Panzer-Pioniere bei PBI

0

Poor Bloody Infantry stellt für viele Spezialtruppen Möglichkeiten bereit. Doch bei den Pionieren ist es den PBI-Erschaffern nicht gelungen, das abzubilden, was man sich erwarten würde. So jedenfalls erkannte es XENA bei einer kürzlich erfolgten Inspektion der Armeelisten des Regelwerks PBI.

Wie bildet man Panzer-Pioniere nach dem Regelwerk PBI ab?

Hallo!

Jedes Mal, wenn ich der PBI Armeeliste für Deutsche Pioniere ansichtig werde, schüttelt mich das Grauen. Denn diese Liste taugt bestenfalls für einen Hollywood-Film. („Die blutigen Feuerteufel von Monte Scherbelino“)

Tja, und weil ich gerade ganz zufällig ein paar 15mm-Pioniere übrig hatte, hab ich angefangen, genauer zu recherchieren. Bei der PBI-Liste für Pioniere sind die Jungs folgendermaßen zusammengesetzt:

  • Zugführer (Platoon Commander/PC
  • 1-4 LMG
  • 1 Gewehrgruppe / Rifle Foot Group

Und das wars dann auch schon. Nicht sehr aufregend und auch nicht richtig. Nun kann man ja bei PBI nicht alles haarklein umsetzen, aber ein wenig genauer geht’s ja dann doch. Die originale Zusammensetzung eines Zuges sähe ungefähr so aus:

  • Zugführer (Platoon Commander / PC)
  • Zugtrupp mit 1x Panzerbüchse und 1x Flammenwerfer
  • PKW
  • Krad
  • 4x LKW
  • 1. Pioniergruppe
    • 9 Mann mit 1x LMG, 1x Pistole/MPi, 7x Gewehr
  • 2. Pioniergruppe
    • 9 Mann mit 1x LMG, 1x Pistole/MPi, 7x Gewehr
  • 3. Pioniergruppe
    • 9 Mann mit 1x LMG, 1x Pistole/MPi, 7x Gewehr

oder auf PBI übertragen

Pionier-Zug (mot) für PBI

  • 1x Zugführer, MPi, @ 12 / 18 / 24 Pkt.
  • 1x Pz.Büchse, Pistole, @ 5 / 8 / 12 Pkt.
  • 1x Flammenwerfer, Pistole, @ 7 / 9 / 12 Pkt
  • 1-3x lMG, @ 7 / 10 / 15 Pkt (PBI Mod.)
  • 1-3x Gewehr, @ 4 / 6 / 8 Pkt.
  • 0-1 Kübelwagen (1 Gruppe) @ 2 Pkt.
  • 0-1 (Beiwagen)krad (1 Gruppe) @2 Pkt
  • 0-2 LKW (@4Gruppen) @5 Pkt.

Bei Panzer Pionieren würden lediglich die Fahrzeuge geändert. Anstatt Kübelwagen/Krad wäre es ein SdKfz.250 o.ä. ( zu 3 Pkt. für je 2 Foot Groups). Anstatt LKW wären es SdKfz.251/1 (und/oder 251/5, 251/7) – jeweils für 4 Gruppen zu je 8 Pkt.

Alles andere, was die Pioniere noch so hatten kann nicht/kaum umgesetzt werden (Sturmboote, Küche, Schmiede etc..). Man könnte natürlich alle Fahrzeuge durch Pferde und Pferdewagen ersetzen (gab es auch mehr als genug). Doch da müsste man sehen, wo man die Modelle herbekommt. Wenn, dann würden die Wagengespanne jeweils 4 Gruppen tragen und je 5 Pkt. kosten. Einzelne Pferde für 1 Gruppe 1 Punkt.

So, dass solls mal gewesen sein…

Bis dann – ich muss weiter…

XENA

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

Lassen Sie eine Antwort hier