Schlacht um Wake-Island: Pink Unicorn goes Pacific

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Die Schlacht um Wake-Island war ein Gefecht drekt nach dem japanischen Angriff auf Pearl Harbor am 8. Dezember 1941. Sie endete am 23. Dezember mit einem Sieg des Stück ihrer History, konnten dort die zahlenmäßig weit unterlegenen US Marine Corps den japanischen Angreifern starken Widerstand entgegen setzen. Pink Unicorn hat sich Wake Island als ersten Schauplatz im Pacific Theatre für eine weitere bespielbare Dioramenplatte vorgenommen.

Die Schlacht um Wake-Island im Maßstab 1:72

Konteradmiral Kajioka Sadamichi führte die japanische Angriffsflotte, die unter anderem aus drei leichten Kreuzern, sechs Zerstörern, zwei bewaffneten Frachtern bestand. Als wir uns Gedanken über eine Spielplatte für das Pacific Theatre machten, war uns klar, dass wir auf diese maritimen Einheiten würden verzichten müssen – schlicht aus Mangel an Platz. Auschließlich die Anlandung war möglich, darzustellen.

Auch die Frage, was später im Spiel darzustellen sei, bewegte uns. Natürlich möchten wir die zu bauende Spielplatte in verschiedenen Szenarien einsetzen. Somit sollte sie nicht ausschließlich auf die Schlacht um Wake-Island ausgerichtet werden. Eine exakte Kopie der dortigen Gegebenheiten würde sich wo ausschließen. Auch die Option für ein wenig Jungle-Wargaming sollte vorhanden sein. Also würde man eine modulare Bauwweise bevorzugen, die ein späteres Hinzufügen von Dschungel-Elementen ermöglichen würde.

Welches Spielssystem für Wake Island?

Was soll gespielt werden? Gung-Ho und Banzai als erste Pacific-Briefings von Flames of War sollten möglich sein. Aber auch simple Spielsysteme wie Behind Omaha oder Paper Tiger. Vom Maßstab her würde das weitgehend gebäudefreie Szenario sicher beide Maßstäbe 1:100 über 1:76 bis 1:72 gut unterstützen.

Der Prototyp

Anders als bei Saint-Aubin-Sur-Mer war es uns hier wichtig, zunächst einen Prototypen fertig zu stellen, der nur einige wenige Features bieten würde, mit dem man jedoch die eine oder andere Szene darstellen und testen kann. Dabei waren uns verschiedene Spielszenen wichtig und auch der jeweils zu erzielende optische Gesamteindruck. Stimmig solls werden und Spaß solls machen…

Das Titelbild zeigt den ersten Shot einer Landeszene auf der Prototypen-Spielplatte ( Size: 120cm x 60cm ). Hier hat der Sturmi mal seine japanische Garde antreten geheissen. Auf der hier sichtbaren Fotostreckee sieht man eine der dargestellten Szenen. Die Varianten mit Infanterie, Artillerie etc. haben wir nicht geknipst. Die hier abgebildete Dichte an Fahrzeugen ( die auch nicht alle bei Wake Island im Einsatz waren ) hat sich bei der spielorientierten Betrachtung bewähren können. Historisch nicht ganz korrekt und rein optisch wesentlich zu dicht war es dennoch ein interessante Erfahrung.

Die Variante mit Infanterieeinsatz ( und nur zwei gepanzerten Fahrzeugen ) war eigentlich vom gestalterischen Aspekt her die interessanteste. Artillerie am Strand wirkt irgendwie deplatziert. A shell between shells – eine Granate zwischen Muscheln – wirkt irgendwie unstimmig. Aber andererseits wird uns das in Spielsituationen sicher begegnen. Landeoperationen im Pazifik werden Themen für unsere Szenarien werden. Japansische Landungen wie amerikanische Landungen.

Fotostrecke Schlacht um Wake-Island

Hier eine Serie von Fotos des Tank-only-Settings mit unserem Pototypen. Die Draufsicht am Ende macht die Anordnung der Elemente deutlich.

Prototyp der bespielbaren Dioramenplatte "Schlacht um Wake Island" mit beispielhaft aufgestellten Typ 97 Chi-Ha,  Type 95 Ha-Go, Type 2 Ka-Mi mit und ohne Ponton

Prototyp der bespielbaren Dioramenplatte „Schlacht um Wake Island“ mit beispielhaft aufgestellten Typ 97 Chi-Ha, Type 95 Ha-Go, Type 2 Ka-Mi mit und ohne Ponton

Prototyp der bespielbaren Dioramenplatte "Schlacht um Wake Island" mit beispielhaft aufgestellten Typ 97 Chi-Ha,  Type 95 Ha-Go, Type 2 Ka-Mi mit und ohne Ponton

Prototyp der bespielbaren Dioramenplatte „Schlacht um Wake Island“ mit beispielhaft aufgestellten Typ 97 Chi-Ha, Type 95 Ha-Go, Type 2 Ka-Mi mit und ohne Ponton

Prototyp der bespielbaren Dioramenplatte "Schlacht um Wake Island" mit beispielhaft aufgestellten Typ 97 Chi-Ha,  Type 95 Ha-Go, Type 2 Ka-Mi mit und ohne Ponton

