BO & Hubschrauber

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BO & Hubschrauber kennen sich nicht. Dennoch gibt es Situationen wie die folgende, die regeltechnisch gehändelt werden wollten. 01 JUN 71 – Quang Tri Province – A/C was assisting a group of Army Rangers under attack, then destroy left behind ammunition and mines near Hill 1015 (Dong Tri Mtn) and were hit with AA fire, causing the A/C to crash somewhere around the hill, about 6 mi SW of Thon Khe Xeng. A/C was hit in the underside by enemy fire during gun run. Escaping fuel caught fire and A/C nosed up, gaining perhaps 150′ before descending in a vertical right turn to ground impact. *Remains were found in 2008. (Zitat von armyaircrews.com)

BO & Hubschrauber: Hausregeln für einen gepflegten Absturz

Der AH-1G Cobra auf dem Titelbild ist noch intakt, was man von dem Kollegen aus der Einleitung nicht gerade sagen kann. Da wir hier alle vom Vietnam-Fieber befallen sind, plagte uns natürlich die Frage, wie mit dem Thema Kampfhubschrauber – exakt: „BO & Hubschrauber“ – regeltechnisch umzugehen ist. Dem amerikanischen Spieler den Kampfhubschrauber zu verbieten ist sicher keine gute Idee. Ob er eine B-52 Stratofortress anfordern darf… müssen wir uns aber nochmal überlegen. Das Risiko, dass die B-52 Stratofortress den Spieltisch nebenan in Schutt und Asche legt, wenn eine zu große Abweichung gewürfelt wird, ist durchaus vorhanden.

Welche Spielsituationen müssen in BO denn eigentlich für Hubschrauber und Flugzeuge geregelt werden?

Die verschiedenen ungeregelten Situationen bei einem Air-Raid sind aus unserer Sicht:

  • Abfangjäger – einem gegnerischen Flieger das Lebenslicht aushauchen
  • Absturz eines Flugzeugs oder Hubschraubers
  • Überlebende aus dem Absturz eines Flugzeugs
  • Überlebende aus dem Absturz eines Hubschraubers

Diese Situationen im Spiel wollen wir mal näher beleuchten.

Abfangjäger – einem gegnerischen Flieger das Lebenslicht aushauchen – BO-Hausregel #50

Der Abfangjäger ist definitiv eine Lücke im Regelwerk Behind Omaha. Wo ein Bomber ist, muss auch ein Jäger sein können. Und ein Jabo, der nur Bodenziele bekämpft und feindliche Bomber unbehelligt ziehen lässt, ist auch nicht sehr realistisch. Wir haben mal einen einfachen Approach gewählt, um das Spiel auf keinen fall zu überfrachten.

Zu Beginn eines jeden Spiels erhält jeder Spieler einen Pool aus 8 W6 Würfeln. Bei Aufstellung der Armee kann jeder Spieler für 150 Punkte pro Würfel zusätzliche Abfangjäger-Würfel kaufen, welche zu Beginn des Spiels zu den ersten 8 Würfeln des Abfangjäger-Würfel-Pools hinzugefügt werden. Während des Spiels können dem Pool keine Würfel hinzugefügt werden.

Solange ein Spieler Würfel in diesem Pool hat, kann er Abfangjägereinsätze anfordern. Pro Runde kann ein Abfangjägereinsatz angefordert werden. Dies kann auch eine gegenerische Runde sein.

Fordert der Spieler einen Abfangjäger zur Abwehr eines gegnerischen Luftangriffs an, würfelt er mit allen Würfeln im Abfangjäger-Würfel-Pool. Bei mindestens einer „5+“ erscheint ein Abfangjäger über dem Spielfeld und kann das gegnerische Flugzeug mit einem W6-Würfelwurf bekämpfen. Der bekämpfungswurf hat folgende Deutung.

  • Bei einer 1, 2, 3 oder 4 schlägt der Angriff auf die gegnerische Maschine fehl.
  • Bei einer 5 dreht das gegnerische Flugzeug ab, ohne angreifen zu können.
  • Bei einer 6 wurde das Flugzeug abgeschossen.

