Projekt Wake-Island: der Bau der Dioramenplatte beginnt

0

Gestern habe ich euch ja unseren Prototypen der Dioramenplatte von Wake-Island vorgestellt. Ihr könnt euch sicher denken, dass es uns nicht lange hat ruhen lassen, bis wir die Arbeiten an der eigentlichen Dioramenplatte Wake-Island begonnen haben. So ist es denn auch geschehen.

Der Pazifik ersteht in Styrodur

Natürlich wollen wir das Projekt gemeinsam umsetzen. Da jedoch der Plasti gerade in den Berkersheimer Panzerwerken Sonderschichten fährt, Halvarson & Co. mit der Turnierorga beschäftigt sind, bleibt für den Palmenstrand nur das Team Doncolor & Sturmi über. Alla guud… dann rocke mers halt.

Für die Dioramenplatte haben wir die gleichen Maße wie für die Schelde vorgesehen. Es sind wieder 180cm x 180cm, die im 60cm-Raster in Plattensegmente gegliedert sind. Vorteilhaft dieses Mal: die voraussichtlich am intensivsten zu bespielenden Geländestücke werden alle ziemlich am Plattenrand liegen. Da kommt man gut ran und das ist uns Table-Top-Spielern natürlich wichtig.

Auch die Basismaterialien sind wieder die gleichen wie bei der Scheldeplatte. Basis bilden Holzplatten, die gleichzeitig später als Wasseroberfläche dienen werden. Auf die Holzplatten werden 2cm-Styrodurplatten als erhabenes Gelände aufgeklebt.

Sneak Preview auf Wake Island

Die Platte hat auf den Fotos bereits etwas Gestalt angenommen. Die Kantensegmente der Styrodurplatten sind bereits grundlegend vorbehandelt und abgeflacht. Die Feinbearbeitung wird noch erfolgen.

Hier drei Shots vom aktuellen Bearbeitungszustand.

Die Dioramenplatte Wake-Island im Rohbau

Die Dioramenplatte Wake-Island im Rohbau

Die Dioramenplatte Wake-Island im Rohbau

Die Dioramenplatte Wake-Island im Rohbau

Die Dioramenplatte Wake-Island im Rohbau

Die Dioramenplatte Wake-Island im Rohbau

Garten- und Landschaftsbau auf Wake

Erste Palmen für den floralen Einsatz auf Wake-Island sind bereits entstanden. Ein Infanterist des US-Marine-Corps untersucht das ganze.


 
Erste Palmen für den floralen Einsatz auf Wake-Island sind bereits entstanden. Ein Infanterist des US-Marine-Corps untersucht das ganze. Erste Palmen für den floralen Einsatz auf Wake-Island sind bereits entstanden. Ein Infanterist des US-Marine-Corps untersucht das Ganze noch etwas mißtrauisch. „Steckt da ein Japaner im Busch?“

Es gibt auch bereits erste Probepflanzungen von Palmen durch Doncolor. Für die Insel ist eine Bewachsung durch eine Vielzahl unterschiedlicher Pflanzen vorgesehen. Palmen wie diese hier werden in unterschiedlichen Größen gepflanzt werden. Über umfangreiches Buschwerk wird es kleiner bis hin zu primitiven Bodendeckern. Alles in allem soll sich so ein abwechslungsreiches Landschaftsbild ergeben.

Erste „Pflanzungen“ hatte Doncolor bereits auf seiner Pazifikplatte auf der Mainzer Modellbaumesse 2014 gezeigt. Damals noch stammten die „Urwaldpflanzen“ vorwiegend aus dem Zubehörbereich für Aquarien. Die Plastikpflanzen sahen aber auch wirklich nicht schlecht aus.

Für Wake-Island wollen wir jedoch etwas tiefer in die modellbauerische Trickkiste greifen und ein paar realitätsnahe Pflanzen setzen. Doncolor pröbelt bereits und wie man hier sehen kann, fruchtet es auch schon ein wenig. Für einen romantischen Sonnenuntergang wird es sicher schon mal reichen.


Bildnachweis: © alle Doncolor

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

Lassen Sie eine Antwort hier