Individuelle Dioramen aus Matchbox Fahrzeug-Bausätzen

0

Als ich in diesen Tagen in der Bucht ( lies: ebay ) ein wenig nach „Unverzichtbarem“ stöberte, traf ich auf den Verkäufer „praga_de“ (im richtigen Leben auf den Namen Jens Hilgraf hörend). Er bietet verschiedene, fertig gebaute und meisterlich colorierte Bausatz-Fahrzeuge an. Aber noch mehr ziehen mich seine aufs Wunderbarste gestalteten Dioramen an, die er aus den einfachen, zweifarbigen Mini-Vignetten aus den alten Matchbox-1:76-Bausätzen hergestellt hat.

Die Arbeiten von Jens Hilgraf

Vorab: wer mit Jens Hilgraf Kontakt aufnehmen möchte, der besuche ihn bitte auf seiner facebook-Seite oder in der Bucht.

Wer die Original-Bausätze kennt – und wer kennt die nicht – der wird schnell feststellen, das die von Jens Hilgraf gefertigten Dioramen das haben, was dem minimalistischen Original fehlt: nämlich Seele. Die Dioramen fangen die Stimmung ein, welche das Bild auf der Verpackung versprochen hat.

Jetzt will ich mal die Matchbox Bausätze nicht schlecht reden. Als diese erstmals von Matchbox herausgegeben wurden – es war vor vielen Jahren in meiner Jugend… – waren diese revolutionär. Und auch aus heutiger Sicht noch haben die Bausätze ein gutes Konzept. Dem nicht-nietenzählenden Modellbauer, der auch keine Zaubereien mit dem Pinsel veranstalten kann oder mag, bieten die einfachen, jedoch mit Teilen in zweierlei Farben ausgestatteten Bausätze die Möglichkeit, einen Hauch Farbe und Stimmung in das Modell „hineinzubauen“, ohne auch nur einen Tropfen Farbe in die Hand nehmen zu müssen. Mich hat gerade das damals begeistert. Die Dioramenplatten ergänzten das Ganze noch um einen Hauch Plastizität.

Was nun Jens Hilgraf aus diesen Dioramenplatten gezaubert hat, ist außergewöhnlich. Natürlich sind die Dioramen farblich professionell behandelt. Darüber hinaus hat er jedoch auch noch Fragmente der Architektur der Epoche eingepflanzt und auch bei der Flora naturrealistische Ergänzungen vorgenommen. Die Qualität der eingesetzten Pflanzen entspricht dem heute erwarteten hohen Niveau. Das hebt die zwar faszinierenden aber ehemals schlichten Dioramen-Bases auf das Niveau moderner Dioramenbau Arbeiten. Die modernen Techniken von Washing bis Dry Brushing setzt er virtuos ein.

Was die von ihm verfeinerten Dioramen auch noch auszeichnet, das sind die mit viel Fingerspitzengefühl ausgewählten Objekte, die der Modellbauer in die und auf den Dioramenplatten eingepflanzt hat. Auch manche Details – wie beispielsweise ein ergänztes Fenster in einer Ruinenmauer – sind es, die zwar für sich winzig sind, jedoch dem gesamten Ganzen erst das deutlich sichtbare Leben einhauchen.

Jedem Diorama haben wir eine Fotostrecke gewidmet. Hier die einzelnen Matchbox-Dioramen von Jens Hilgraf. Zum Betrachten bitte einfach anklicken.

Matchbox PK-76 40076 Sd. Kfz. 234-2 Puma
Matchbox PK-78 40078 M16 Half Track
Matchbox PK-81 40081 Panzer II Ausf F
Matchbox PK-84 40084 M3 Stuart Honey
Matchbox PK-88 40088 Sd. Kfz. 69 Krupp Protze + 37 mm Pak 36
Matchbox PK-171 40171 Sd.Kfz 11 7-5cm PaK 40 BMW R.7
Matchbox PK-172 40172 Morris C8 Mk II + Willys Jeep + 17pdr Gun
Matchbox PK-175 40175 Monty’s Caravan Daimler Mk II Scout Car

Die Dioramenbau-Fotos stammen sämtlich von Jens Hilgraf. Er hat uns freundlicherweise die Genehmigung erteilt, diese hier zu veröffentlichen. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an ihn.


Bildnachweis: © alle Jens Hilgraf

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

Lassen Sie eine Antwort hier