Bildbericht aus Lübeck: (fast) alles von der Modellbauausstellung 2016

0

Also eines muss ich vorweg sagen: die Ausstellung war ein echter Glücksgriff und die 556 km Anreise haben sich gelohnt. Auf etwa 2.000 m² Fläche standen hochwertige Exponate dicht an dicht gedrängt. Wer schlau war, nahm sich Samstag UND Sonntag Zeit für die Modellbauausstellung des PMCL in der MuK, der Musik- und Kongresshalle in Lübeck. Hier die Fotos und die Story zum Event.

Die Modellbauausstellung des PMCL

Der Plastik-Modellbau-Club Lübeck zieht alle zwei Jahre Modellbau-Fans aus der ganzen Republik und auch aus dem europäischen Ausland nach Lübeck. Das muss einen auch nicht wundern, denn für nahezu jede Sparte stellen Könner und Kenner ihre neuesten Werke aus. So findet man sich in der eigenen Welt wieder – und kann auch mal schnell übern Tellerrand hinausschauen. Die Exponate ziehen den Betrachter unweigerlich in ihren Bann – auch wenn sie nicht dem eigenen Themenfeld im Modellbau entstammen. Jedenfalls kann ich so für mich sprechen und wenn ich durch die Halle geschaut habe, dann war an allen Ständen und Tischen verdammt viel los.

Videos der Modellbau-Ausstellung in Lübeck

Hier schon mal die ersten fünf Video-Clips von der Modellbauausstellung. Wir haben mit mehreren Modellbauern gesprochen und zu ihren Exponaten befragt.


 

Was gab es noch?

Auch schön: es wurde viel gesprochen und gefachsimpelt. Man trifft langjährige Bekannte und Kollegen oder lernt neue Gesinnungsgenossen kennen – so wie ich. Man hilft sich gegenseitig weiter bei der Beschaffung von seltenen Teilen oder gibt sich Tipps, wie denn das Eine oder Andere modellbautechnisch umzusetzen ist.

Von Händlerseite fand ich ein vielseitiges Angebot vor. Ein kleiner Schwerpunkt – in meinen Augen – waren die Flugzeugmodelle. Aber das ist ja okay. Da ich an diesem Wochenende alleine aktiv war, habe ich mir das Shoppen verkniffen und mich auf den Pink-Unicorn-Stand und das Berichten fokussiert.

Ja ja, okay. Ich höre jetzt auf zu schwärmen und komme zu dem bildbewehrten Teil meines Berichts. Da es dieses Mal so viel ist (ich habe cirka 570 Fotos geknipst und 6 Videos gedreht) will ich das Ganze mal ein wenig gliedern.

Das gibt’s zu sehen

  1. Rundgang in Halle und Empore
    Die Fotos ausgewählter Exponate, teilweise kommentiert mit meinen Erinnerungen an die Gespräche an den Ständen und Tischen.
     
  2. Table-Top / Wargaming
    Nicht weniger als vier Spielplatten gab es in Lübeck. Was wurde gespielt? Wie war der Zuspruch? Hier seht ihr alles.
     
  3. Interviews & Hintergrund-Storys
    Video-Clips der 6 Interviews mit fünf Modellbau-Schaffenden und mit dem 1. Vorsitzenden des PMCL, Jan Henrik Sobieski.
    (Videos kommen in den nächsten Tagen…)
     

Die die Bereiche gebe ich euch als drei einzelne Stories. Klickt euch einfach in jede rein. Kleiner Hinweis: Die Videos stehen ab cirka 5. Mai zur Verfügung. Das Schneiden und arrangieren nimmt doch einige Zeit in Anspruch. Eines gleich dazu: in der Kürze der mir zur Verfügung stehenden Zeit konnte ich nur eine Auswahl an Exponaten photographieren. Ich bitte um Nachsicht, wenn ich trotz sechs Stunden Fotoarbeit nur eine Auswahl präsentieren kann.

Viele Grüße,

Euer Sturmi


Bildnachweis: © alle schwarzer.de

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

Lassen Sie eine Antwort hier