Es geht weiter: Befehls Pz I, Panzer II, Panzer III und Jagdpanther

0

Die ersten Modelle der Sturmgeschütze blieben nicht lange allein. Bei meinen Streifzügen durch die „Bucht“ entdeckt ich so manchen Modellbauer, der nach vollendetem Bau der Bausätze seine Lagerbestände wieder verringern möchte. Einige der angebotenen Bausätze gefielen mir sehr und wurden vereinnahmt.

Befehlspanzer I & Co.

Nach welchen Kriterien bitte schön, soll man die zu erwerbenden Modell auswählen. Erstes Kriterium ist für mich die Qualität der Bauausführung und die Bemalung. Vorbildtreue kann ich nicht prüfen – dazu bin ich auch zu wenig der Nietenzähler. Den optischen Gesamteindruck jedoch kann ich sehr wohl prüfen. Ob das Modell für mich „stimmig“ aussieht, ob es „einfach passt“.

Natürlich habe ich mir auch überlegt, welche Fahrzeuge mich besonders interessieren würden. Nach einigen Überlegen kam ich klar, dass ich mir KEIN Tigergehege würde zulegen wollen. Der Tiger gefällt mir zwar, ist mir jedoch beim Spieleinsatz ein zu starkes Spielelement. Mir wäre es wichtiger, mit Taktik aufzutrumpfen, denn mit schnödem Stahl.

So kam es dann, dass einige Panzer I, Panzer II und Panzer III den Weg zu mir fanden. Zwei Jagdpanther vom Prätorianer kamen ebenfalls hinzu. Und natürlich gab’s auch wieder ein kleines Manöver auf dem Gelände des Bahnhofs in Heidringen. Die Fotostrecke am Ende dieses Beitrags zeigt, was sich eingefunden hat.

Stilmix in der Armee

Eine der ersten Erfahrungen war auch, dass die Fahrzeuge unterschiedlicher Modellbauer auch sehr unterschiedlich aussehen können, wenn man sie nebeneinander stellt. Gleicher Qualitätslevel und unterschiedlicher Stil. Eigentlich hätte ich es gerne einheitlich gehabt. Aber wenn ich nicht selbst Hand anlegen werde, muss ich diese Kröte wohl schlucken. Als kleinen Kompromiss habe ich die Fahrzeuge dann zu Einheiten gruppiert, die in ihrer Bemalung in sich sehr ähnlich waren. So wirkten die verschiedenen Kampfgruppen jede für sich recht homogen. Und ein wenig zusammengewürfelt waren sie dann auch. So bekam eine jede Einheit auch ihr eigenes Gesicht.

Fußtruppen nicht in Sicht

Der Einsatz von Infanterie im Spielsystem „Behind Omaha“ fand bei mir zunächst noch nicht statt. Dies lag zum Einen daran, dass keinerlei Fußtruppen vorhanden waren. Zum Anderen aber auch an dem noch immer nebulösen Regelwerk, zu dessen Part „Infanterie“ ich noch keinen inneren Zugang gefunden hatte. Na, das würde sich ja wohl noch geben.

Hier die versprochene Fotostrecke.

Der ganze Zug Panzer im Vormarsch...

Der ganze Zug Panzer im Vormarsch…

Die beiden Jagdpanther aus anderer Perspektive vor dem Lokschuppen.

Die beiden Jagdpanther aus anderer Perspektive vor dem Lokschuppen.

Das Sd. Kfz. 173: Jagdpanzer V "Jagdpanther" im Doppelpack.

Das Sd. Kfz. 173: Jagdpanzer V „Jagdpanther“ im Doppelpack.

Der Panzer II D/E  mit seinen charakteristischen vier Laufrollen.

Der Panzer II D/E mit seinen charakteristischen vier Laufrollen.

Wieder ein Panzer III L, dieses mal nicht im Wintertarnanstrich.

Wieder ein Panzer III L, dieses mal nicht im Wintertarnanstrich.

Panzer III vor Lokschuppen.

Panzer III vor Lokschuppen.

Der Panzer III L (Sd.Kfz. 141) mit seiner langen 5-cm-KwK und der Abstandspanzerung

Der Panzer III L (Sd.Kfz. 141) mit seiner langen 5-cm-KwK und der Abstandspanzerung

Der Paanzerbefehlswagen I (Sd.Kfz. 265) hatte es mir von Anbeginn an angetan. Seine kampfstärke war es sicher nicht. Dazu war das eine MG dann doch etwas zu mickrig.

Der Paanzerbefehlswagen I (Sd.Kfz. 265) hatte es mir von Anbeginn an angetan. Seine kampfstärke war es sicher nicht. Dazu war das eine MG dann doch etwas zu mickrig.


Bildnachweis: © alle schwarzer.de

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

Lassen Sie eine Antwort hier