Zuckerartistik: Bemalen der Russen-Tanks von GHQ-Miniatures

0

Zuckerartistik: T-34/76, ISU 152 & Co. für die Schneelandschaft der russischen Steppe zu bemalen ist eine Herausforderung. Die Herausforderung erwächst jedoch nicht aus der Biestigkeit der Farbe Weiss. Es ist vielmehr der Maßstab von 1:285, der Maxens Aufgabe kompliziert. Die Wahl des geeigneten Washes, die Besonderheiten des Highlightings von weissen Anstrichen auf Fahrzeugen und natürlich sein eigener Anspruch, Besonderes zu leisten.

Zuckerartistik auf GHQ-Miniatures-Tanks

Das GHQ-Miniatures SU-76, fertig montiert und bereit für die Zuckerartistik des Max.

Das GHQ-Miniatures SU-76, fertig montiert und bereit für die Zuckerartistik des Max.
 
Blankes Zinn: das GHQ-Miniatures SU-85 wartet auf Maxens Zuckerartistik. Blankes Zinn: das GHQ-Miniatures SU-85 wartet auf Maxens Zuckerartistik.
 
Zuckerartistik: die SU-122 GHQ-Miniatures ist fertig montiert und kann nun für Sommer wie Winter bemalt werden. Zuckerartistik: die SU-122 GHQ-Miniatures ist fertig montiert und kann nun für Sommer wie Winter bemalt werden.

Eigentlich sind wir da wieder mal so ganz nebenbei und zufällig reingeschlittert. In dem Big Haul vom Sturmi war auch ein Kilo russisches Zinn mit dabei. Na, es können auch zwei gewesen sein… Zum Ende unseres Bemalsamstags kürzlich meinte der Max, er würde mal gerne das Eine oder andere bei den Kisten der Roten Armee ausprobieren. Als er die Frage „Wollen wir die für den Schnee bemalen oder für den Sommer?“ stellte, ahnte er noch nicht, was da auf ihn zukommen würde.

Wie hat der Sturmi geantwortet? Richtig! „Ein paar für den Winter und ein paar für den Sommer.“. Naja, es ist sicher auch gut, ein paar Erfahrungen mit beiden Bemalungen zu sammeln. Aber ja, die Winterlinge mag ich schon. Meine ersten waren damals die der Matchbox PK-82 (heute 40082) T-34/76 „with Diorama Battle Display“!. Insofern ist der T34/76 ein Traditions-Eisentaxis beim Sturmi. Damals schon fand ich den schon im unbemalten Zustand völlig weißen T-34/76 megageil. Elf Stück standen im Dienst der damaligen Sturmi-Army.

Jaja, okay, wir switchen wieder zurück in die Gegenwart. Man wird doch noch mal ein wenig abschweifen dürfen, oder? Hach ja, die lieben Erinnerungen…

Welche Eisentaxis stehen bei den GHQ-Miniatures zur Zuckerartistik an?

  • 4x SU-85 (1x grün, 3x weiss) – GHQ Stock # R6
  • 9x SU-76 (4x grün, 5x weiss) – GHQ Stock # R21
  • 6x SU-122 (3x grün, 3x weiss) – GHQ Stock # R8
  • 3x ISU-122 (1x grün, 2x weiss) – GHQ Stock # R35
  • 3x SU-152 (2x grün, 1x weiss) – GHQ Stock # R28

Montage der GHQ-Miniatures SU-85, SU-76, SU-122 vor der Zuckerartistik

Ein wenig Arbeit liegt noch vor dem Bemalen. Die Geschützrohre der Russen müssen montiert werden. GHQ Miniatures liefert seine Russen in Teilen aus. Nun, vergleichen mit einem Bausatz von Italeri oder Revell ist so ein Eisentaxi von GHQ natürlich much easier zu handhaben.

Bei einigen der russischen Sturmgeschütze steht auch Ingenieursarbeit an. Es waren durchweg gebrauchte Minis, die ich beim Big Haul in der Bucht geschossen habe. Da fehlte dann auch schon mal ein Röhrchen auf nem ISU. Aber der Max hat mir blinzelnd versprochen, dass er da recht findig sein wird…

Auf dem Titelfoto habe ich auch schon gesehen, dass er nicht zuviel versprochen hat. Bei dem Schwung Russen waren nämlich einige sehr rohrlose Genossen unterwegs. :) :) :)

Erste Zwischenergebnisse

Natürlich geht die Winterpinselei zügig von statten. Max hat sich den flotten Pinsel genommen und losgelegt. Hier mal die ersten drei SU-85 aus dem ersten Durchlauf der Zuckerartistik.

Die ersten drei GHQ-Miniatures SU-85 sind bereits bemalt. Nicht nur Zuckerartistik, aber auch. Besonders der vordere SU-85 gefällt mir.

Die ersten drei GHQ-Miniatures SU-85 sind bereits bemalt. Nicht nur Zuckerartistik, aber auch. Besonders der vordere SU-85 gefällt mir.

Wir halten euch auf dem Laufenden. In den nächsten Tagen steht mehr zu erwarten.

Best

Sturmi


Bildnachweis: © alle Max

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

Lassen Sie eine Antwort hier