Deutsche Infanterie mit weißer Winterbekleidung an der Ostfront

0

Na, kürzlich hatte ich ja begonnen, mein Behind-Omaha-Grenadier-Regiment in weißer Winterbekleidung zu beginnen. Die Offiziere und Artillerie-Beobachtungs-Offze waren fertig, die ersten Mörser gab es kürzlich auch schon und ich habe mich an die übrigen Minis herangemacht.

Eigentlich sollten ja alle Minis mit weißer Winterbekleidung ausgestattet werden. Leider habe ich in den mir zur Verfügung stehenden Figurensätzen keine Schützen mit der gewünschten Ausrüstung vorgefunden. Daher bin ich dann auf Figuren ausgewichen, welche zumindest den Wehrmachtsmantel trugen. In diesem Fall musste dann wenigstens der Helm geweißelt werden.

Panzerfaust-Schützen

Wie es der Zufall will, habe ich im ersten folgenden Schritt die 24 Panzerfaust-Schützen bzw. Infanteristen mit Panzerfaust als Objekt meiner Bemalaktion gewählt. Die Fertigung unterschied sich nur wenig von jener der Offiziere. Bei „Gras unterm Schnee“ habe ich dieses Mal jedoch eine Änderung vorgenommen. Das Grasbüschel von MiniNatur habe ich final einfach mit Ponal aufgeklebt. Anschließend habe ich vom NOCH Schneepulver ein wenig auf das Grasbüschel gegeben und mittels eines kleinen Schraubenziehers in das Grasbüschel „hineingewirkt“. Daher sieht es jetzt ein wenig so aus, als wäre das Grasbüschel tatsächlich mit dem Schnee bedeckt und die längeren Halme lubbern oben aus dem Schnee raus.

Hier die Fotos der eingeschneiten Faustniks. In der 12er-Gruppe wirken sie ein wenig overdone. Später werden sie einzeln auf die zwölf 10er-Trupps verteilt. Dann sieht es etwas ausgeglichener aus. Der Panzer IV mit Ostkette steht hier nur zur Deko rum.

Panzerfaust-Schützen im Winter.

Panzerfaust-Schützen im Winter.

Panzerfaust-Schützen im Winter.

Panzerfaust-Schützen im Winter.

Panzerfaust-Schützen im Winter.

Panzerfaust-Schützen im Winter.

Panzerfaust-Schützen im Winter.

Panzerfaust-Schützen im Winter.

Panzerfaust-Schützen im Winter.

Panzerfaust-Schützen im Winter.

Trial: den Ersten einer jeden Gruppe mal probieren

Von den übrigen Figuren wollte ich dann aber doch mal sehen, wie die so werden. Damit ich nicht bis zum Ende des Projekts warten musste, habe ich von jeder Figurengruppe einen Vertreter herausgenommen und diesen schon mal bepinselt.

  • ein liegender Panzerschreck-Schütze
  • ein knieender Karabinerschütze (der später noch ein Funkgerät erhalten wird)
  • ein stehender Schütze mit geballter Ladung
  • ein stehender Funker (für meinen Mörsertrupp)
  • ein schwerer Mörser (81mm) mit Bediener
  • ein Schütze mit Flammenwerfer
Der schwere Mörser, Karabiner-Schütze, Funker.

Der schwere Mörser, Karabiner-Schütze, Funker.

Schütze mit Flammenwerfer, Schütze mit geballter Ladung, Mörser.

Schütze mit Flammenwerfer, Schütze mit geballter Ladung, Mörser.

Schütze mit Flammenwerfer, Schütze mit geballter Ladung.

Schütze mit Flammenwerfer, Schütze mit geballter Ladung.

Der schwere Mörser, Karabiner-Schütze, Funker.

Der schwere Mörser, Karabiner-Schütze, Funker.

Für die sechs Artillerie-Beobachter-Offze stehen auch noch Funker auf dem Plan. Einen davon – knieend – habe ich auch schon mal bemalt. Bei den Artilleriebeobachtern fand ich gar keine passenden Figuren in wintertauglicher Bekleidung vor. Andererseits wollte ich auf diese Spezialtrupps auf keinen Fall verzichten. Dies führte zu dem Kompromiss, dass sich die ausgegebene Winterbekleidung zunächst mal auf den geweißelten Stahlhelm beschränkt. Dafür habe ich dem Funkgerät an den außenliegenden Gehäuseteilen eine weiße Lackierung spendiert.

Artillerie-Beobachter mit Funker vor ihrem Sd.Kfz. 234/4 mit 7,5cm-Pak.

Artillerie-Beobachter mit Funker vor ihrem Sd.Kfz. 234/4 mit 7,5cm-Pak.

Soviel fürs Erste. In Kürze mehr.


Bildnachweis: © alle schwarzer.de

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

Lassen Sie eine Antwort hier