Offene Baustellen in Unikornien: Von Kasernen, vom Größenwahn und vom Berg der Schande

0

Also sprach XENA: „Nun hat man ja über die Feiertage viel Zeit. Zu viel gegessen. Und manchmal dumme Ideen. Eine ebensolche hatte ich. Als ich mir dachte …kannst ja mal Deine Kasernen durchgehen und schauen, ob alles klar ist oder noch ein bissl was zu machen is…

„Ein bissl…“ ?

Mich hat ja bald der Schlag getroffen, als ich sah, wie viele „offene Baustellen“ ich auf meinem Berg der Schande noch habe. Und dass dann doch ein wenig die „Eigenart des Rittmeisters von Stürmisch“ auf mich abgefärbt hat, einfach der Vorsorge halber ein bissl mehr mein Eigen zu nennen, als ich es eigentlich gedacht hatte. Ich mag da gar nicht von den Exoten – Amerikaner, Rumänen, Ungarn, Italienern usw. – reden, welche bei mir ebenfalls ihre Kasernen haben.

Vom Berg der Schande:
Meine deutsche Armee

Nein, wir bleiben doch mal ganz brav nur bei den Deutschen. Und ich muss sagen entweder bin ich begnadet – oder bekloppt. Nachdem ich einigermaßen die Massen gesichtet hatte, begann ich, sie zu sortieren. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass ich quasi an 5 ( in Worten: „fünf“ !) deutschen Armeen gleichzeitig gebaut und gemalt habe, nur habe ich sie meist den Fahrzeugen nach sortiert und eben nicht, wie es sein sollte, als zusammengehörige Armee. Wenn ich hier von „Armee“ schreibe, dann meine ich damit „PBI Armeen“, welche normalerweise maximal 400 Punkte groß sind. Nach dem großen Rechengenie Math E.Matik (übrigens ein Großneffe mütterlicherseits des Onkels von Rittmeister von Stürmisch…) dürfen es aber auch gerne einmal mehr als 400 Punkte sein.

Beispiele meiner aufgestellten PBI-Armeen:

sPzJgAbt. 653

  • Führung:
    • Kommando Tiger 1*
    • Panther mit Pz.IV Turm,
    • T-34 mit Vierlingsflak,
    • T-34 Muntransporter,
  • 1.Zug:
    • 3 Elefanten
  • 2.Zug:
    • 1 Jagdtiger
  • Flieger Abwehrzug:
    • 1x Ostwind
    • 2x Vierlingsflak auf gepanzerter Zugmaschine
  • Aufklärungszug:
    • 4x SdKfz 251 (div.Bewaffnung)
    • 1x Horch

Das sind zusammen vorsichtig überschlagen alleine 450-500 Punkte.

192. Sturmgeschützabteilung

  • Führung:
    • 1 Pz.1 Beob/Führungspanzer
    • 2 Horch
  • 1. Batterie:
    • 6 Stug III

    Hier komme ich auf vorsichtige 400 Punkte.

    sPzAbt. 501

    Da komme ich auf etwa 600 Punkte.

    2. (Wiener) Pz.Div.

    Da komme ich auf etwa 400 Punkte.

    10. Pz.Div. „Frundsberg“

    Da komme ich auf etwa 800-1.000 Punkte.

    Division „von Broich“

    Da komme ich auf etwa 500-700 Punkte.

    Das sind dann zusammen zirka 4.000 Punkte. Ohne Infanterie wohlgemerkt. Das Positive daran ist, dass nahezu 80% bemalt ist. Das Negative daran ist unter anderem: „Wo soll ich das jemals spielen?“ Hehe, 6.000 Punkte PBI in der Turnhalle spielen, das wäre sogar für den Rittmeister von Stürmisch ambitioniert. Ich sollte da mal mit ihm reden.

    Dann dreh ich mal weiter am Rad…

    Gruß XENA.

    PS:
    Ist diese Krankheit heilbar? PBI-Panzer-Syndrom im Endstadium? Oder helfen da meine 3 Corona Spritzen..?

  • Über den Autor

    Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

    Lassen Sie eine Antwort hier