Vietcong sniper ambush

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Auf dem Pink Unicorn Gaming Day am 3. Dezember 2016 in Aschaffenburg haben wir die Premiere unseres Vietnam-Projekts gefeiert. Von Doncolor und dem Sturmi wurden alle Komponenten für ein erstes Spiel zusammengetragen – und dann in einem ersten realen Game ausprobiert.

„Vietnam War: Vietcong Snipers Ambush U.S. Soldiers“

Unser erstes Spiel im Vietnam-69-Setting sollte eine Hinterhaltsituation zum Szenario haben. Wir haben als Spielplatte eine kleine Platte aufgefahren. 120cm x 90cm als Dimensionen haben wir fürs Erste als ausreichend erachtet. Vorab: wir haben auch die Kamera mitlaufen lasen. Das Video wird in den nächsten Tagen auf unserem YouTube-Channel bereitgestellt.

Die Spielplatte zeigt zwei Kolonnen der US-Truppen auf Patrouille durch den vietnamesischen Dschungel.

Die Spielplatte zeigt zwei Kolonnen der US-Truppen auf Patrouille durch den vietnamesischen Dschungel.

Wer die Spielplatte beäugt, wird feststellen, dass viel europäische Flora den Weg nach Vietnam gefunden hat. Die optische Ausgestaltung der Spielplatte „Vietnam 69“ ist noch am werden. Spaß beim Spiel hatten wir allerdings jetzt schon…

Armeeaufstellung US-Truppen

Auf US-Seite kam massiv Material zum Einsatz.

  • 1x M48 Main Battle Tank „Patton“
  • 8x M113 ACAV Mannschaftstransporter. Bewaffnung:
    5x eine .50 cal und zwei M60
    3x ein M60
  • 25 Infanteristen, welche in fünf 5er-Trupps auf vier M113 und einen Transporthubschrauber verteilt eingesetzt wurden
  • 1x Huey Cobra als Gun Ship
    Die Stärke des Hubschraubers wird an der Feuerrate seiner Stärke 1 Waffe von 25 (25 Würfel werden geworfen…) deutlich
  • 1x Bell UH-1 Gunship
  • 1x Bell UH-1 als Transporthubschrauber mit 5 Infanteristen an Bord

Punkte nach Doncolors Profilliste: gerundet 11.000.

Armeeaufstellung Vietcong-Truppen

Der Vietcong verfügte im Spiel über mehr Infanteristen. Dafür mangelte es an schwerem Gerät.

  • 1x T-34/85
  • 3x 10er-Trupp mit 1x Offizier, 3x RPG-7, 6x Schützen
  • 1x 10er-Trupp mit 1x Offizier, 2x RPG-7, 7x Schützen
  • 1x 10er-Trupp mit 1x Offizier, 7x Schützen
  • 1x 5er-Trupp mit 1x Offizier, 4x Schützen

Punkte nach Doncolors Profilliste: gerundet 850.

Szenario im Spiel

Welche Geschichte steckt hinter der Spielsituation? Die US-Truppen durchkämmen einen Geländeabschnitt. Zwei Kolonnen der US-Truppen bahnen sich dabei einen Weg durch den Dschungel. Die Aufgabe der US-Truppen ist es, das Gebiet zu durchkämmen und den gegenüberliegenden Plattenrand zu erreichen. Nach einem Ambush (ausschließlich „nach“) kann der US-Spieler Luftunterstützung durch die drei Helis anfordern.

Die Vietcong-Truppen haben den Auftrag, die erkannte US-Patrol ausfindig zu machen und zu vernichten. Dazu stehen den Vietcong (VC) neben dem T-34/85 nur Infanterietruppen zur Verfügung. Die Ausstattung der Infanteristen mit Waffen umfasst lediglich RPG-7, AK47 und leichte Maschinengewehre. Der Spieler des Vietcong hat allerdings eine außergewöhnliche Spieloption. So kann der Spieler einen Trupp „durch einen unterirdischen Tunnel“ in/an einem beliebigen Waldstück (Aufleger auf der Spielplatte) auftauchen lassen. Diese Option kann als Alternative zur regulären Bewegung gespielt werden. Somit können Gefechtsszenen an nahezu beliebigen Orten auf der Spielplatte geschehen.

US-Patrol in Vietnam: Kolonne Nr. 1 auf ihrem Weg durch den Vietnamesischen Dschungel.

US-Patrol in Vietnam: Kolonne Nr. 1 auf ihrem Weg durch den Vietnamesischen Dschungel.

Die US-Patrol #2  bahnt sich ebenfalls einen Weg durch den vietnamesischen Dschungel.

Die US-Patrol #2 bahnt sich ebenfalls einen Weg durch den vietnamesischen Dschungel.

Die Ausstattung der M113 macht deutlich, dass ein Ambush wohl geplant sein will, da man sich auf eine massive response seitens der US-Truppen einstellen muss. Ein offener Schlagabtausch mit den US-Gefechtsfahrzeugen ist nicht angeraten.

Die Deployment-Zone des Vietcong-Spielers ist recht voll. Allerdings fehlt es an schweren Waffen...

Die Deployment-Zone des Vietcong-Spielers ist recht voll. Allerdings fehlt es an schweren Waffen…

Die beiden US-Gunships stellen für die VC-Infanteristen eine latente Gefahr dar. Eine wirksame Flugabwehr steht nicht zur Verfügung.

