25. Modellbau-Ausstellung des PMC Main-Kinzig e.V. am 18./19.10.2014 in Gelnhausen-Meerholz

0

Die 25. Modellbau-Ausstellung des PMC Main-Kinzig e.V. am 18./19.10.2014 in Gelnhausen-Meerholz war meine zweite Modellbauausstellung, die ich besuchte – gleich nach der Mainzer Messe. Von den hochwertigen Ausstellungsstücken war ich sofort begeistert – und auch überwältigt.

Behind Omaha auf der Modellbau-Ausstellung in Gelnhausen-Meerholz

Jaaa nee, iss klar. Beweggrund für den Besuch war eigentlich das Treffen mit den Kumpels von Behind Omaha. Halvarson, Doncolor und Plasti würden kommen, das wusste ich. Vor Ort traf ich dann noch ein paar weitere Gesichter wie Patrick, StoI und einige Mitglieder des Halvarson-Clans.

Es gab auch mehrere fetzige Spiele. Mit dem StoI hatte ich ein heftiges Tank-on-Tank-Gefecht. Seine T-34 und KV-II und ISU-152 (in Scharen!) gegen meine StuG III und ein paar Pantherlein und so. Mit meiner bis dato geringen Spielerfahrung war ständig die Ambivalenz zu spüren zwischen krampfhaftem nach Taktik suchen und schlichtem Draufhauen mit allem, was da ist. Naja, es hat dann doch hingehauen und ich konnte die T-34 vergraulen.

In einem anderen Spiel gab ich den Berater. Der Halvarson-Clan für Tiger und KöTi auf und zoffte sich kräftigst mit StoI’s Russenbande. Mittelmäßige Ratschläge meinerseits, viel Learnings und spannende Tabkduelle gab es dann en masse. Spaß hat es allemal gemacht. Der Doncolor wusste als Beobachter und Berater auch stets guten Rat und so war für Kurzweil gesorgt.

Kaufrausch: was ist das?

Also ich kann es euch sagen. Einer der Händler vertickte einen Restbestand an UM-Bausätzen. Bei einem Blockangebot für fast den gesamten Karton war dann ein UM-Bausatz für etwa 4 Ocken zu haben. Daaa konnte ich nimmer Nein sagen, machte die Portokasse leer und schmiss mir den Kofferraum voll. Nebenbei gabs auch noch eine schöne Polen-Tankette von First-To-Fight, den TKS.

Rundgang über die Ausstellung

Von den Behind-Omaha-Spielen gibt es leider keine Fotos, aber vom anschließenden Ausstellungs- und Messe-Rundgang. Und den will ich euch nun nicht vorenthalten. Vorab: was gibt’s zu sehen? Viele Dioramen habe ich fotografiert. Die begeisterungswürdige Qualität der Exponate sprach für sich und zwang mich, sie auf digitales Zelluloid zu bannen.

Diorama Bengasi

Gleich zu Beginn mal mein echtes Highlight im Dioramenbau. Ein Diorama einer nordafrikanischen Stadt. Sie trug keinen Namen, aber ich habe ihr hier einen gegeben: Bengasi.

DAK- und italienische Fahrzeuge in Bengasi.

DAK- und italienische Fahrzeuge in Bengasi.

In Bengasi findet sich auch ein Dingo.

In Bengasi findet sich auch ein Dingo.

Die kleine Moschee in Bengasi ist eine Augenweide für sich. Die Kuppel glitzerte und schimmerte im Licht der Ausstellungslampen.

Die kleine Moschee in Bengasi ist eine Augenweide für sich. Die Kuppel glitzerte und schimmerte im Licht der Ausstellungslampen.

Die italienische Tankette und ein deutscher Pkw in Bengasi.

Die italienische Tankette und ein deutscher Pkw in Bengasi.

Ein Zwo-Ein-und-Fuffziger. Das Standard-Eisentaxi der Afrikakörpsler.

Ein Zwo-Ein-und-Fuffziger. Das Standard-Eisentaxi der Afrikakörpsler.

Ein Kradmelder in  Bengasi.

Ein Kradmelder in Bengasi.

Die Moschee in Bengasi.

Die Moschee in Bengasi.

