Erbitterter Widerstand: der 1. Zug des russischen Spielers

2

Der deutsche Angriff durchbrach bereits die erste Verteidigungslinie und nahm auch schon die zweite Verteidigungslinie unter Feuer. Kommissar Grimmoschenko ist beunruhigt. Das sollte nicht nach hinten durchsickern. Und er nahm sich vor, seine Frontniks zu „motivieren“. Hier sollten die Nemskij nicht weiter vordringen.

Der weitere Spielverlauf: 1. Zug des russischen Spielers

Die große Hoffnung der 75. und 70. Garde-Schützendivision ist natürlich der Artillerieschlag und das eigene Feuer der Support-Truppen. Da hat man einiges in Stellung gebracht, das sollte den Angreifern ordentlich einheizen. Auf jeden Fall will man die Gräben der ersten Verteidigungslinie zurückerobern.

Wie der 1. Zug des russischen Spielers verlief, das entnehmt ihr bitte der nachfolgenden Fotostory.

Dieses Square führt einen Moraltest durch. Für die eine Leiche und für das Sein im Open Terrain muss je 1W6 gewürfelt werden.

Dieses Square führt einen Moraltest durch. Für die eine Leiche und für das Sein im Open Terrain muss je 1W6 gewürfelt werden.

Zweimal "6" bedeutet: einmal zurückziehen.

Zweimal „6“ bedeutet: einmal zurückziehen.

Die gesamte Einheit muss aufgrund der vier vorhandenen Casualties einen Break-Test absolvieren. Mit der "2" besteht man. ("5+" wäre ein Fail gewesen)

Die gesamte Einheit muss aufgrund der vier vorhandenen Casualties einen Break-Test absolvieren. Mit der „2“ besteht man. („5+“ wäre ein Fail gewesen)

Die "6" erlaubt es der deutschen Bunkerbesatzung, "Opportunity Fire" zu geben.

Die „6“ erlaubt es der deutschen Bunkerbesatzung, „Opportunity Fire“ zu geben.

Leider sind "1", "3" und "5" keine Treffer.

Leider sind „1“, „3“ und „5“ keine Treffer.

Der erste Artillerieschlag der Russen geht auf die eine Gruppe Hummeln nieder.

Der erste Artillerieschlag der Russen geht auf die eine Gruppe Hummeln nieder.

Die "6" beim Abweichungswurf erlaubt dem "empfangenden" Spieler ein Versetzen der Zielfelder um ein Feld in einer der vier Hauptrichtungen.

Die „6“ beim Abweichungswurf erlaubt dem „empfangenden“ Spieler ein Versetzen der Zielfelder um ein Feld in einer der vier Hauptrichtungen.

Der deutsche Spieler entscheidet, den Segen lieber auf die Infanterie nieder gehen zu lassen. Anmerkung: wie man hinterher beim erneuten Lesen der Stelle im Regelwerk feststellt, hätte der gesamte Feuerschlag nach außerhalb des Spielfelds dirigiert werden dürfen. Naja, nach dem Krieg ist man immer schlauer.

Der deutsche Spieler entscheidet, den Segen lieber auf die Infanterie nieder gehen zu lassen.
Anmerkung: wie man hinterher beim erneuten Lesen der Stelle im Regelwerk feststellt, hätte der gesamte Feuerschlag nach außerhalb des Spielfelds dirigiert werden dürfen. Naja, nach dem Krieg ist man immer schlauer.

Der Zugführer motiviert sein Square erfolgreich. 3+1=4 APs sind nicht übermäßig viel. Doch es reicht, den Bunker wieder zu besetzen. Er sendet jedoch nur drei Foot Groups in den Bunker und bleibt im dahinter liegenden Wald in Deckung.

Der Zugführer motiviert sein Square erfolgreich. 3+1=4 APs sind nicht übermäßig viel. Doch es reicht, den Bunker wieder zu besetzen. Er sendet jedoch nur drei Foot Groups in den Bunker und bleibt im dahinter liegenden Wald in Deckung.

