgelegt.

Leave A Reply