Ein Wald für die Siedler von Catan: Neues aus dem Shturmigrader Stadtwald

12

Der Shturmigrader Stadtwald hat ja so manche Attraktion zu bieten. Als ich feststellte, dass die erste Hexagon-Kachel mit dem Hafen für „Siedler von Catan“ gut geriet, fasste ich Mut und wagte mich an eine weitere Kachel, dieses mal mit „Wald“ als Thema.

Ein Stück Wald für die Siedler von Catan

Der „Wald“ aus dem Originalspiel gefällt mir vom Bild her sehr gut. Die 3D-Nachbildung sollte sich daran orientieren. Dazu gehörte auch das kleine Haus in Waldesmitte, das vielleicht noch nicht jedem Spieler aufgefallen ist. Zusätzlich wollte ich zur Belebung einen Fluss durch die Kachel fließen lassen.

Zwei überzählige Hexagone aus dem Spiel "Die Siedler von Catan" und rechts ein Wald-Hexagon aus dem Spiel.

Zwei überzählige Hexagone aus dem Spiel „Die Siedler von Catan“ und rechts ein Wald-Hexagon aus dem Spiel.

Der Flusslauf und das Festland

Der Flusslauf war recht einfach. Ich grundierte hier mit Klarlack. Später wollte ich dann mit Blau – oder grünlich schmutzigem Blau – drübergehen und den Flusslauf andeuten.

Für den Untergrund des Waldes wollte ich ein höheres Niveau schaffen, so dass sich der Fluss als Einschnitt abheben würde. Ach ja, einen kleinen Seitenarm sollte der Fluss auch bekommen. Um das höhere Niveau zu gestalten trug ich auf die Festland-Partien PONAL auf und ließ ihn durchtrocknen.

Hier wurde der Flusslauf grundiert.

Hier wurde der Flusslauf grundiert.

Eine erste Schicht Erdkrume aus PONAL ist aufgetragen.

Eine erste Schicht Erdkrume aus PONAL ist aufgetragen.

Jetzt ist das Festland schon ausgeprägter.

Jetzt ist das Festland schon ausgeprägter.

Der Flusslauf wurde hier mit "Gelboliv" bemalt,.

Der Flusslauf wurde hier mit „Gelboliv“ bemalt,.

Welche Farbe muss der Fluss bekommen?

Zuerst dachte ich, dass ein Grünton hermüsste. Allerdings kam das mit Revell Aquacolor Gelboliv nicht ganz so gut. Ich beschloss, wie im Hafen „Sturmhaven“ wieder das kräftige und etwas ostereierartige Blau einzusetzen. Für das Spiel sollte es passen.

Der Erdboden bekam wie meine Bases eine Grundierung mit Revell Aquacolor Sand.

Der jetzt wieder blaue Fluss und der grundierte Erdboden.

Der jetzt wieder blaue Fluss und der grundierte Erdboden.

Das Haus im Walde

Für das Haus wählte ich die gleiche Bauart wie bei den Speicherhäusern in Sturmhaven. Das Haus sollte allerdings einfacher und mehr wie eine Lehmhütte wirken. Ein Geschoss aus einem Streichholz (Dicke 3mm) und darauf ein geschnitztes Dach aus einem PSC Gussgrat. Das sollte genügen. Die Tür und die Fenster setzte ich mit Tupfen von Schwarz auf.

Das Haus grundierte ich mit 36314 Beige und lasierte mit Erdfarbe drüber. Das Dach trockenbürstete ich mit 36189 Beige.

Das Haus im Walde.

Das Haus im Walde.

Das Haus im Walde von schräg oben.

Das Haus im Walde von schräg oben.

Erste Baumpflanzungen

Auf die Grundierung mit „Sand“ kam als nächstes eine Lasur „Lederbraun“. Dann ging es an die Bäume. Da ich sowas noch nie gebastelt hatte, probierte ich beim Pflanzen der Bäume erstmal ein kleines Stück aus. Das Haus im Walde kam mit drauf und sowohl Haus wie Bäume (Clump Foliage von Woodland Scenics) wurden ponalisiert.

Das Erdreich ist zur Aufnahme der Stecklinge bereit.

Das Erdreich ist zur Aufnahme der Stecklinge bereit.

