Rundgang auf dem Modellbau-Expertentag 2016 Mainz-Lerchenberg

0

Auf dem Modellbau-Expertentag 2016 gab es wieder viele Specials für den Modellbauer. Dies betrifft sowohl die zahlreichen Aussteller mit ihren hochwertigen Exponaten, teils Modelle von sehr selten gezeigten Vorbildern. Es betrifft aber auch ausgewählten die Vortragsangebote des 1. Modellbauclubs Mainz, die zahlreiche Fachbesucher ins Bürgerhaus nach Mainz-Lerchenberg gelockt haben. Es gab auch ein sehr gut sortiertes Händlerangebot an Modellen und Modellbau-Zubehör.

Modellbau-Expertentag 2016 in Mainz-Lerchenberg

Plasti und meinereiner haben die Gelegenheit genutzt, mit den Ausstellern und Referenten über Fragen zu diskutieren, zu denen man sonst oftmals keine Tipps und Ratschläge bekommen kann. Insofern war es eine echte Bereicherung für uns als Modellbauer. Und alte Bekannte haben wir auch ne ganze Menge mal wieder treffen dürfen. Hat echt gut getan.

Workshops von Manfred Kohnz

Workshops zur Figurenbemalung von Manfred Kohnz

Workshops zur Figurenbemalung von Manfred Kohnz

Gleich neben unserem Stand hatte Manfred Kohnz von MaKo-Modellbau seinen Stand, an dem er auch seine Figuren-Bemal-Workshops angeboten und durchgeführt hat. Die Stuhlreihen waren gut gefüllt und wir genossen es natürlich quasi auf der Bühne mit dabei sein zu können. Seine Figuren, die er am Stand präsentiert strahlen allesamt Lebendigkeit aus und lassen erahnen, welche hochwertigen Techniken im Workshop vermittelt wurden.

Vortrag von Dr. David Toalster

Für die Figurenfreunde ein total spannender Vortrag kam von Dr. David Toalster. Im Vortragssaal wartete er mit Details zu Fragen der Bewaffnung der Römischen und Byzantinischen Heere auf. Hintergründe und zahllose Einzelheiten gaben den anwesenden Modellbauern wichtige Informtionen und vor allem Anregungen für spannende Projekte in den nächsten Monaten.

Table Top: das Spiel gewinnt weitere Freunde

Table Top auf dem Expertentag in Mainz: für den reinen Modellbauer (zumal Experten) noch etwas ungewohnt, dass man mit "Please-Don't-Touch!"-Modellen spielen kann. Dennoch: erste neue Freunde unter den Modellbauern haben wir für das Table-Top-Spiel gewinnen können - und spontan zu Sofagenerälen ernannt!

Table Top auf dem Expertentag in Mainz: für den reinen Modellbauer (zumal Experten) noch etwas ungewohnt, dass man mit „Please-Don’t-Touch!“-Modellen spielen kann. Dennoch: erste neue Freunde unter den Modellbauern haben wir für das Table-Top-Spiel gewinnen können – und spontan zu Sofagenerälen ernannt!

Ja, unsere Spielplatte Saint-Aubin-Sur-Mer hat die Modellbauer schon ein wenig vor ein Rätsel gestellt. Am Anfang sah man es einfach nur als größeres Diorama an. Als dann die ersten Spiele auf der Platte stattfanden, kamen immer wieder Modellbauer herüber und beäugten das laute Treiben in Saint-Aubin. „Ach, ihr spielt da drauf?“ war mehr als einmal zu hören und „Werden die Modelle dabei nicht beschädigt?„. Generell ungewohnt und für den um seine Modelle stets sehr besorgten Modellbauer war es, die Modell als Spielelemente zu nutzen. Jetzt ist Table Top in Deutschland eigentlich kein Novum mehr, aber man schaute anfangs noch etwas ungläubig zu.

Das änderte sich aber schnell und man hatte zügig Ratschläge für die aktiven Table-Top-Generäle parat, wenn diese ihre Schörmis und Tigers durch die engen Straßen von Saint-Aubin schickten. So kam es, dass bei uns immer ein kleiner Generalsstab zu sehen war, der dann schomma wissen wollte, wie man das denn so macht mit dem Fahren, Schießen und Treffen. Für Plasti und mich war es die Gelegenheit, mal die Regeln zu erklären, nach denen wir Table Top spielen und die teils auf dem früher gespielten Behind Omaha basieren.