Die beiden US-Gunships stellen für die VC-Infanteristen eine latente Gefahr dar. Eine wirksame Flugabwehr steht nicht zur Verfügung.

Der Spielverlauf

Das Spiel beginnt der Spieler des VC (der Sturmi). Im ersten Zug krabbeln die vier Vietcong-Trupps mit RPG-7 durch die Tunnels. Sie tauchen bei der großen Kolonne auf und nehmen den M48 und vier M113 unter Feuer. Nicht alle Ziele werden ins Visier genommen, damit jeweils mehrere RPG-7-Schützen sich einen US-Tank vornehmen können. Klar ist der M48 mit im Visier, da er die einzige Bedrohung auf dem Boden für den T-34/85 darstellt.

Der erste Feuerschlag nimmt den M48 und drei M113 mit in die Hölle. Damit wird es spannend, ob der Gegenschlag der US-Truppen dem VC gefährlich wird. Die GIs wehren sich nach Kräften und die Zahl der RPG-7-Schützen sinkt dramatisch. Die zweite, kleinere Kolonne kommt ihren Kameraden zu Hilfe. Die drei M113 ACAV werden mit ihren .50 cal und den M60 recht ungemütlich. Mit Feuerraten von 4 und 6 erweisen sich die Geräte als echte Knochensägen.

Dennoch: es gelingt den US-Truppen nicht, dem VC-Ambush-Team das Rückgrat zu brechen. Die zu Hilfe gerufene Huye Cobra erscheint zwar auf dem Schlacgtfeld, kann jedoch erst im nächsten Zug eingreifen. Diese Zeit des Verzugs reicht den RPG-7-Schützen aus, zwei der drei M113 ACAV der zweiten Kolonne zu grillen. Auch der T-34/85 hat dank seiner hohen Geschwindigkeit den Weg über den Hügel in Plattenmitte geschafft. Er himmelt einen dritten M113, womit die zweite Kolonne nicht mehr existent ist. Die abgesessenen GIs werden von dem VC-Schützen-10er-Trupp aus dem Hinterhalt angegriffen und aufgerieben.

Als die Huey Cobra über den Urwald braust, bleibt bei einer Feuerrate von „25“ kein Auge trocken. Fünfundzwanzig Würfel suchen sich ihre Ziele und finden sie. Auf seinem Rückflug findet die Cobra erneut Beute.

Vom Boden geben die Vietcong Gegenfeuer und vernichten die Cobra beim nächsten Überflug. Auch hier zeigt sich die massive Wirkungsweise moderner Schnellfeuerwaffen.

Das Resultat des VC-Ambush: die vordere Kolonne ist dem ersten und überraschenden Feuerschlag des VC zum Opfer gefallen. Nur der hintere M113 und der Jeep überstehen den Feuerschlag.

Das Resultat des VC-Ambush: die vordere Kolonne ist dem ersten und überraschenden Feuerschlag des VC zum Opfer gefallen. Nur der hintere M113 und der Jeep überstehen den Feuerschlag.

Die zweite Fahrzeugkolonne startet unbehelligt ins Spiel. Allerdings gerät sie ebenfalls ins Feuer des VC, als sie der ersten Kolonne zu Hilfe eilen will.

Die zweite Fahrzeugkolonne startet unbehelligt ins Spiel. Allerdings gerät sie ebenfalls ins Feuer des VC, als sie der ersten Kolonne zu Hilfe eilen will.

Das Bild zum Schluss des Spiels aus der Vogelperspektive. Beide Kolonnen sind aufgerieben.

Das Bild zum Schluss des Spiels aus der Vogelperspektive. Beide Kolonnen sind aufgerieben.

Gunship @ work. In atemberaubender Geschwindigkeit laden die Gunships ihre "Würfel ab".

Gunship @ work. In atemberaubender Geschwindigkeit laden die Gunships ihre „Würfel ab“.

Die Partie geht zugunsten des VC-Spielers aus – gerade noch rechtzeitig zur Lieferung der Pizza aus der Aschaffenburger #1-Pizzeria.

Die Pizzen (Kingsize 50cm) stopfen hungrige Mäuler. Auch nebenan in den Ardennen ging es mächtig zur Sache. Sowas macht Kohldampf.

Die Pizzen (Kingsize 50cm) stopfen hungrige Mäuler. Auch nebenan in den Ardennen ging es mächtig zur Sache. Sowas macht Kohldampf.

Zum stilechten Nachtisch spendiert Timo passnden Süßkram.

Zum stilechten Nachtisch spendiert Timo passnden Süßkram.

Fazit der ersten Vietcong-Battle

Der Modern Warfare bringt mit seinen neuen Waffensystemen eine übergroße Menge an Feuerkraft ins Spiel. Damit muss man erstmal umgehen lernen. Das Spiel kann durch einzelne Spielelemente und Spieloptionen aus den Fugen geraten. Welche Optionen spielbar sind, welche angepasst werden müssen, das werden die nächsten Wochen zeigen.

Dennoch – oder gerade deswegen – war das erste VC-Spiel sehr spannend.

Wir halten euch auf dem Laufenden,

Sturmi


Bildnachweis: © alle schwarzer.de

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

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