Modellbau-Expertentag 2016 am 25. Juni 2016 im Bürgerhaus Mainz-Lerchenberg

0

Der Modellbauverband Rhein Main Neckar e.V. veranstaltet am 25. Juni 2016 zum 8. Mal den Modellbau-Expertentag. Das Bürgerhaus Mainz-Lerchenberg ist der Veranstaltungsort.

Modellbau-Expertentag 2016

Wer den Modellbau-Expertentag noch nicht kennt, dem sei hier kurz etwas dazu erklärt. Der Modellbau-Expertentag wurde vom Modellbauverband Rhein Main Neckar e.V. ins Leben gerufen. Seit Anfang der 90er-Jahre an den Standorten Gelnhausen, Mannheim und Mainz präsent, findet der Expertentag seit 2009 im Bürgerhaus in Lerchenberg statt.

Die Ausstellung bietet über die Schau hochwertigster Modelle und Dioramen auch ein Rahmenprogramm für Modellbauer. Neue Techniken, Werkzeuge, Bücher und Bausätze werden das Thema von Fachgesprächen sein. Der Austausch auf allerhöchstem technischen Niveau – gepaart mit mainzerisch-rheinhessischer Gemütlichkeit – gibt jedem Modellbauer vom Novizen bis zum Profi die Möglichkeit, seinen Wissensstand zu perfektionieren – oder sich auch einfach nur am Austausch mit Kollegen und Gleichgesinnten zu erfreuen.

Im Jahr 2013 öffnete der Modellbau-Expertentag seine Pforten für die breite Öffentlichkeit. Die Besonderheit des Charakters einer Fachtagung prägt auch weiterhin das Erscheinungsbild. Referate von ausgewiesenen Fachleuten ziehen auch in diesem Jahr viele Besucher an.

Saint-Aubin-Sur-Mayence

Wir werden mit unserem bespielbaren Diorama „Saint-Aubin-Sur-Mer“ ( 4,35m x 1,80m ) dabei sein und zeigen, wie Dioramenbau mit Spielspaß kombiniert werden kann: wir inszenieren auch hier das Table-Top-Szenario „Shermanjagd“ als spannendes 15-Minuten-Game.

Hier einige der neun Schörmis, die der alliierte Sofageneral bei der Shermanjagd kommandiert.

Hier einige der neun 105mm-Schörmis, die der alliierte Sofageneral bei der Shermanjagd kommandiert.

Wir erklären in 3 Minuten wie es geht. Auf unserem bespielbaren 435cmx180cm-DioramaSaint-Aubin-Sur-Mer“ (hier zur Fotostrecke klicken) passiert es. In dem flotten Szenario „Shermanjagd“ versuchen neun Schörmis gegen drei Tigerleins ihr Glück. Wer grillt wen? Findet es heraus!

Mit cirka 15 Minuten Spielzeit hat das Game massig Drive. Da kann man auch schomma paar Runden nacheinander zocken. Regelwerk: „Behind Omaha 2.0„. Sturmi (meinereiner) erklärt und assistiert. Ich beantworte gerne alle eure Fragen und gebe Tipps und Hilfen.

Die drei Tiger I des deutschen Sofagenerals wollen den Schörmis kräftig einheizen. Aber gelingt das? Drei gegen Neun?

Die drei Tiger I des deutschen Sofagenerals wollen den Schörmis kräftig einheizen. Aber gelingt das? Drei gegen Neun?

Wo genau findet der Modellbau-Expertentag 2016 statt?

„Ei do hinne in Lerschebersch…“ würde der Sturmi als waschechter Meenzer jetzt sagen. In Zeiten des Internets packen wir hier aber eine Map von Google rein, damit ihr besser hinkommen könnt‘.

Und für alle, die gerne was ins Navi reinklimpern:
Bürgerhaus Lerchenberg
Hebbelstraße 2
55127 Mainz

Telefon: 06131/78171115

Liegt ziemlich press an der Autobahn A60.

Wir freuen uns auf euer Kommen.


Bildnachweis: © alle schwarzer.de

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

Lassen Sie eine Antwort hier