Rundgang auf der Ausstellung

Ja, jetzt werdet ihr wahrscheinlich schon neugierig sein und ein paar Fotos von unserem Rundgang auf dem Expertentag sehen wollen. Da wollen wir euch auch nicht länger zappeln lassen. Dieses Mal haben wir zu jedem präsentierten Thema einen eigenen Beitrag verfasst, den wir hier in diesem Artikel nur kurz anreißen. Alle Fotos finden sich dann in dem jeweiligen Themenbeitrag. Schaut’s euch einfach mal an.

Es konnten nicht alle Stände und Tische besucht werden, da meinereiner gleichzeitig die Kameras geschwungen und den Spielleiter am eigenen Stand gegeben hat. Dennoch konnte ich etliche Kleinodien auf digitales Zelluloid bannen. Aber jetzt erst mal die Fotos. Bitte sehr…

Gerät 040/041 60cm-Mörser „Eva“ von Jochen Mundschenk

Der 60cm-Mörser "Eva" (Gerät 040) von Jochen Mundschenk beeindruckte nicht nur durch die modellbauerische Ausführung, sondern vor allem auch durch die gekonnte und vorbildhaft detailreiche Inszenierung in einem Diorama.

Der 60cm-Mörser „Eva“ (Gerät 040) von Jochen Mundschenk beeindruckte nicht nur durch die modellbauerische Ausführung, sondern vor allem auch durch die gekonnte und vorbildhaft detailreiche Inszenierung in einem Diorama.

Wir waren nicht schlecht beeindruckt, als wir gleich am Eingang zur Halle das gewaltige Diorama von Jochen Mundschenk sahen. Jetzt sagt bitte nicht, dass es nur die Tatsache war, dass dort ein Mörser (Sturmis Lieblingsgerät) gezeigt wurde. Nein! Das Diorama zeigt ein Gerät 040, verlastet mit den Tragschnabelwagen, auf einem Gleis nebst dienstbereiter Diesellok V36 der Reichsbahn. Auf dem Parallel-Gleis findet sich der Munitionsschlepper auf Panzer-IV-Fahrgestell mit seinem 2,5-t-Kran. Bis zum Grasbewuchs in den Mauerritzen und der Verteilerdose für das Stromkabel am Podest des Kohlenkrans hat Jochen Mundschenk keine Mühe gescheut, um uns den Mund zu einem großen Staunen zu öffnen.

Hier geht’s zur Fotostrecke Gerät 040/041 60cm-Mörser „Eva“ von Jochen Mundschenk.

Video des Interviews mit Jochen Mundschenk

Modellbau Baier

Stefan Baier aus Marbach war dabei und präsentierte sein Angebot an Spezialitäten. Ich fand bei ihm von ACE einen ACE72524 / Französischen 3,5t Lkw AHN Ambulance und die ACE72293 / 10,5cm le FH 16 Sfl. auf Geschützpanzer VI (e).

Modellbaufreunde Mannheim

Modellbaufreunde Mannheim auf dem Expertentag 2016 in Mainz

Modellbaufreunde Mannheim auf dem Expertentag 2016 in Mainz

Von den Modellbaufreunden Mannheim gab es auf dem Expertentag in Mainz einige sehr schöne Flugzeugmodelle wie hier einen der 19 umgebauten Lancaster-Bomber Typ 464 der 617. Staffel der Royal Air Force, die an dem Angriff auf die Edertalsperre teilgenommen hatte, zu sehen. Zu den Modellen gab es teilweise auch eine Story, die dem geneigten Betrachter auf Tafeln präsentiert wurde.

Hier geht’s zur Fotostrecke der Modelle am Stand der Modellbaufreunde Mannheim auf dem Expertentag 2016 in Mainz..

MHCDS Model Hobby Club Du Sud Luxembourg

MHCDS Model Hobby Club Du Sud Luxembourg auf dem Expertentag 2016 in Mainz

MHCDS Model Hobby Club Du Sud Luxembourg auf dem Expertentag 2016 in Mainz

Der MHCDS Model Hobby Club Du Sud Luxembourg stellte an seinem Tisch mehrere interessante Fantasiemodelle sowie Lasercut-Modelle von historischen bauten und Belagerungsmaschinen aus. Der vorgestellte Gedeckte Güterwagen der Verbandsbauart A2 gefiel dem Modellbahner Sturmi natürlich ganz besonders…

Hier geht’s zur Fotostrecke der Modelle am Stand des MHCDS Model Hobby Club Du Sud Luxembourg auf dem Expertentag 2016 in Mainz.

