Easy Model Ground Armor 35019 BTR-80 der Russian Army Battle Situation 1994

0

Für „Berlin 1985“ musste noch ein Schützenpanzer der Roten Armee her. Meine Wahl fiel schließlich auf das Fertigmodell eines BTR-80 von Easy Model aus der Serie „Ground Armor“. Das Teil hatte ich schon lange im Visier und jetzt sollte er mein werden.

Easy Model Ground Armor 35019 BTR-80

Von dem BTR-80 bietet Easy Model drei Varianten in unterschiedlichen Bemalungen an. Beim Erwerb meines ersten BTR-80 war ich bzgl. der Farbvariante nicht so wählerisch, da er ja ohnehin überpinselt werden würde. Eigentlich ein wenig schade, denn er sieht schon schick aus. Aber er soll ja die gleiche Farbgebung erhalten wie die russischen Kampfpanzer.

Bemalung des BTR-80

Die Bemalung fiel recht simpel aus. Als Grundfarbe benutzte ich Vallejo 71.281 „3B Russian Green“ wie schon beim T-55 A. Nach dem Trocknen folgte ein Trockenbürsten mit Revell Aquacolor 36145 Helloliv. Ein paar Ausrüstungsdetails wie die Schippe hinten wurden noch bemalt und fertig war der Lack.

Hoheitskennzeichen und Nummern waren „damals“ anlässlich der Konfrontationssituation an Checkpoint Charly überpinselt. Das wollte ich auch so halten.

Noch im Originalzustand: Der "Easy Model Ground Armor 35019 BTR-80 der Russian Army Battle Situation 1994"

Noch im Originalzustand: Der „Easy Model Ground Armor 35019 BTR-80 der Russian Army Battle Situation 1994“

Zum Bemalen habe ich die Reifen demontiert. Der Easy Model Ground Armor 35019 BTR-80 der Russian Army Battle Situation 1994 steht hier bereit zum Bepinseltwerden.

Zum Bemalen habe ich die Reifen demontiert. Der Easy Model Ground Armor 35019 BTR-80 der Russian Army Battle Situation 1994 steht hier bereit zum Bepinseltwerden.

Zur Vorbereitung des Bemalens habe ich die Reifen der Räder demontiert. Nach Fertigstellung ziehe ich diese wieder auf. Die Grundfarbe habe ich overall und dünn aufgetragen. Die Grundfarbe „3B Russian Green“ ist dann noch nicht deckend. Dafür ist die Farbschicht sehr dünn und verkleistert keine Details. Nach dem Trocknen trage ich noch eine zweite dünne Farbschicht der Grundfarbe auf. Diese genügt für einen insgesamt deckenden Farbauftrag.

Wichtig: Die Farbe muss 24h durchtrocknen. Anders als die Revel Aquacolor Farben, die sehr schnell austrocknen und aushärten, ist die Vallejo Farbe noch recht lange recht soft und reagiert empfindlich auf Berührung und erst recht auf den Auftrag weiterer Farben.

Der samtartige Glanz auf der frisch aufgetragenen Farbe hält sich leider dauerhaft. Der Easy Model Ground Armor 35019 BTR-80 der Russian Army Battle Situation 1994 verliert den seidenmatten Schimmer erst nach Auftrag der "Helloliv" beim Trockenbürsten.

Der samtartige Glanz auf der frisch aufgetragenen Farbe hält sich leider dauerhaft. Der Easy Model Ground Armor 35019 BTR-80 der Russian Army Battle Situation 1994 verliert den seidenmatten Schimmer erst nach Auftrag der „Helloliv“ beim Trockenbürsten.

Ein Blick von der Seite auf den Easy Model Ground Armor 35019 BTR-80 der Russian Army Battle Situation 1994 zeigt den Glanz auf der Oberfläche.

Ein Blick von der Seite auf den Easy Model Ground Armor 35019 BTR-80 der Russian Army Battle Situation 1994 zeigt den Glanz auf der Oberfläche.

Trockenbürsten wirkt Wunder

Eigentlich führt das Trockenbürsten nur zum Betonen der hervorgehoben Teile auf dem Modell. Zusätzlich allerdings trägt sich auf der gesamten behandelten Oberfläche eine dünne und vor allem matte Farbschicht auf, welche den seidenmatten Glanz von dem Modell nimmt und die Oberfläche interessant unruhig gestaltet.

Der Easy Model Ground Armor 35019 BTR-80 der Russian Army Battle Situation 1994 nach Fertigstellung. In diesem Zustand kann man das Modell getrost in den Fahrzeugpark einstellen.

Der Easy Model Ground Armor 35019 BTR-80 der Russian Army Battle Situation 1994 nach Fertigstellung. In diesem Zustand kann man das Modell getrost in den Fahrzeugpark einstellen.

Fazit

Das Endergebnis gefällt mir recht gut. Durch die einheitliche Bemalung passt der BTR-80 sehr gut zu den T-72 und T-55, die ich schon fertiggestellt habe. Allerdings werde ich zusehen, noch ein paar Schützenpanzerwagen mehr anzuwerben. Mit einem alleine wird man sicher in „Berlin 1985“ keinen Blumentopf gewinnen können.

Sturmi


Bildnachweis: © alle schwarzer.de

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

Lassen Sie eine Antwort hier