Das Haus steht. Der Dünger für die ersten Baumpflanzungen ist ausgebracht.

Das Haus steht. Der Dünger für die ersten Baumpflanzungen ist ausgebracht.

Der erste Wald ist angewachsen. Gut gießen ist nun angesagt.

Der erste Wald ist angewachsen. Gut gießen ist nun angesagt.

Weitere Baumschonungen werden angelegt: der Stadtwald entsteht

Der erste Wald machte sich nicht schlecht. So beschloss ich, mit dem System fortzufahren. Weitere Reihen Bäume wurden aufgepflanzt.

Auf den nachfolgenden Bildern ist der PONAL-Kleber noch nicht ganz ausgehärtet. Später verschwand er farblos „im Erdboden“.

Stay tuned!

Sturmi

Eine weitere Lage Clump Foliage von Woodland Scenics wird auftragen.

Eine weitere Lage Clump Foliage von Woodland Scenics wird auftragen.

... und wächst sofort an.

… und wächst sofort an.

Die fertige "Wald"-Hexagon-Kachel "Stadtwald Shturmigrad" für das Spiel "Die Siedler von Catan".

Die fertige „Wald“-Hexagon-Kachel „Stadtwald Shturmigrad“ für das Spiel „Die Siedler von Catan“.

Die fertige "Wald"-Hexagon-Kachel "Stadtwald Shturmigrad" für das Spiel "Die Siedler von Catan".

Die fertige „Wald“-Hexagon-Kachel „Stadtwald Shturmigrad“ für das Spiel „Die Siedler von Catan“.

Die fertige "Wald"-Hexagon-Kachel "Stadtwald Shturmigrad" für das Spiel "Die Siedler von Catan".

Die fertige „Wald“-Hexagon-Kachel „Stadtwald Shturmigrad“ für das Spiel „Die Siedler von Catan“.

Die fertige "Wald"-Hexagon-Kachel "Stadtwald Shturmigrad" für das Spiel "Die Siedler von Catan".

Die fertige „Wald“-Hexagon-Kachel „Stadtwald Shturmigrad“ für das Spiel „Die Siedler von Catan“.

Die fertige "Wald"-Hexagon-Kachel "Stadtwald Shturmigrad" für das Spiel "Die Siedler von Catan".

Die fertige „Wald“-Hexagon-Kachel „Stadtwald Shturmigrad“ für das Spiel „Die Siedler von Catan“.

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

12 Kommentare

    • Ein wenig. T-34 in dieser Baugröße gibt es noch nicht. Die Fabrik dafür würde aber in eine Streichholzschachtel passen. Dafür hätte ich noch Platz. Und der Bahnhof würde auch noch in die Schachtel passen.

  1. Bergkachel wird kritisch………..
    Ein 500m Bergchen wäre, bei diesem Maßstab, schon etwa 35cm hoch!
    Man könnte höchstens symbolisch Berge darstellen ………..

  2. Du willst die Naturgesetzte umgehen.
    Die breite einer großen Kachel, gerade Seite zu gerader Seite, von knapp 8cm und einem Berg von 35cm
    (entspricht einem Berg von 500m, alles was kleiner ist sind Hügel oder Erdbeulen)
    Dieser Berg auf der Spielplatte hat eine Steigung von 83 Grad (etwa 814 % Steigung)
    Da kommste nur mit ner Leiter hoch.
    Wenn de aber eine Seite abflachst und legst ihn auf die Seite dann haste 11% Steigung und er passt nicht mehr auf die Kachel. Also geht nur Symbolisch und nicht Maßstäblich darzustellen.
    So jetzt kannste weiterpienzen……………….

    • Iss klaar. Das muss ja auch nur „gefühlt“ ein Berg sein. Wie auch bei allen Spielplatten die Landschaft nicht im Längen- und Höhenverhältnis von 1:1 aufgesetzt werden kann.
      Das hat allerdings bei Saint-Aubin-sur-mer sehr gut geklappt. Die Stadt fühlte sich nach Stadt an, obwohl sie nie in realistischen Dimensionen erstellt worden war. Bei „Königsberg“ war es das Gleiche, wie auch auf der Vietnam-Spielplatte.

Lassen Sie eine Antwort hier