Winter 2014: schwere Gefechte im Mainzer Volkspark

0

Was macht die mit Pferden bespannte deutsche Artillerie im Mainzer Volkspark? Zumal im Jahr 2014? Der Sturmi hat zu der Zeit fleissig Armeeaufbau in Sachen Behind Omaha betrieben. So kam es, dass sich einiges an Truppen angesammelt hatte, das urplötzlich nach heftigen Schneefällen sonntags zu einem Manöver aus der heimischen Kaserne ausrücken musste.

Schneegestöber

Das Wetter war so danach. Die Sonne stand Sonntag morgens noch recht tief und blinzelte über die Baumwipfel, beschien den Schnee mit ihren warmgelben Sonnenstrahlen, dessen Farbe mit dem Blauschimmer des Schnee kokettierte. Jaaaaa…. wer diese Gelegenheit nicht nutzt, dem ist nicht mehr zu helfen. Der Sturmi hat jedenfalls nicht lange gezögert und Kamera, ein bisserl was von der Wehrmacht und ein bisserl was von der Roten Armee eingepackt und Fotos geschossen.

Und als der Sturmi die Fotos aus dem Jahr 2014 durchsah, kam es wie schon bei jenen des vor zwei Tagen veröffentlichten Fotoshootings in den Phantasos Studios. So manches Modell der Behind-Omaha-Armee, das man damals voller Stolz im Regal stehen hatte, wollte so gar nicht mehr gefallen. Ist ja fast wie bei den Mädels mit ihren Schuhen. Die halten auch maximal ein Jahr…

Genug der Philosophiererei! Hier die Fotos aus dem 2014er Schuhkarton. Nur die Besten. Nur hier. Nur heute. Bitte sehr.

Panzerkampfwagen IV mit Ostkette

Eine der damals schönsten Erwerbungen „in der Bucht“. Mit Ostkette steht der Panzer IV nochmal so gut auf dem Schnee.

Panzerkampfwagen IV mit Ostkette

Panzerkampfwagen IV mit Ostkette

Panzerkampfwagen IV mit Ostkette

Panzerkampfwagen IV mit Ostkette

Panzerkampfwagen IV mit Ostkette

Panzerkampfwagen IV mit Ostkette

Panzer III

Der Panzer III kam ebenfalls aus der Bucht und war nun gar nicht auf seinen Wintereinsatz vorbereitet.

Panzerkampfwagen III

Panzerkampfwagen III

Panzerhaubitze Wespe Sd.Kfz. 124

Die Panzerhaubitze Wespe gehörte damals zu einem größeren Los an Fahrzeugen im Maßstab 1:76, die allesamt einen grün/weißen Tarnanstrich aufwiesen. Die Farbexperten werden sicher ins Diskutieren kommen. Mir haben sie gefallen. Allen voran die Panzerhaubitze Wespe. Mittlerweile schieben die Herrschaften Dienst in Aschaffenburg.

Panzerhaubitze Wespe Sd.Kfz. 124

Panzerhaubitze Wespe Sd.Kfz. 124

Ein Tiger und ein Sd. Kfz. 234/2 Puma gehörte auch zu diesem Kontingent.

Panzerspähwagen Sd.Kfz. 234/2 Puma

Panzerspähwagen Sd.Kfz. 234/2 Puma

Panzerkampfwagen VI Tiger I im Schnee

Panzerkampfwagen VI Tiger I im Schnee

Sd.Kfz. 250/9 leichter Schützenpanzerwagen mit 2-cm Kampfwagenkanone 38/L55 Maschinenkanone

Sd.Kfz. 250/9 leichter Schützenpanzerwagen mit 2-cm Kampfwagenkanone 38/L55 Maschinenkanone

Die mit Pferden bespannte leichte Feldhaubitze 18 stand schon länger in Sturmis Kaserne. Trotz der sibirischen Temperaturen musste sie mit zum Fotoshooting.

leichte Feldhaubitze 18 10,5cm

leichte Feldhaubitze 18 10,5cm

Die Rote Armee im Angriff

Modelle der roten Armee waren damals beim Sturmi noch etwas seltener. Dennoch waren ein paar Fahrzeuge und einige Infanteristen im Bestand, die auch gleich am Ausflug in den Schnee teilnehmen mussten. Das erste Foto mit dem vorpreschenden T-34/76 ist eines der Lieblingsfotos vom Sturmi.

Der T-34/76 ist im Schnee in seinem Element

Der T-34/76 ist im Schnee in seinem Element

Russische Verteidigungsstellung mit T-34/76

Russische Verteidigungsstellung mit T-34/76

Russische MG-Schützen beim Stellungswechsel

Russische MG-Schützen beim Stellungswechsel

Russischer Infanterist

Russischer Infanterist

T-35 im Angriff mit Begleitinfanterie

T-35 im Angriff mit Begleitinfanterie

T-35 im Angriff mit Begleitinfanterie

T-35 im Angriff mit Begleitinfanterie


Bildnachweis: © alle schwarzer.de

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

Lassen Sie eine Antwort hier