Pearl Harbor: eine Idee wird geboren

0

Doncolor hat es ja vor einiger Zeit schon gepackt und in den Naval Warfare verschlagen. An Schiffen mangelt es nicht und eine Battle Jagd dieselbe. Kürzlich hatte er das Bedürfnis, die Battle um Pearl Harbor nachzuspielen.

Schlachtenszene "Victory at Sea". (Foto: Doncolor)

Schlachtenszene „Victory at Sea“. (Foto: Doncolor)

 

Die Schlacht um Pearl Harbor …

EIn Gefecht rund um den Zerstörer der Fletcher Klasse. (Foto: Doncolor)

EIn Gefecht rund um den Zerstörer der Fletcher Klasse. (Foto: Doncolor)

… hatte es in sich. Eine fette Attacke von Luftstreitkräften und mächtig Rumms am Boden. Doncolor testete das Regelwerk Victory at Sea in diesem Szenario ausgiebig. Er kam dabei zu dem Schluss, dass man als japanischer Angreifer nur wenig Chancen hat, die im Hafen liegende US-Flotte einzuäschern.

Das liegt weniger am Geschick des kommandierenden japanischen Admirals, sondern an der Unmöglichkeit, gemäß Regelwerk per Bombenwurf tödliche Treffer zu platzieren.

Die amerikanische Jagdflugzeuge ("F"=Fighter) umkreisen den Zerstörer. (Foto: Doncolor)

Die amerikanische Jagdflugzeuge („F“=Fighter) umkreisen den Zerstörer. (Foto: Doncolor)

Der Spieltisch "Pearl Harbor" nach Victory at sea. (Foto: Doncolor)

Der Spieltisch „Pearl Harbor“ nach Victory at sea. (Foto: Doncolor)

Wie wäre es, wenn man…

… ein Spielfeld hätte, auf dem man Pearl Harbor nachgebildet hat? Die Schiffe, die man oben als Papp-Proxies sieht, könnten dann auch als Modell zu sehen sein. Die ganze Battleship-Row. Jede Insel, jedes Flugfeld. Das hätte natürlich was.

Und dann würde man sich eine Anpassung von Victory at Sea einfallen lassen können. Angepasste Hausregeln, um die Schlacht tatsächlich nachstellen zu können.

Und genau das hat Doncolor dann auch auf die Agenda genommen und umgesetzt. Nächste Woche lest ihr, wie es damit weiterging.

Stay tuned!

Sturmi

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

Lassen Sie eine Antwort hier