Die beiden Foot Groups, die sich zurückziehen mussten, werden per "6" motiviert. Sie erhalten "5" APs, die sie sogleich in Bewegung umsetzen.

Die beiden Foot Groups, die sich zurückziehen mussten, werden per „6“ motiviert. Sie erhalten „5“ APs, die sie sogleich in Bewegung umsetzen.

Sie nehmen sich vor, die deutsche Bunkerbesatzung mit einem Assault anzugreifen. Dies soll den Angriff des Platoon Commanders im Nachbar-Square selbst vorbereiten - er sendet seine erste Welle vor. Wie man sieht, geben die deutschen Grenadiere des Panzergrenadier-Regiment 33 für 2 APs ihr "Here they come shooting". Leider ist kein Treffer dabei. Hier im "Open Terrain" wäre das nur schwer (auf 4+) zu saven gewesen.

Sie nehmen sich vor, die deutsche Bunkerbesatzung mit einem Assault anzugreifen. Dies soll den Angriff des Platoon Commanders im Nachbar-Square selbst vorbereiten – er sendet seine erste Welle vor.
Wie man sieht, geben die deutschen Grenadiere des Panzergrenadier-Regiment 33 für 2 APs ihr „Here they come shooting“. Leider ist kein Treffer dabei. Hier im „Open Terrain“ wäre das nur schwer (auf 4+) zu saven gewesen.

Die Würfel für den Assault werden vorbereitet. Die Russen erhalten 3W6 als Basis. Ein W6 wird abgezogen, weil der Gegner in einem "Closed Terrain" steht. Die deutschen Verteidiger erhalten 3W6 als Basis plus 1W6 weil sie SMGs haben.

Die Würfel für den Assault werden vorbereitet. Die Russen erhalten 3W6 als Basis. Ein W6 wird abgezogen, weil der Gegner in einem „Closed Terrain“ steht. Die deutschen Verteidiger erhalten 3W6 als Basis plus 1W6 weil sie SMGs haben.

Der Wurf der Würfe. Beim Assault ist jede "6" ein tödlicher Treffer ohne Save-Möglichkeit. Die Russen erzielen drei Treffer, die Deutschen genau einen. Kommissar Grimmischenko grinst zufrieden. "Es wird schon werden..."

Der Wurf der Würfe. Beim Assault ist jede „6“ ein tödlicher Treffer ohne Save-Möglichkeit. Die Russen erzielen drei Treffer, die Deutschen genau einen. Kommissar Grimmischenko grinst zufrieden. „Es wird schon werden…“

Mit letzter Kraft hechten die Russen in den Bunker und besetzen das zurückeroberte Areal.

Mit letzter Kraft hechten die Russen in den Bunker und besetzen das zurückeroberte Areal.

Aber jetzt gibt es dank der "5" "Opportunity Fire" von den deutschen Panzergrenadieren des PzGrenRgt 33 aus dem angrenzenden Square. Die Schüsse liegen gut. Einer der vier Treffer kann nicht auf "2+" gesaved werden. Die eine Foot Group, die gerade den Bunker besetzt hat, stirbt. Der Bunker ist wieder verwaist.

Aber jetzt gibt es dank der „5“ „Opportunity Fire“ von den deutschen Panzergrenadieren des PzGrenRgt 33 aus dem angrenzenden Square. Die Schüsse liegen gut. Einer der vier Treffer kann nicht auf „2+“ gesaved werden. Die eine Foot Group, die gerade den Bunker besetzt hat, stirbt. Der Bunker ist wieder verwaist.

Der Zugführer motiviert sein Square erfolgreich. 3-1=4 APs sind nicht übermäßig viel. Doch es reicht, den Bunker wieder zu besetzen. Er sendet jedoch nur drei Foot Groups in den Bunker und bleibt im dahinter liegenden Wald in Deckung.

Der Zugführer motiviert sein Square erfolgreich. 3-1=4 APs sind nicht übermäßig viel. Doch es reicht, den Bunker wieder zu besetzen. Er sendet jedoch nur drei Foot Groups in den Bunker und bleibt im dahinter liegenden Wald in Deckung.

