Fotostrecke: Panzer-Spähwagen II (Sd.Kfz. 123 mit 2-cm-KwK 38) Luchs

0

Der Panzer-Spähwagen II (Sd.Kfz. 123 mit 2-cm-KwK 38) „Luchs“ und der Panzer I faszinierten den Sturmi schon immer. Als auf dem Expertentag in Mainz einige besonders schöne Exemplare des Panzer II und Panzer I ausgestellt zu sehen waren, zückte er gleich mal die Kamera und bannte Luchs & Co. auf digitales Zelluloid. Hier die Ausbeute.

Panzer-Spähwagen II (Sd.Kfz. 123 mit 2-cm-KwK 38) Luchs

Zum Hintergrund: Die Ausführung L „Luchs“ des Panzer II war ein einer Aufklärungspanzer. Ursprünglich waren bei der Wehrmacht Radpanzer (4-Rad und 6-Rad) als Spähpanzer im Einsatz. Jedoch lies die Beschaffenheit des Geländes an der Ostfront den Einsatz der Radpanzer nicht wirklich glücken. So kam es, dass man seitens des Heereswaffenamts über einen Aufklärungspanzer als Vollkettenfahrzeug nachdachte. So ganz neu war der Gedanke nicht. Man hatte bereits im Jahr 1939 an dieser Idee gearbeitet.

Ergebnis der Bemühungen war der VK 1301, der auf Grundlage des Panzer II G und J entstanden war. Jedoch gab es von dem VK 1301 nur 4 Prototypen. Erst nach einigen Verbesserungen ging das Fahrzeug in die Serienproduktion. Es trug nunmehr den Namen VK 1303. Die Panzerung war recht dünnhäutig. Vorne 30 mm und an der Seite nur 20 mm ließen ein Gefecht sicher nicht angeraten erscheinen. Andererseits ermöglichte das so gering gehaltene Gewicht von 12 Tonnen in Verbindung mit dem 180-PS-Motor eine stolze Geschwindigkeit von 60 km/h.

Die offizielle Bezeichnung lautete „Panzer-Spähwagen II (Sd.Kfz. 123 mit 2-cm-KwK 38) Luchs“. Der Luchs sollte in einem Großserienauftrag von 800 Stück gefertigt werden. Wie jedoch so oft kam es vorzeitig zur Einstellung der Produktion im Mai 1943. Allerdings waren zu diesem Zeitpunkt bereits 131 Fahrzeuge gefertigt. 100 der Luchse besaßen eine 2.cm.KwK. Die anderen 31 Sd.Kfz. 123 waren sogar mit einer 5-cm-KwK 38 bzw. 39 ausgestattet.

Panzerkampfwagen II Ausf. J

Panzerkampfwagen II Ausf. J

Panzer-Spähwagen II (Sd.Kfz. 123 mit 2-cm-KwK 38) Luchs

Panzer-Spähwagen II (Sd.Kfz. 123 mit 2-cm-KwK 38) Luchs

Panzerkampfwagen I Ausf. F / VK 1801

Äußerlich ebenfalls ein etwas exotischer Bolide war der Panzerkampfwagen I Ausf. F / VK 1801. Ein Modell daavon hat der Sturmi hier ebenfalls entdeckt.

Panzerkampfwagen I Ausf. F / VK 1801

Panzerkampfwagen I Ausf. F / VK 1801


Bildnachweis: © alle schwarzer.de

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

Lassen Sie eine Antwort hier