Angelsachsen Bauern mit Speer und Schild von Gripping Beast: die rote Brigade tritt an

1

Aus meinem Haul in der Bucht sind ja noch 60 Figuren unangemalt – wie ich feststellte. Ich vermute, dass viele der Figuren aus der Packung „Angelsachsen Bauern mit Speer und Schild von Gripping Beast“ stammen. Jedenfalls entschloss ich mich, zwölf Bauern für meine saga-Angelsachsen zu bemalen. Laut XENA kann man die auch bei den SAGA-Anglo-Dänen, den SAGA-Wikingern und den SAGA-Jomswikingern einsetzen. Ein versatiles Völkchen also.

Die rote Brigade: neue Angelsachsen-Bauern mit Speer und Schild von Gripping Beast

Die „Rote Brigade“ klingt mehr russisch als angelsächsisch. Und der Name hat ein wenig Geschichte. Ich hatte mir nämlich überlegt, wie ich meine Angelsachsen, Anglo-Dänen und Wikinger bemalen wollte – bezogen auf die Schilde. Die Herren Wikinger haben ja eher kunterbunt durcheinander gewürfeltes Design auf den Rundschilden. Das erfreut das Herz des Vielfalt liebenden Tabletoppers. Aber das bin ich nicht. Ich habe es gerne preußisch einheitlich. „Jawull, Herr Rittmeister von Stürmisch!“ Und so wollte ich es auch hier halten.

Angelsachsen-Bauern mit Speer und Schild würde ich 4x aufstellen. Und auf dem Spielfeld möchte ich meine Einheiten auch optisch auseinanderhalten können. Also beschloss ich, die Differenzierung über die Schildfarben einzuführen. Jede Bauerneinheit soll eine eigene Farbkombination bekommen.

  1. Rot-Weiss – die Rote Brigade, wie ihr sie oben bereits seht
  2. Schwarz-Rot – die Höllenbrigade, so soll sie entstehen
  3. Gelb-Grün – die Grüne Brigade, eine weitere Bauerneinheit mit Speeren
  4. Pink-Weiss – Die Einhorn-Brigade, die Traditionseinheit in meiner SAGA-Angelsachsen-Armee
  5. Blau-Weiss – Eine Reminiszenz an meine bayrischen Wurzeln…

Fünf Einheiten sind es deswegen, weil ich von Stephan noch eine 25er-Packung Wikinger („SAGA Viking 4 Point Starter Warband“ von Gripping Beast) bekomme, aus denen ich eine weitere Speerträger-Einheit zusammenstellen werde. Die übrigen 13 Wikinger kommen zu den Schwertkämpfern aus meinem Bucht-Haul, so dass zwei Einheiten Schwertkämpfer für die SAGA-Wikinger-Armee bereitstehen werden. Diese Schwertkämpfer werde ich eventuell mit individuellen, bunt gemischten Designs auf den Schilden ausstatten. Oder ich stelle eine „Schwarz-Gelbe Brigade“ und eine „Gelb-Rote Brigade“ auf. Mal schauen, wonach mir sein wird.

Die Bemalung der Roten Brigade

Für die Bemalung sah ich nur eine Besonderheit gegenüber den bisher bemalten Figuren vor: Das Hemd unter den Kettenhemden sollte weiß sein, statt bisher Rot. Und die eine Figur ohne Kettenhemd sollte eine blaue Kluft erhalten. Ansonsten verwendete ich die bisher erfolgreich eingesetzte Bemalabfolge.