Die drei Foot Groups der 75. Grade-Schützendivision besetzen den Bunker. Die Panzergrenadiere des anderen benachbarten Square dürfen "Opportunity Fire" geben. Doch es führt zu keinem Treffer.

Die drei Foot Groups der 75. Grade-Schützendivision besetzen den Bunker. Die Panzergrenadiere des anderen benachbarten Square dürfen „Opportunity Fire“ geben. Doch es führt zu keinem Treffer.

Nun nehmen die Rotarmisten die LMG-Foot Groups im "Open Terrain" unter Feuer. Vier Treffer bei vier Würfen ist schon 'ne Nummer. Der Save-Wurf ist grottig. Die LMGs hören auf, zu existieren.

Nun nehmen die Rotarmisten die LMG-Foot Groups im „Open Terrain“ unter Feuer. Vier Treffer bei vier Würfen ist schon ’ne Nummer. Der Save-Wurf ist grottig. Die LMGs hören auf, zu existieren.

Das HMG-Support-Platoon der 70. Garde-Schützendivision meldet sich lautstark zu Worte. Mit der "4" motiviert der Zugführer erfolgreich. "4+1=5" APs reichen aus, tätig zu werden.

Das HMG-Support-Platoon der 70. Garde-Schützendivision meldet sich lautstark zu Worte. Mit der „4“ motiviert der Zugführer erfolgreich. „4+1=5“ APs reichen aus, tätig zu werden.

Die drei "6"-Treffer werden von den Panzergrenadieren im "Partial Terrain" gesaved (auf 3+).

Die drei „6“-Treffer werden von den Panzergrenadieren im „Partial Terrain“ gesaved (auf 3+).

Der Platoon Commander des Infanterie Platoons versucht, die vier LMG Foot Groups zu motivieren. Er benötigt eine "1+1+1x Closed=3" dafür. Leider reicht die "2" nicht.

Der Platoon Commander des Infanterie Platoons versucht, die vier LMG Foot Groups zu motivieren. Er benötigt eine „1+1+1x Closed=3“ dafür. Leider reicht die „2“ nicht.

Erneuter Versuch: die "5" reicht zur Motivation. 4 APs reichen aus für einen ordentlichen Feuerschlag.

Erneuter Versuch: die „5“ reicht zur Motivation. 4 APs reichen aus für einen ordentlichen Feuerschlag.

Die weit auf der Rollbahn vorgestürmten Grenadiere des Panzergrenadier-Regiment 33 werden unter Feuer genommen. Diese haben sich zu ihrem Glück seitlich der Rollbahn im "Partial Terrain" ein wenig in Deckung geworfen.

Die weit auf der Rollbahn vorgestürmten Grenadiere des Panzergrenadier-Regiment 33 werden unter Feuer genommen. Diese haben sich zu ihrem Glück seitlich der Rollbahn im „Partial Terrain“ ein wenig in Deckung geworfen.

Die "4" saved gerade noch... Das Return Shooting versemmeln die Panzergrenadiere (5+ wäre nötig gewesen)

Die „4“ saved gerade noch… Das Return Shooting versemmeln die Panzergrenadiere (5+ wäre nötig gewesen)

Die beiden 50mm Granatwerfer wollen mitmischen. Sie werden vom Platoon Commander mit der "4" motiviert. Eine "3" hätte genügt ("1+1+1xClosed").

Die beiden 50mm Granatwerfer wollen mitmischen. Sie werden vom Platoon Commander mit der „4“ motiviert. Eine „3“ hätte genügt („1+1+1xClosed“).

Die beiden APs lassen die beiden Granatwerfer 2x je 1W6 für Treffer würfeln. Jede "6" sorgt für einen von bis zu maximal drei Treffer. In diesem Fall wird es ein Treffer, welcher von jeder Foot Group gesaved werden muss.