Pro gegnerischem Flugzeug erscheint stets nur ein Abfangjäger, selbst wenn mehrere Würfel eine „5+“ zeigen. Nach ausgeführtem Wurf wird einer der Würfel aus dem Abfangjäger-Würfel-Pool entfernt. Somit ist auch klar, dass die Zahl der Abfangeinsätze limitiert ist und dass die Eeffizient der Einsätze mit Verlauf des Spiels abnimmt.

Absturz eines Flugzeugs oder Hubschraubers – BO-Hausregel #51

Überlebende aus einem Flugeug- oder Hubschrauber-Absturz werden erwürfelt.

Überlebende aus einem Flugeug- oder Hubschrauber-Absturz werden erwürfelt.

Wird eine Maschine abgeschossen, so bewegt sie sich in ihrer bisherigen Flugrichtung 100 cm (Flugzeuge) bzw. 50cm (Hubschrauber) weiter und schlägt genau an dem dortigen Punkt auf. Jede Einheit im Radius der Spannweite um den Aufschlagpunkt erhält einen Stärke-2-Treffer auf die „Panzerung oben“. Deckungs- und Sanitäter-Boni sind nicht zugelassen.

Bauwerke werden mit einem Stärke 5-Treffer getroffen. Bauwerke, deren Grundfläche in den halben Spannweitenradius hineinragen, erhalte sogar einen Stärke-6-Treffer.

Überlebende aus dem Absturz eines Flugzeugs – BO-Hausregel #52

Der Abschuss in einem Hubschrauber ist für die Besatzung gefährlicher als der Abschuss in einem Flugzeug.

Der Abschuss in einem Hubschrauber ist für die Besatzung gefährlicher als der Abschuss in einem Flugzeug.

Die Besatzung abgeschossener Flugzeuge kann mit dem Fallschirm abspringen und landet dann – oder kann eine Notlandung versuchen. Der Spieler des Flugzeugs entscheidet, ob die Piloten eine Notlandung versuchen oder mit dem Fallschirm abspringen.

1. Im Falle des Absprungs aus der Maschine

Ob der Rettungsversuch glückt, wird mit einem W6 für jedes Besatzungsmitglied erwürfelt. Bei einer „3+“ ist die Rettung per Fallschirm geglückt. Handelt es sich bei dem Flugzeug um eine mit Soldaten besetzte Transportmaschine, dann sind die Soldaten im Fall des Abspungs der Besatzung mit dem Fallschirm verloren.

2. Im Falle der versuchten Notlandung der Maschine

Ob die Notlandung glückt, wird mit einem W6 für jedes Besatzungsmitglied erwürfelt. Bei einer „4+“ ist die Rettung per Notlandung geglückt. Handelt es sich bei dem Flugzeug um eine mit Soldaten besetzte Transportmaschine, dann würfelt man für jeden der Soldaten den Rettungswurf.

Jede gerettete Figur wird in beiden Fällen mit der Base an den Rumpf des abgeschossenen Flugzeugs gestellt.

Überlebende aus dem Absturz eines Hubschraubers – BO-Hausregel #53

BO & Hubschrauber ist zwar enfacher abzuhandeln, doch fehlt den Besatzungen die Fallschirmoption.

BO & Hubschrauber ist zwar enfacher abzuhandeln, doch fehlt den Besatzungen die Fallschirmoption.

Die Besatzung abgeschossener Hubschrauber kann nicht mit dem Fallschirm abspringen. Sie kann nur eine Notlandung versuchen. BO & Hubschrauber ist also leichter abzuhandeln.

Ob die Notlandung glückt, wird mit einem W6 für jedes Besatzungsmitglied erwürfelt. Bei einer „5+“ ist die Rettung per Notlandung geglückt. Handelt es sich bei dem Hubschrauber um einen mit Soldaten besetzten Transporthubschrauber, dann würfelt man für jeden der Soldaten den Rettungswurf.

Jede gerettete Figur wird mit der Base an den Rumpf des abgeschossenen Hubschraubers gestellt.


Bildnachweis: © alle schwarzer.de

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

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