  1. Mit Gun Metal bemale ich die Kettenhemden und die Helme – soweit vorhanden. Und die Klingen der Äxte.
  2. Jetzt werden alle Metallteile mit einem Black Wash überzogen. Das dunkelt alle Vertiefungen ab.
  3. Die Metallteile werden nach dem Trocknen des Black Wash mit Gun Metal trockengebürstet. Das ergibt eine glänzende Oberfläche des Kettenhemdes und der Helme.
  4. Die Helme bekommen bei mir messingfarbene Beschläge und Bleche. Als Farbe nehme ich dazu Revell Aquacolor Gold.
  5. Einige erhabene Stellen des mit Black Wash abgedunkelten Helms helle ich mit stark verdünntem Gun Metal auf.
  6. Nun kommen die Stoff-Stücke dran. Alle textile Kleidung wird mit Revell Aquacolor 36189 Beige bemalt. Das ist sehr leinenartig und kann so belassen werden. Oder man kann später einen farbigen Wash aufbringen, um aus dem Leinen einen farbigen Stoff zu machen.
  7. Die textile Kleidung unter dem Kettenhemd schaut unten aus dem Kettenhemd heraus. Diese bemale ich mit Revell Aquacolor Karmesinrot. Irgendwie stecken mir da meine Römer im Kopf. Ich finde, da passt Rot einfach gut drunter.
  8. Nachdem das Rot getrocknet ist, nehme ich eine wässrige Lasur Revell Aquacolor Purpur und lasse das in die Vertiefungen auf dem Rot sacken.
  9. Die erhabenen Stellen in Rot helle ich erneut mit dem Revell Aquacolor Karmesinrot auf.
  10. Jetzt kommen Hände und Gesicht dran. Beide werden mit Revell Aquacolor Hautfarbe bemalt.
  11. Die Bärte lege ich sämtlich dunkel an, mit Revell Aquacolor 36184 Lederbraun.
  12. Die Haare bemale ich mit Revell Aquacolor 36314 Beige, was später mit dem Umber Wash Tiefe erhält und stark abdunkelt. Revell Aquacolor 36382 Holzbraun nehme ich vereinzelt auch als Grundierung für die Haare. Es wirkt später wie rote Haare, wenn es finalisiert ist.
  13. Auf dem Kettenhemd und auf der textilen Kleidung bemale ich nun alle vorhandenen Gurte und Gürtel mit Revell Aquacolor 36185 Braun, einem etwas orangefarbenen Farbton.
  14. Die Holzstiele der Äxte und die Rückseiten der Schilde grundiere ich mit Revell Aquacolor 36314 Beige.
  15. Beide Holzteile überziehe ich mit einer wässrigen Lasur der Lederbraun. Doch erst der Umber Wash setzt beidem das i-Tüpfelchen auf.
  16. Ich war versucht, die Augäpfel weiß zu tupfen und einen senkrechten schwarzen Strich darauf zu setzen. Ich habe es aber gelassen. Die Brillen- oder Vendelhelme stellen sich da quer und man muss sich ja nicht mehr als nötig quälen.
  17. Nun kommt die Base dran. Diese wird mit Revell Aquacolor 36116 Sand grundiert.
  18. Dann kommt ein wässriger Wash von der Lederbraun auf die Base.
  19. Anschließend wird mit Revell Aquacolor 36314 Beige trockengebürstet.
  20. Der Schild kommt zum Schluss als eigenes Werkstück, denn die werden alle sehr unterschiedlich ausgeführt. Doch zuvor kommt jetzt der Umber Wash über alle Partien mit Ausnahme der Metallteile. Die Kleidung erhält so Schatten in den Falten, die Holzpartien werden noch klarer liniert und an der Oberfläche unregelmäßiger.
  21. Die Base wird noch mit Grasbüscheln (PONAL Dünger!) besetzt. Ich nehme Wüstenbüschel von MiniNatur.

Die nachfolgenden Bilder kann man zum Vergrößern anklicken.

Die zwölf Angelsachsen Bauern mit Speer und Schild von Gripping Beast in dem Zustand, wie ich sie in der Bucht bekommen habe.

Die zwölf Angelsachsen Bauern mit Speer und Schild von Gripping Beast in dem Zustand, wie ich sie in der Bucht bekommen habe.

Hier haben die zwölf Angelsachsen Bauern mit Speer und Schild von Gripping Beast bereits textile Kleidung und Kettenhemden bekommen.

Hier haben die zwölf Angelsachsen Bauern mit Speer und Schild von Gripping Beast bereits textile Kleidung und Kettenhemden bekommen.

Einer der Angelsachsen bekommt hier auf der Base einen Überzug mit PONAL. Das soll die Außenfläche nach der Trocknung etwas unebener aussehen lkassen.

Einer der Angelsachsen bekommt hier auf der Base einen Überzug mit PONAL. Das soll die Außenfläche nach der Trocknung etwas unebener aussehen lkassen.

Ein Angelsachse mit Brillen- oder Vendelhelm. Am Bein trägt er wohl etwas schienenartiges, das ich metallen bemalt habe.

Ein Angelsachse mit Brillen- oder Vendelhelm. Am Bein trägt er wohl etwas schienenartiges, das ich metallen bemalt habe.

Ein Angelsachse mit Brillen- oder Vendelhelm. Am Bein trägt er wohl etwas schienenartiges, das ich metallen bemalt habe.

Ein Angelsachse mit Brillen- oder Vendelhelm. Am Bein trägt er wohl etwas schienenartiges, das ich metallen bemalt habe.

Hier sieht man gut die Rückseite des Schilds, die mit "314 Beige" grundiert wird.

Hier sieht man gut die Rückseite des Schilds, die mit „314 Beige“ grundiert wird.

Der Schild wird nur weiß grundiert.

Der Schild wird nur weiß grundiert.

Der Speer wird ebenfalls mit "314er Beige" grundiert.

Der Speer wird ebenfalls mit „314er Beige“ grundiert.

Der Beutel gibt nochmal nen schönen Farbtupfer auf dem Kettenhemd ab. Er wird später durch den Umber Wash mit Konturen versehen.