Die beiden APs lassen die beiden Granatwerfer 2x je 1W6 für Treffer würfeln. Jede „6“ sorgt für einen von bis zu maximal drei Treffer. In diesem Fall wird es ein Treffer, welcher von jeder Foot Group gesaved werden muss.

Die beiden Foot Groups im "Partial Terrain" saven auf 3+. Es gelingt beide Male.

Die beiden Foot Groups im „Partial Terrain“ saven auf 3+. Es gelingt beide Male.

Nach dem Vorgeplänkel der 50mm Granatwerfer holen die Russen die "richtigen Granatwerfer" aus dem Keller. Mit einer "6" motiviert man sich und mit "1+1=2" APs kann man doch bisle was rüberschicken. Nämlich zwei Schuss von jedem der drei Granatwerfer.

Nach dem Vorgeplänkel der 50mm Granatwerfer holen die Russen die „richtigen Granatwerfer“ aus dem Keller. Mit einer „6“ motiviert man sich und mit „1+1=2“ APs kann man doch bisle was rüberschicken. Nämlich zwei Schuss von jedem der drei Granatwerfer.

Hier der erste Wurf von 3x 2W6. Kein Treffer dabei. Der zweite Wurf war nicht besser...

Hier der erste Wurf von 3x 2W6. Kein Treffer dabei. Der zweite Wurf war nicht besser…

Das HMG-Platoon bemerkt, dass man sich aus der Reserve-Stellung lösen sollte. Kommissar Grimmischenko höchst selbst motiviert das Platoon. Man nutzt die 3+1=4 APs, um abzubauen (3AP nötig). So kann man im nächste Zug im Nachbargebäude bei freiem Schussfeld wieder aufbauen und ins Gefecht eingreifen.

Das HMG-Platoon bemerkt, dass man sich aus der Reserve-Stellung lösen sollte. Kommissar Grimmischenko höchst selbst motiviert das Platoon. Man nutzt die 3+1=4 APs, um abzubauen (3AP nötig). So kann man im nächste Zug im Nachbargebäude bei freiem Schussfeld wieder aufbauen und ins Gefecht eingreifen.

Das letzte verbliebene HMG-Platoon der 75. Garde-Schützendivision motiviert sich mit einer "4". Mit "3+1=4" APs will man mal ordentlich mitmischen.

Das letzte verbliebene HMG-Platoon der 75. Garde-Schützendivision motiviert sich mit einer „4“. Mit „3+1=4“ APs will man mal ordentlich mitmischen.

Die am weitesten vorgepreschten Panzergrenadiere des Panzergrenadier-Regiment 33 werden unter Feuer genommen. Die Würfelanzahl ermittelt sich aus Anzahl HMG mal Anzahl Schuss plus einmalig 3 W6 pro schießendem HMG.

Die am weitesten vorgepreschten Panzergrenadiere des Panzergrenadier-Regiment 33 werden unter Feuer genommen. Die Würfelanzahl ermittelt sich aus Anzahl HMG mal Anzahl Schuss plus einmalig 3 W6 pro schießendem HMG.

Viel Laut, wenig Wirkung. Die beiden "6"-Treffer werden locker (3+) weggesaved.

Viel Laut, wenig Wirkung. Die beiden „6“-Treffer werden locker (3+) weggesaved.

Die T-34 des unabhängigen Panzerregiments erwürfeln individuell ihre APs.

Die T-34 des unabhängigen Panzerregiments erwürfeln individuell ihre APs.

Der erste T-34 prescht vor und nimmt ebenfalls die Panzergrenadiere des Panzergrenadierregiments 33 unter HE-Feuer. Leider trifft er nicht.

Der erste T-34 prescht vor und nimmt ebenfalls die Panzergrenadiere des Panzergrenadierregiments 33 unter HE-Feuer. Leider trifft er nicht.

Der nächste T-34 zieht nach. Er hat ausreichend APs, um seine Hauptwaffe 2x zu benutzen (jeweils 4 APs werden benötigt). Für den Trefferwurf werden jedoch mindestens "10 Augen" benötigt. Das reicht nicht, die beiden Schüsse gehen vorbei. Berechnung: 8 Minimalzahl + 1 für Ziel hat sich bewegt (Hummel) + 1 für Ziel ist Foot Group + 1 für Hat sich selbst bewegt.

