Dero Gnaden geruhen, zur Bättel zu rufen!

4

Hiermit tue ich kund und zu wissen, dass ihro durchlauchtigste und hochwohllöblichste Eminenz, Rittmeister von und zu Stürmisch geruhen werden, sich am nächsten Samstage im fürstlich Unikornischen Monnem einzufinden und gemeinsam mit dero durchlauchtigstem und hochwohllöblichstem Sofageneral und Feldzeugmeister XENA von Liebold zu Käfertal den auszutragenden Spielen der russischen, normannischen und byzantinischen Fraktionen sowie den zahlreich zu erwartenden Abordnungen aus den Unikornischen Landen beizuwohnen und ihre unterthänigsten Huldigungen wohlwollendst entgegen zu nehmen und in trefflichster Laune die Paraden der 15mm Ehrengarden abzunehmen und allfällige Auszeichnungen verdientester Mannen vorzunehmen, die sich übers Jahr durch Mut, Tapferkeit und außergewöhnliche Einhornität hervorgetan haben.

Eine zünftige Bättel steht an

Dem Sturmi und dem XENA ist es so nach SAGA. Und da haben die beiden beschlossen, es am nächsten Samstag mal so richtig krachen zu lassen. Der XENA wird seine neue Armee der Normannen ins Gefecht führen und vielleicht auch mal eine seiner Lieblingsarmeen, die heidnischen Rus, die er dem Sturmi abgefuggert hat. Sturmis Byzantiner werden auch aus der Kaserne gelassen und fühlen sich berufen, den Würfeln zu huldigen.

Man schreibt das Jahr 1066

In diesem Jahr wird es geschehen, es wird uns Hintergrund der Bättel sein. Das Jahr 1066 n.Chr. ist uns Sofagenerälen ja nicht unbekannt. Hauptsächlich natürlich wegen der „Schlacht bei Hastings“, welche eigentlich nicht in Hastings, sondern beim Ort Battle stattfand… (Siehe hier)

ABER..,

Natürlich gab es da noch andere Orte, wo was los war. Zum Beispiel im italienischen Bari. Dort setzte nämlich 1066 die byzantinische Flotte unter dem Kommando des Mabrikas auf Befehl des Kaisers Konstantin X eine Truppe von Warägern in Bari ab. In der Nachfolgezeit gab es mehrere Schlachten zwischen den Byzantinern und den Normannen – u.a. um die Städte Brindisi, Tarent und Bari. Vor diesem Hintergrund würde das Szenario spielen.

Spielregel : SAGA
Punkte: mindestens 6 Punkte

Die Armeen

Byzantiner: Die stürmische Armee, (Strategos Mabrikas) auf Befehl von Konstantin X.. Zusammenstellung: Eine Einheit Waräger, Rest ist frei.
Bei 10 Punkten könnte man natürlich auch Harada aufstellen. Der ist zwar zu der Zeit schon tot, aber dann nehmen wir eben an, dass sein Nachfolger in Sachen Wäräger genau so fähig war.

Normannen: XENAs Armee, (Robert Guiskard) Hier könnte XENA genauso Wilhelm den Eroberer aufstellen (der war zwar in Hastings / England beschäftigt, aber Robert Guiskard war auch ein solcher „Schlimmfinger“). Fragen über Fragen…

Oder auch ein wenig Geplänkel mit den Rus

Ganz epochegerecht wird es nicht zugehen, aber wenn man sich vorstellt, dass die Byzantiner auch mal auf den großen und kleinen Nebenflüssen der Ströme über das schwarze Meer und so weiter und so fort… dann haben sie sicher auch mal die Rus kennengelernt. Na bitte, da hammers doch schon.

Man darf den beiden bestes Wetter wünschen und sich auf Fotos freuen, die dann alsbald veröffentlicht werden.

Stay tuned!

Sturmi

Hier ist er, der SAGA-Warlord/Kriegsherr der heidnischen Rus, der jetzt in Monnemer Sold steht.

Hier ist er, der SAGA-Warlord/Kriegsherr der heidnischen Rus, der jetzt in Monnemer Sold steht.

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

4 Kommentare

  1. Na denn viel Spaß beim „batteln“.
    Paßt aber auf daß es euch in der Hitze der Gefechte nicht vom Sofa haut ;-))

    P.S. Spielt ihr Saga in 15mm oder ist das ein Schreibfehler?

    • Haben wir auch schon gemacht. Geht wunderbar..! Die Bauern stehen auf 1 Cent-, Krieger auf 2-cent und Veteranen auf 5 Cent Stücken. Reiterei auf 2×3 cm Basen.

      Jetzt am Wochenende gehts aber um 28mm…

  2. Viel Spaß euch
    Den Ort Battle gab es damals noch gar nicht, der wurde nach der Schlacht benannt.
    1066 wurde auch Haithabu das letzte Mal zerstört und aufgegeben.
    War ganz schön was los damals.

    • Ja, den gabs noch nicht, erst nach der Schlacht.., was aber nichts daran ändert dass dortens an dem Ort die Schlacht stattfand.., und eben NICHT „in“ sondern bestenfalls „bei“/“in der Nähe von“ Hastings.
      Aber dass ist jetzt “ piensen auf hohem Niveau“… ;-)

Lassen Sie eine Antwort hier