Matchbox PK-78 40078 M16 Half Track: von Jens Hilgraf

0

Der M3 Halftrack von Matchbox mit seinem 4-fach-Fla-MG konnte mich früher nie begeistern. An das Diorama-Board mit seiner signifikanten Gleisstrecke kann ich mich noch genau erinnern. Jens Hilgraf hat dem im Original recht flachen und vom Gesamterscheinungsbild her unspektakulären Diorama einige prägende Elemente aufgesetzt.

Das Diorama des Matchbox PK-78 40078 M16 Half Track

Die beiden Palmen machen deutlich mit welch geringen Mitteln unserer Phantasie Beine gemacht werden können. Den Bausatz hatte ich ursprünglich mal gedanklich nach Europa, genauer die Normandie oder nach Deutschland verfachtet. Diese beiden Palmen haben es geschafft, das Diorama alsogleich nach Italien zu beamen, wenn nicht sogar nach Nordafrika oder gar in den Pazifik. Einreizender Gedanke und schon entstehen vor meinem geistigen Auge die Bilder und beginnen zu laufen… Gerade rollt ein japanischer Zug über die Geleise und transportiert Chi-Ha Tanks an die Front. Ein Sturm biegt die Blätter der Palmen und droht, sie auszureißen. Regen peitscht gegen die Waggons des nächtlichen Zuges…

Aber zurück zum Dioramenbau von Jens Hilgraf. Der Bombenkrater wurde verfeinert und ist jetzt greifbar. Der Böschung links und rechts des Bahnstrangs verleihen Grasbüschel und kleine Vegetation Echtheit. Sogar zwischen den Bahnschwellen lugt Gras hervor.

Fotostrecke zum Diorama des M16 Half Track

Diorama des Matchbox PK-78 40078 M16 Half Track

Diorama des Matchbox PK-78 40078 M16 Half Track

Diorama des Matchbox PK-78 40078 M16 Half Track

Diorama des Matchbox PK-78 40078 M16 Half Track

Diorama des Matchbox PK-78 40078 M16 Half Track

Diorama des Matchbox PK-78 40078 M16 Half Track

Diorama des Matchbox PK-78 40078 M16 Half Track

Diorama des Matchbox PK-78 40078 M16 Half Track

Diorama des Matchbox PK-78 40078 M16 Half Track

Diorama des Matchbox PK-78 40078 M16 Half Track

Diorama des Matchbox PK-78 40078 M16 Half Track

Diorama des Matchbox PK-78 40078 M16 Half Track

Mehr Dioramenbau gefällig? Wer auch noch die anderen Dioramen von Jens Hilgraf bewundern möchte, der nutze bitte einen dieser Links:

Zum Intro und Hauptatikel
Matchbox PK-76 40076 Sd. Kfz. 234-2 Puma
Matchbox PK-78 40078 M16 Half Track
Matchbox PK-81 40081 Panzer II Ausf F
Matchbox PK-84 40084 M3 Stuart Honey
Matchbox PK-88 40088 Sd. Kfz. 69 Krupp Protze + 37 mm Pak 36
Matchbox PK-171 40171 Sd.Kfz 11 7-5cm PaK 40 BMW R.7
Matchbox PK-172 40172 Morris C8 Mk II + Willys Jeep + 17pdr Gun
Matchbox PK-175 40175 Monty’s Caravan Daimler Mk II Scout Car


Bildnachweis: © alle Jens Hilgraf

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

Lassen Sie eine Antwort hier