Leicht- und Schwermetall (MHCDS)

Leicht- und Schwermetall: Eisentaxis auf dem Expertentag 2016 in Mainz

Leicht- und Schwermetall: Eisentaxis auf dem Expertentag 2016 in Mainz

Einen Stand weiter – ebenfalls vom Model Hobby Club Du Sud Luxembourg – gab es teils sehr seltene Eisentaxis zu sehen. Viele Tanketten und deren Umbauten sowie Fahrzeuge auf dem Fahrgestell des Tiger II. Ein besonders schnuckeliger Feuerspucker ist die obige Renault UE Chenillette (der Mirage Bausatz). Ich habe diesen eine eigene Fotostrecke gewidmet.

Hier geht’s zur Fotostrecke der besonderen Eisentaxis des MHCDS auf dem Expertentag 2016 in Mainz.

Johannes Eckrich: Fahrzeuge Rumänische + Ungarische Armee

Johannes Eckrich aus Obertshausen auf dem Expertentag 2016 Mainz

Johannes Eckrich aus Obertshausen auf dem Expertentag 2016 Mainz

Johannes Eckrich – Modellbauer aus Obertshausen – stellte eine Sammlung von Fahrzeugen der Rumänischen und der Ungarischen Armee vor. Die Modelle im großen Maßstab bestechen durch detailgenaue Ausführung und Bemalung. Mich persönlich begeistert das Tarnmuster der Fahrzeuge der Ungarischen Armee. Zusätzlich gab es eine ganze Reihe von Figuren zu sehen.

Hier geht’s zur Fotostrecke von Johannes Eckrichs Modellen auf dem Expertentag 2016 in Mainz.

1. Modellbauclub Mainz e. V.

Der Stand des 1. Modellbauclub Mainz e. V. auf dem Expertentag 2016 in Mainz

Der Stand des 1. Modellbauclub Mainz e. V. auf dem Expertentag 2016 in Mainz

Der 1. Modellbauclub Mainz e. V. ist natürlich auch mit eigenem Stand vertreten. In diesem Jahr steht auch „40 Jahre 1. Modellbauclub Mainz e. V.“ auf dem Programm. Das Feuerwerk an schönen Exponaten gibt einen Vorgeschmack auf die Jubiläumsveranstaltung Inspiration Modellbau 2016 spezial in der Ludwig-Eckes-Festhalle in Nieder-Olm.

Hier geht’s zur Fotostrecke der Modelle des 1. Modellbauclub Mainz e. V. auf dem Expertentag 2016 in Mainz.

EFGF – Earth Federation Ground Forces von Joachim Sauer

EFGF Earth Federation Ground Forces von Joachim Sauer auf dem Expertentag 2016 in Mainz

EFGF Earth Federation Ground Forces von Joachim Sauer auf dem Expertentag 2016 in Mainz

Ja, die Modelle der Earth Federation Ground Forces haben mich schon immer beeindruckt. Als ich sie zum ersten Mal 2014 in Gelnhausen sah, traute ich meinen Augen kaum. Kampfpanzer mit mehreren Geschützrohren; wuchtige und kantige Kampfmaschinen – noch dazu feinstens gebaut und bemalt. Jetzt traf ich sie in Mainz wieder. Joachim Sauer aus Maintal ist ihr Commander.

Hier geht’s zur Fotostrecke der Modelle der EFGF – Earth Federation Ground Forces von Joachim Sauer auf dem Expertentag 2016 in Mainz.

Lockheed F-104 Twin-Starfighter

Doppelrumpf-Lockheed F-104 Twin-Starfighter auf dem Expertentag 2016 in Mainz

Doppelrumpf-Lockheed F-104 Twin-Starfighter auf dem Expertentag 2016 in Mainz

An einem anderen Stand konnte ich ein Remake eines „What-If“-Projekts ( siehe hier und hier ) entdecken: den Lockheed F-104 Twin-Starfighter. Der Doppelrumpf F-104G ist natürlich nur etwas für Männer ohne Nerven… Die GE-Triebwerke waren ja für ihre Zuverlässigkeit berühmt…

Hier geht’s zur Fotostrecke der Modelle der Doppelrumpf-Lockheed F-104 Twin-Starfighter auf dem Expertentag 2016 in Mainz.

Panzer II F und L „Luchs“

Panzer-Spähwagen II (Sd.Kfz. 123 mit 2-cm-KwK 38) Luchs auf dem Expertentag 2016 in Mainz

Panzer-Spähwagen II (Sd.Kfz. 123 mit 2-cm-KwK 38) Luchs auf dem Expertentag 2016 in Mainz

Am Stand des Twin-Starfighter entdeckte ich auch diese Modelle des Panzer II. Die exotischen Ausführungen Panzer I F und Panzer II L „Luchs“ gefielen sehr gut.