Der nächste T-34 zieht nach. Er hat ausreichend APs, um seine Hauptwaffe 2x zu benutzen (jeweils 4 APs werden benötigt). Für den Trefferwurf werden jedoch mindestens „10 Augen“ benötigt. Das reicht nicht, die beiden Schüsse gehen vorbei.
Berechnung: 8 Minimalzahl + 1 für Ziel hat sich bewegt (Hummel) + 1 für Ziel ist Foot Group + 1 für Hat sich selbst bewegt.

Der eine T-34 kann sich mit seinen beiden APs nur um ein Feld weiterbewegen und um 45° drehen.

Der eine T-34 kann sich mit seinen beiden APs nur um ein Feld weiterbewegen und um 45° drehen.

Fazit des ersten russischen Zugs

Der Gegenschlag war nicht ganz so heftig, wie es der deutsche Angriff war. Und er war nicht ganz so heftig, wie es die Truppenstärke der Roten Armee hätte erwarten lassen. Dennoch konnte wieder etwas Terrain gut gemacht werden. Immerhin sind die deutschen Panzergrenadiere nun in Reichweite der Support-Groups und LMGs. Das sollte es ermöglichen, den Angriff mit hoher Feuerdichte zurückzuschlagen.

Die nächste Runde des deutschen Spielers wird weniger Druck machen können, da ein Infanteriezug fast völlig ausgelöscht ist. Ob da die Hummeln etwas ohne Infanterieschutz werden ausrichten können, bleibt fraglich.

Ihr werdet es sehen. In Kürze geht es weiter.

Stay tuned!

Sturmi

Die 75. Garde-Schützendivision konnte Terrain zurückerobern. Das war Kommissar Grimmoschenko sehr wichtig.

Die 75. Garde-Schützendivision konnte Terrain zurückerobern. Das war Kommissar Grimmoschenko sehr wichtig.

Die Panzer konnten zum Einsatz gebracht werden, auch wenn die ersten Schüsse noch keine Wirkung zeigten. Das sollte man in der nächsten Runde nachholen können.

Die Panzer konnten zum Einsatz gebracht werden, auch wenn die ersten Schüsse noch keine Wirkung zeigten. Das sollte man in der nächsten Runde nachholen können.

Die dritte Verteidigungslinie auf dem Industrie-Komplex ist noch intakt. Hier sollte die 70. Garde-Schützendivision  die Angriffe des Panzergrenadier-Regiments 33 der 4. Panzerdivision abweisen können.

Die dritte Verteidigungslinie auf dem Industrie-Komplex ist noch intakt. Hier sollte die 70. Garde-Schützendivision die Angriffe des Panzergrenadier-Regiments 33 der 4. Panzerdivision abweisen können.

Gerade die schweren Unterstützungswaffen stehen noch bereit, die angreifende Infanterie zu beharken.

Gerade die schweren Unterstützungswaffen stehen noch bereit, die angreifende Infanterie zu beharken.

Das letzte Infanterie Platoon ist noch ohne Verluste. Da werden sich die Grenadiere der 4. Panzerdivision erstmal durchkämpfen müssen.

Das letzte Infanterie Platoon ist noch ohne Verluste. Da werden sich die Grenadiere der 4. Panzerdivision erstmal durchkämpfen müssen.

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

2 Kommentare

  1. Und es wird so kommen, wie ich es befürchtet hatte…;
    Die unnötig verheizten deutschen (Infanterie) Truppen werden an allen Ecken fehlen.
    Auch die -mMn- völlig falsch und vor Allem, zu eng zusammenstehenden- Hummeln werden wohl noch Lehrgeld bezahlen müssen…
    Wenn sich der deutsche Spieler nicht bald etwas einfallen lässt.., ist die Chance -mMn- hoch, dass er die Schlacht verliert…

Lassen Sie eine Antwort hier