Der Beutel gibt nochmal nen schönen Farbtupfer auf dem Kettenhemd ab. Er wird später durch den Umber Wash mit Konturen versehen.

Die Schilde wurden sämtlich rot bemalt. Mit der weißen Farbschicht darunter kommt das Rot sehr hell rüber. Auf die roten Schilde wurde dann mit Weiß das individuelle Schildmotiv aufgetragen.

Die Schilde wurden sämtlich rot bemalt. Mit der weißen Farbschicht darunter kommt das Rot sehr hell rüber. Auf die roten Schilde wurde dann mit Weiß das individuelle Schildmotiv aufgetragen.

Die 12 Herren der Roten Brigade

Auch wenn die Farben der Schilde einheitlich Rot-Weiss sind, hat jeder der 12 Angelsachsen doch ein individuelles Motiv abbekommen. Das ist glaube ich ein ganz guter Kompromiss. Nachfolgend die einzelnen Herren im finalen Bemalungszustand.

Die Rote Brigade; alle 12 Angelsachsen Bauern mit Speer und Schild von Gripping Beast sind aufmarschiert

Die Rote Brigade; alle 12 Angelsachsen Bauern mit Speer und Schild von Gripping Beast sind aufmarschiert

Thor, der einzige Angelsachse der Roten Brigade ohne Kettenhemd.

Thor, der einzige Angelsachse der Roten Brigade ohne Kettenhemd.

Thor, der einzige Angelsachse der Roten Brigade ohne Kettenhemd.

Thor, der einzige Angelsachse der Roten Brigade ohne Kettenhemd.

Thor, der einzige Angelsachse der Roten Brigade ohne Kettenhemd.

Thor, der einzige Angelsachse der Roten Brigade ohne Kettenhemd.

Tiu, mutiger Kämpfer der Angelsachsen. Einer der 12 Angelsachsen Bauern mit Speer und Schild von Gripping Beast

Tiu, mutiger Kämpfer der Angelsachsen. Einer der 12 Angelsachsen Bauern mit Speer und Schild von Gripping Beast

Tiu, mutiger Kämpfer der Angelsachsen. Einer der 12 Angelsachsen Bauern mit Speer und Schild von Gripping Beast

Tiu, mutiger Kämpfer der Angelsachsen. Einer der 12 Angelsachsen Bauern mit Speer und Schild von Gripping Beast

Tiu, mutiger Kämpfer der Angelsachsen. Einer der 12 Angelsachsen Bauern mit Speer und Schild von Gripping Beast

Tiu, mutiger Kämpfer der Angelsachsen. Einer der 12 Angelsachsen Bauern mit Speer und Schild von Gripping Beast

Rögnvaldr, der Speerkämpfer. Einer von zwölf Angelsachsen Bauern mit Speer und Schild von Gripping Beast

Rögnvaldr, der Speerkämpfer. Einer von zwölf Angelsachsen Bauern mit Speer und Schild von Gripping Beast

Rögnvaldr, der Speerkämpfer. Einer von zwölf Angelsachsen Bauern mit Speer und Schild von Gripping Beast

Rögnvaldr, der Speerkämpfer. Einer von zwölf Angelsachsen Bauern mit Speer und Schild von Gripping Beast

Rögnvaldr, der Speerkämpfer. Einer von zwölf Angelsachsen Bauern mit Speer und Schild von Gripping Beast

Rögnvaldr, der Speerkämpfer. Einer von zwölf Angelsachsen Bauern mit Speer und Schild von Gripping Beast

Airikr ist einer der stürmischen Angelsachsen Bauern mit Speer und Schild von Gripping Beast

Airikr ist einer der stürmischen Angelsachsen Bauern mit Speer und Schild von Gripping Beast

Airikr ist einer der stürmischen Angelsachsen Bauern mit Speer und Schild von Gripping Beast

Airikr ist einer der stürmischen Angelsachsen Bauern mit Speer und Schild von Gripping Beast

Yngve hat wie ich finde den schönsten Schild abbekommen.

Yngve hat wie ich finde den schönsten Schild abbekommen.

Yngve hat wie ich finde den schönsten Schild abbekommen.

Yngve hat wie ich finde den schönsten Schild abbekommen.

Yngve hat wie ich finde den schönsten Schild abbekommen.

Yngve hat wie ich finde den schönsten Schild abbekommen.

