Sturmpanzer IV: Sd.Kfz. 166 lädt zum Five-o-Clock-Tea

0

Das gesellschaftliche Event ist mir gestern abend beim Chat mit einem Wargamer-Kollegen aus Mutterstadt über den Weg gelaufen. Statt 15cm-Granaten fluppt da jetzt ein satter Teestrahl aus der 15-cm-StuH 43 L/12 des Sturmpanzer IV. Auch die liebevolle Ausgestaltung des „Dioramas“ finde ich bemerkenswert.

Dioramenbau auf britisch

Die Herstellung des Dioramas möchte ich euch nicht vorenthalten. Der Fuß des Tischs wurde aus einem Kork-Untersetzer gewonnen. Für das Tischbein musste ein Weinkorken herhalten und die Tischplatte entstand aus einer alten CD-ROM, etwas Kork und ein wenig Pappmaché.

Brummbär auf dem Vormarsch. Mit seiner 15-cm-StuH 43 L/12 bahnt er sich seinen Weg durchs feindliche Geschirr.

Brummbär auf dem Vormarsch. Mit seiner 15-cm-StuH 43 L/12 bahnt er sich seinen Weg durchs feindliche Geschirr.

Aus einem Kinder-Teeservice stammen die Tasse und die Zuckerdose. das Muster des Geschirrs waren ursprünglich mal hässliche Törtchen. Alsfolglich musste der Schöpfer des Brombeer-Brummbärs alle Schaffenskraft aufbieten und der Brummbär-Teekanne zu einem Blumenkleid verhelfen – und dem Tee-Service dann gleich mit. Anders wäre es auch undenkbar gewesen… Ein Brummbär mit Törtchen-Schürzen… Geht ja mal grade gar nicht…

Für den interessierten Modellbauer: das Modell des Sturmpanzer IVBrummbär“ stammmt von Battlefront. Der Schmetterling des Tropfenfängers zierte früher eine Haarspange, bevor er eine angemessene Aufgabe bekam. Der Henkel der Teekanne war mal ein halbes Kettenglied aus Stahl. Die übrigen Arbeiten verschlangen viel Greenstuff, Draht und Farbe.

Der Sturmpanzer IV in seiner Feuerstellung. Alle Teebeutel sind mit Brombeer-Zünder bestückt und klar zum Gefecht...

Der Sturmpanzer IV in seiner Feuerstellung. Alle Teebeutel sind mit Brombeer-Zünder bestückt und klar zum Gefecht…


Bildnachweis: © CAL – Christian

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

Lassen Sie eine Antwort hier