Prototyp der bespielbaren Dioramenplatte „Schlacht um Wake Island“ mit beispielhaft aufgestellten Typ 97 Chi-Ha, Type 95 Ha-Go, Type 2 Ka-Mi mit und ohne Ponton

Prototyp der bespielbaren Dioramenplatte "Schlacht um Wake Island" mit beispielhaft aufgestellten Typ 97 Chi-Ha,  Type 95 Ha-Go, Type 2 Ka-Mi mit und ohne Ponton

Prototyp der bespielbaren Dioramenplatte „Schlacht um Wake Island“ mit beispielhaft aufgestellten Typ 97 Chi-Ha, Type 95 Ha-Go, Type 2 Ka-Mi mit und ohne Ponton

Prototyp der bespielbaren Dioramenplatte "Schlacht um Wake Island" mit beispielhaft aufgestellten Typ 97 Chi-Ha,  Type 95 Ha-Go, Type 2 Ka-Mi mit und ohne Ponton

Prototyp der bespielbaren Dioramenplatte „Schlacht um Wake Island“ mit beispielhaft aufgestellten Typ 97 Chi-Ha, Type 95 Ha-Go, Type 2 Ka-Mi mit und ohne Ponton

Prototyp der bespielbaren Dioramenplatte "Schlacht um Wake Island" mit beispielhaft aufgestellten Typ 97 Chi-Ha,  Type 95 Ha-Go, Type 2 Ka-Mi mit und ohne Ponton

Prototyp der bespielbaren Dioramenplatte „Schlacht um Wake Island“ mit beispielhaft aufgestellten Typ 97 Chi-Ha, Type 95 Ha-Go, Type 2 Ka-Mi mit und ohne Ponton

Prototyp der bespielbaren Dioramenplatte "Schlacht um Wake Island" mit beispielhaft aufgestellten Typ 97 Chi-Ha,  Type 95 Ha-Go, Type 2 Ka-Mi mit und ohne Ponton

Prototyp der bespielbaren Dioramenplatte „Schlacht um Wake Island“ mit beispielhaft aufgestellten Typ 97 Chi-Ha, Type 95 Ha-Go, Type 2 Ka-Mi mit und ohne Ponton

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Prototyp der bespielbaren Dioramenplatte „Schlacht um Wake Island“ mit beispielhaft aufgestellten Typ 97 Chi-Ha, Type 95 Ha-Go, Type 2 Ka-Mi mit und ohne Ponton

Prototyp der bespielbaren Dioramenplatte "Schlacht um Wake Island" mit beispielhaft aufgestellten Typ 97 Chi-Ha,  Type 95 Ha-Go, Type 2 Ka-Mi mit und ohne Ponton

Prototyp der bespielbaren Dioramenplatte „Schlacht um Wake Island“ mit beispielhaft aufgestellten Typ 97 Chi-Ha, Type 95 Ha-Go, Type 2 Ka-Mi mit und ohne Ponton

Prototyp der bespielbaren Dioramenplatte "Schlacht um Wake Island" mit beispielhaft aufgestellten Typ 97 Chi-Ha,  Type 95 Ha-Go, Type 2 Ka-Mi mit und ohne Ponton

Prototyp der bespielbaren Dioramenplatte „Schlacht um Wake Island“ mit beispielhaft aufgestellten Typ 97 Chi-Ha, Type 95 Ha-Go, Type 2 Ka-Mi mit und ohne Ponton

Prototyp der bespielbaren Dioramenplatte "Schlacht um Wake Island" mit beispielhaft aufgestellten Typ 97 Chi-Ha,  Type 95 Ha-Go, Type 2 Ka-Mi mit und ohne Ponton

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Prototyp der bespielbaren Dioramenplatte „Schlacht um Wake Island“ mit beispielhaft aufgestellten Typ 97 Chi-Ha, Type 95 Ha-Go, Type 2 Ka-Mi mit und ohne Ponton

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Prototyp der bespielbaren Dioramenplatte „Schlacht um Wake Island“ mit beispielhaft aufgestellten Typ 97 Chi-Ha, Type 95 Ha-Go, Type 2 Ka-Mi mit und ohne Ponton

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Prototyp der bespielbaren Dioramenplatte "Schlacht um Wake Island" mit beispielhaft aufgestellten Typ 97 Chi-Ha,  Type 95 Ha-Go, Type 2 Ka-Mi mit und ohne Ponton

Prototyp der bespielbaren Dioramenplatte „Schlacht um Wake Island“ mit beispielhaft aufgestellten Typ 97 Chi-Ha, Type 95 Ha-Go, Type 2 Ka-Mi mit und ohne Ponton

Prototyp der bespielbaren Dioramenplatte "Schlacht um Wake Island" mit beispielhaft aufgestellten Typ 97 Chi-Ha,  Type 95 Ha-Go, Type 2 Ka-Mi mit und ohne Ponton

Prototyp der bespielbaren Dioramenplatte „Schlacht um Wake Island“ mit beispielhaft aufgestellten Typ 97 Chi-Ha, Type 95 Ha-Go, Type 2 Ka-Mi mit und ohne Ponton

Hier die Draufsicht auf den Prototypen der bespielbaren Dioramenplatte "Schlacht um Wake Island"

Hier die Draufsicht auf den Prototypen der bespielbaren Dioramenplatte „Schlacht um Wake Island“


Bildnachweis: © alle schwarzer.de

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

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