Ingvi trägt den Schild mit dem roten Kreuz mit Stolz. Einer der zwölf Angelsachsen Bauern mit Speer und Schild von Gripping Beast

Ingvi trägt den Schild mit dem roten Kreuz mit Stolz. Einer der zwölf Angelsachsen Bauern mit Speer und Schild von Gripping Beast

Ingvi trägt den Schild mit dem roten Kreuz mit Stolz. Einer der zwölf Angelsachsen Bauern mit Speer und Schild von Gripping Beast

Ingvi trägt den Schild mit dem roten Kreuz mit Stolz. Einer der zwölf Angelsachsen Bauern mit Speer und Schild von Gripping Beast

Ingvi trägt den Schild mit dem roten Kreuz mit Stolz. Einer der zwölf Angelsachsen Bauern mit Speer und Schild von Gripping Beast

Ingvi trägt den Schild mit dem roten Kreuz mit Stolz. Einer der zwölf Angelsachsen Bauern mit Speer und Schild von Gripping Beast

Aghi ist ein Unterfranke - glaubt man Halvarson. Die Zeichnung auf dem Schild sei da ganz eindeutig, meint Halvarson.

Aghi ist ein Unterfranke – glaubt man Halvarson. Die Zeichnung auf dem Schild sei da ganz eindeutig, meint Halvarson.

Aghi ist ein Unterfranke - glaubt man Halvarson. Die Zeichnung auf dem Schild sei da ganz eindeutig, meint Halvarson.

Aghi ist ein Unterfranke – glaubt man Halvarson. Die Zeichnung auf dem Schild sei da ganz eindeutig, meint Halvarson.

Aghi ist ein Unterfranke - glaubt man Halvarson. Die Zeichnung auf dem Schild sei da ganz eindeutig, meint Halvarson.

Aghi ist ein Unterfranke – glaubt man Halvarson. Die Zeichnung auf dem Schild sei da ganz eindeutig, meint Halvarson.

Bei Sighvardh habe ich eine Zeichnung auf dem Schild ausprobiert, die ich mal auf einem Foto im Internet gefunden habe.

Bei Sighvardh habe ich eine Zeichnung auf dem Schild ausprobiert, die ich mal auf einem Foto im Internet gefunden habe.

Bei Sighvardh habe ich eine Zeichnung auf dem Schild ausprobiert, die ich mal auf einem Foto im Internet gefunden habe.

Bei Sighvardh habe ich eine Zeichnung auf dem Schild ausprobiert, die ich mal auf einem Foto im Internet gefunden habe.

Alduin hält den Schild hoch. Auch er ist einer der 12 Angelsachsen Bauern mit Speer und Schild von Gripping Beast

Alduin hält den Schild hoch. Auch er ist einer der 12 Angelsachsen Bauern mit Speer und Schild von Gripping Beast

Alduin hält den Schild hoch. Auch er ist einer der 12 Angelsachsen Bauern mit Speer und Schild von Gripping Beast

Alduin hält den Schild hoch. Auch er ist einer der 12 Angelsachsen Bauern mit Speer und Schild von Gripping Beast

Alduin hält den Schild hoch. Auch er ist einer der 12 Angelsachsen Bauern mit Speer und Schild von Gripping Beast

Alduin hält den Schild hoch. Auch er ist einer der 12 Angelsachsen Bauern mit Speer und Schild von Gripping Beast

Ahern führt die Sonne im Schild

Ahern führt die Sonne im Schild

Ahern führt die Sonne im Schild

Ahern führt die Sonne im Schild

Ahern führt die Sonne im Schild

Ahern führt die Sonne im Schild

Alao ist der 10. der zwölf Angelsachsen Bauern mit Speer und Schild von Gripping Beast

Alao ist der 10. der zwölf Angelsachsen Bauern mit Speer und Schild von Gripping Beast

Alao ist der 10. der zwölf Angelsachsen Bauern mit Speer und Schild von Gripping Beast

Alao ist der 10. der zwölf Angelsachsen Bauern mit Speer und Schild von Gripping Beast

Alao ist der 10. der zwölf Angelsachsen Bauern mit Speer und Schild von Gripping Beast

Alao ist der 10. der zwölf Angelsachsen Bauern mit Speer und Schild von Gripping Beast

Alfgar steht ebenfalls als elfter der Angelsachsen Bauern mit Speer und Schild von Gripping Beast bereit.

Alfgar steht ebenfalls als elfter der Angelsachsen Bauern mit Speer und Schild von Gripping Beast bereit.

Alfgar steht ebenfalls als elfter der Angelsachsen Bauern mit Speer und Schild von Gripping Beast bereit.

Alfgar steht ebenfalls als elfter der Angelsachsen Bauern mit Speer und Schild von Gripping Beast bereit.

Alfgar steht ebenfalls als elfter der Angelsachsen Bauern mit Speer und Schild von Gripping Beast bereit.

Alfgar steht ebenfalls als elfter der Angelsachsen Bauern mit Speer und Schild von Gripping Beast bereit.

Alfgifu ist der zwölfte der Roten Brigade.

Alfgifu ist der zwölfte der Roten Brigade.

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

1 Kommentar

Lassen Sie eine Antwort hier