Szenario 2016 vom 8. bis 10. Januar 2016

2

Letztes Jahr haben wir schon mal geschnuppert, was die Szenario in Bad Kreuznach zu bieten hat. Okay, okay, Plasti kennt die Szenario schon länger. Für meinereinen war es die Premiere. Die Vielzahl der angebotenen Spielmöglichkeiten in verschiedenen Table-Top-Systemen fand ich sehr interessant. Auch die modellbauerische Qualität von Spielplatten und Figuren, Bauten und Fahrzeugen überraschte kich. Nun, in diesem Jahr haben wir – Plasti und meinereiner – uns entschlossen, an der Szenario 2016 im Bonnheimer Hof in Hackenheim bei Bad Kreuznach als Aussteller teilzunehmen.

Szenario 2016: im Bonnheimer Hof in Hackenheim

Ja, es ist schon etwas spät, wir wollten die Ankündigung eigentlich im letzten Jahr schon herausgeben. Dann kamen uns aber die Rhein-Main-Winter-Games 2015 mit ihren Vorbereitungen dazwischen.

Wer uns besuchen möchte, der findet uns (und die Szenario 2016) hier:

Bonnheimer Hof
Binger Weg
55546 Hackenheim

Programm und Anmeldung des Veranstalters können hier eingesehen werden.

Was zeigen wir auf der Szenario 2016 in Bad Kreuznach?

Auf der Szenario 2016 zeigen wir unsere Dioramenplatte „Saint-Aubin-Sur-Mer“. Zum Einen wollen wir uns mit Dioramen-/Modellbauern austauschen. Zum anderen bieten wir das Spielen auf der Dioramenplatte an:

Spielsystem: Behind Omaha, Einweisung geben wir gerne.
Szenario: „Sherman-Jagd“
Spieler: zwei bis vier
Spieldauer: etwa 25 Minuten bei zwei Spielern

Kurzbeschreibung des Szenarios

Das Szenario „Sherman-Jagd“ bildet eine Situation ab, in der neun M4 Sherman Panzer mit 105mm-Haubitze vom Juno-Beach ins Hinterland rollen (sollen). Drei Tiger I einer in der Nähe liegenden schweren Panzer-Abteilung erhalten den Auftrag, den neun Shermans den Weg abzuschneiden und ein Erreichen des Einsatzortes zu verhindern.

Aufstellung:
Das Spiel findet auf unserer Dioramenplatte „Saint-Aubin-Sur-Mer“ statt. Der Spieler der allierten Seite startet mit seinen neun 105 mm – M4 Sherman auf der Straße „Rue Pasteur“ an der Strandpromenade. Der Spieler der deutschen Seite startet mit seinen drei Tiger I am Stadtrand von Saint-Aubin-Sur-Mer zum Landesinneren hin.

Ziel für den Spieler der amerikanischen Seite:
Mindestens drei Shermans müssen das Hinterland erreichen und die Stadt intakt verlassen.

Ziel für den Spieler der deutschen Seite:
Der Spieler der deutschen Seite darf nicht mehr als zwei M4 Sherman-Panzer passieren lassen.

Auf der Szenario 2016: Sherman-Jagd in Saint-Aubin-Sur-Mer

Auf der Szenario 2016: Sherman-Jagd in Saint-Aubin-Sur-Mer

Gemäß Vorgabe durch den Veranstalter haben wir auch die überraschende „Falle“ in das Spiel-Szenario integriert. Neugierig, das herauszubekommen?

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns besucht.

Plasti & Sturmi.


Bildnachweis: © Titelbild Tabletop-HdR, Detailbild im Text schwarzer.de

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

2 Kommentare

  1. patrick schmidt am

    Danke für die tolle Einführung in Behind Ohma und die Sherman Jagd

    Mir und Dominik hat es wirklich sehr gefallen und wir hoffen uns bald mal treffen zu können.

    Schaut einfach mal bei Rapidfire.uk rein – davon hab ich so viel gesprochen….

    bis dann

    mfg

    patrick

    • Hallo Patrick,

      danke auch an dich für das angenehme Fachsimpeln. Danke auch für den Link. In ne stillen Stunde werd ichs mir in Ruhe reinziehen. Habe schon mal geschaut und Interesse im Bauch gespürt. Uns mal wieder zu sehen, wäre schön. Eventuell am 23.-24.04.16 in Speyer beim 1. Ad Arma Tabletop Convention?

      Lieben Gruß, auch von Plasti!

Lassen Sie eine Antwort hier