Eisschollen in 15mm, 20mm und 28mm. Eine Bauanleitung von XENA

0

Hallo zusammen. Wer kennt es nicht, das leidige Problem, dass man immer dann keine Eisschollen zur Hand hat, wenn man sie am dringendsten braucht. Ja, ihr vielleicht, ich nicht! Denn ich wollte eigentlich gar keinen zugefrorenen Tümpel bauen. Eigentlich wollte ich nur eine Plastikform saubermachen. Und dann… Aber jetzt mal langsam und von vorne.

Eisschollen als Gelände / Scenery Accessoire

Zu Beginn war die Unordnung auf dem Arbeitstisch – wie immer. Und als ich am Saubermachen von Spachtel und Plastikschälchen war, ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Oder in diesem Fall, fielen Eisschollen aus der Plastikform! Da war sie dann, die Idee !

Basismaterial für Eisschollen: Moltofill

Zur Herstellung der Eisschollen benötigen wir Moltofill.

Moltofill dient als Werkstoff für Eisschollen. (Foto: XENA)

Moltofill dient als Werkstoff für Eisschollen. (Foto: XENA)

Verarbeitung des Werkstoffs zu Eisschollen

Aus den Zutaten bereiten wir eine zäh fließende Brühe, welche wir sodann vermittels eines Pinsels auf eine (oder mehrere) alte Plastikverpackungen aufbringen.

Alte Plastikverpackungen haben den Vorteil, dass die getrocknete Moltofill-Masse sich leicht lösen lässt. (Foto: XENA)

Alte Plastikverpackungen haben den Vorteil, dass die getrocknete Moltofill-Masse sich leicht lösen lässt. (Foto: XENA)

Lösen der Eisschollen vom Plastik

Nachdem die aufgetragene Moltofill-Schicht gut durchgetrocknet ist, drücken wir die entsprechenden Formen mit den Händen vorsichtig zusammen. Der Gips splittert und zerbricht. Fertig sind die „Eisschollen“.

Die Eisschollen als abgeplatzte Moltofill-Splitter. Wichtig ist es, die aufgetragene Moltofill-Schicht richtig durchhärten zu lassen. (Foto: XENA)

Die Eisschollen als abgeplatzte Moltofill-Splitter. Wichtig ist es, die aufgetragene Moltofill-Schicht richtig durchhärten zu lassen. (Foto: XENA)

Verarbeiten der Eisschollen beim Landschaftsbau

Die Eisschollen können nach eigenem Gusto weiter zerkleinert oder einfach so belassen werden. Unten mein Tümpel, welcher gerade am zufrieren ist, angereichert mit den oben beschriebenen „Eisschollen“.

Die Eisschollen verfeinern den optischen Eindruck eines jeden Geländestücks, dass Winter und Wasser als Themen hat. (Foto: XENA)

Die Eisschollen verfeinern den optischen Eindruck eines jeden Geländestücks, dass Winter und Wasser als Themen hat. (Foto: XENA)

Für Winter Freaks zur Nachahmung unbedingt empfohlen!

Bis dann
Xena

Lassen Sie eine Antwort hier