Hier geht’s zur Fotostrecke der Modelle von Panzer I F und Panzer II L „Luchs“ auf dem Expertentag 2016 in Mainz.

cfm Verlag: Kartonmodelle von Yamato & Co.

Der cfm Verlag stellt aus: Kartonmodelle im Maßstab 1:250. Das Schlachtschiff Yamato darf sicher als Paradepferd gelten auf dem Expertentag 2016 in Mainz

Der cfm Verlag stellt aus: Kartonmodelle im Maßstab 1:250. Das Schlachtschiff Yamato darf sicher als Paradepferd gelten auf dem Expertentag 2016 in Mainz

Sehr beeindruckend fand ich auch den Stand des cfm Verlags. Seine Kartonmodelle umfassen ein sehr breites Spektrum von Schiffsmodellen über Flugzeuge, Gebäude bis hin zu Bahnfahrzeugen. Very impressive ist natürlich die Yamato im Maßstab 1:250. 1050 Millimeter Schiff am Stück lassen das Herz schon höher schlagen.

Hier geht’s zur Fotostrecke der Kartonmodelle des cfm Verlags auf dem Expertentag 2016 in Mainz.

Interessengemeinschaft U-Boot-Modellbau

Die Interessengemeinschaft U-Boot-Modellbau auf dem Expertentag 2016 in Mainz

Die Interessengemeinschaft U-Boot-Modellbau auf dem Expertentag 2016 in Mainz

Die Interessengemeinschaft U-Boot-Modellbau zeigte zwei U-Boote an ihrem Stand. Als Betrachter ahnt man nicht, wieviel Technik oftmals unter der grauen Haut der Seewölfe verbaut ist. Einiges davon konnte man am Stand der Interessengemeinschaft U-Boot-Modellbau sehen.

Bücher, Bücher & nochmals Bücher

Bücher auf dem Expertentag 2016 in Mainz

Bücher auf dem Expertentag 2016 in Mainz

Lesestoff für den Modellbau-Enthusiasten gabs auch an mehreren Ständen. Das Foto oben stammt von einem der Händler. Wir sprachen später auch mit Bernd Vetter aus Riedstadt, dem bekannten Buchautor des Motorbuch Verlags an dessen eigenem Stand. Er gab uns Einblicke in sein jüngstes Buch „MBB Bo 105“ und lies uns an mancher Anekdote teilhaben, die nicht im Buch zu finden ist.

Plastikmodellbauclub Main Kinzig e.V.

Der Plastikmodellbauclub Main Kinzig e.V. auf dem Expertentag 2016 in Mainz

Der Plastikmodellbauclub Main Kinzig e.V. auf dem Expertentag 2016 in Mainz

Der Plastikmodellbauclub Main Kinzig e.V. zeigte auf dem Expertentag 2016 in Mainz einige ausgefallen Flugzeugmodelle der königlich Ägyptischen Luftwaffe und der türkischen Luftwaffe. Bekannte Damen in ungewohntem Kleid – so könnte man das umschreiben. Für Modellbauer besonders reizvoll, sich an den ungewöhnlichen Farbschemen zu versuchen. Weniger reizvoll: meine Kamera hat mir gerade hier, wo es farbenfroh wurde, ein paar Streiche gespielt. Dennoch möchte ich euch die Fotos nicht vorenthalten.

Hier geht’s zur Fotostrecke der Flugzeugmodelle des Plastikmodellbauclub Main Kinzig e.V. auf dem Expertentag 2016 in Mainz.

MBL Lambsheim: Jürgen Storck präsentiert Modelle besonderer Automobile

MBL Lambsheim: Jürgen Storck präsentiert Modelle besonderer Automobile auf dem Expertentag 2016 in Mainz

MBL Lambsheim: Jürgen Storck präsentiert Modelle besonderer Automobile auf dem Expertentag 2016 in Mainz

Jürgen Storck vom MBL Lambsheim hat uns ein paar optische Leckerbissen mitgebracht. Betrachten man die Exponate vom „Busgatti“ bis zu den Varianten der VW Schwimmwagen, erkennt man schnell einen Menschen nicht nur mit großem modellbauerischem Können, sondern auch mit Humor und einer großen Liebe zu Volkswagen und vor allem zum VW Käfer.

Hier geht’s zur Fotostrecke der VW-Modelle von Jürgen Storck vom MBL Lambsheim auf dem Expertentag 2016 in Mainz.

Soviel für heute. In Kürze lest ihr mehr vom

Sturmi


Bildnachweis: © alle schwarzer.de

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

Lassen Sie eine Antwort hier