Eine der riesigen Palmen in den Bengasi-Diorama.

Eine der riesigen Palmen in den Bengasi-Diorama.

Ein Katz-Getier... Die sind wohl überall auf der Welt zu finden. Auch hier in Bengasi.

Ein Katz-Getier… Die sind wohl überall auf der Welt zu finden. Auch hier in Bengasi.

Eines der wundervollen Gebäude im Diorama Bengasi.

Eines der wundervollen Gebäude im Diorama Bengasi.

Ein großartiges Portal in Bengasi.

Ein großartiges Portal in Bengasi.

Diorama Sd.Kfz.173 Jagdpanther im Getreidefeld

Diorama "Sd.Kfz.173 Jagdpanther im Getreidefeld".

Diorama „Sd.Kfz.173 Jagdpanther im Getreidefeld“.

Diorama "Sd.Kfz.173 Jagdpanther im Getreidefeld".

Diorama „Sd.Kfz.173 Jagdpanther im Getreidefeld“.

Diorama Jagdtiger

Diorama Jagdtiger. Etwas verrostet wirkt er.

Diorama Jagdtiger. Etwas verrostet wirkt er.

Diorama Königstiger

Es geht weiter im Raubkatzengehege. Einen Königstiger gabs hier aus zu sehen. Mit Zimmeritbewurf und faszinierender Patina.

Diorama Königstiger (mit Zimmeritbewurf) macht Rast

Diorama Königstiger (mit Zimmeritbewurf) macht Rast

Diorama auf der Rollbahn in Nordafrika

Diorama mit Kübelwagen und Beduine. Die Diskussion zur Frage nach der richtigen Route nach Bengasi-Süd entlang der Roillbahn war sicher spannend.

Diorama mit Kübelwagen und Beduine. Die Diskussion zur Frage nach der richtigen Route nach Bengasi-Süd entlang der Roillbahn war sicher spannend.

Diorama Landung in der Normandie

Die Landungsszene sollte uns im Jahr 2015 nochmals begegnen.

Die Landungsszene sollte uns im Jahr 2015 nochmals begegnen.

Diorama einer Szene an einem Wasserloch in Nordafrika

Am Wasserloch treffen sich Panzer II und Panzer III.

Am Wasserloch treffen sich Panzer II und Panzer III.

Am Wasserloch treffen sich Panzer II und Panzer III.

Am Wasserloch treffen sich Panzer II und Panzer III.

Kurzer Szenenwechsel zu den Rittersleuten

Andere Epoche: Rittersleute, die ihren Panzer noch selbst trugen. Spätere Generationen fuhren darinnen durch die Gegend...

Andere Epoche: Rittersleute, die ihren Panzer noch selbst trugen. Spätere Generationen fuhren darinnen durch die Gegend…

Dioramen mit StuG III

Die manchmal recht schlammige Rollbahn brauchte Holzbalken zur Stabilisierung wenn die über 20 Tonnen schweren StuG III weiterkommen wollten. Wer pinkelt da am Wegesrand?

Die manchmal recht schlammige Rollbahn brauchte Holzbalken zur Stabilisierung wenn die über 20 Tonnen schweren StuG III weiterkommen wollten. Wer pinkelt da am Wegesrand?

Ein StuG III im Kornfeld...

Ein StuG III im Kornfeld…

Russischer T-35

Schöner russischer T-35.

Schöner russischer T-35.

Maritime Dioramen mit Flugzeugträgern

Ein US-Flugzeugträger. Auf dem Flugdeck tummeln sich zahllose Jäger und Bomber.

Ein US-Flugzeugträger. Auf dem Flugdeck tummeln sich zahllose Jäger und Bomber.

Ein US Hilfsflugzeugträger.

Ein US Hilfsflugzeugträger.

Diorama mit Sd.Kfz.232

Szene an der Rollbahn zwischen Bengasi und Tripoli. Das Sd.Kfz.232 und ein abgeschossener Stuart.

Szene an der Rollbahn zwischen Bengasi und Tripoli. Das Sd.Kfz.232 und ein abgeschossener Stuart.

Diorama in Russland: Raupenschlepper Ost (RSO)

Der Raupenschlepper Ost (RSO) ist der Held dieses Dioramas

Der Raupenschlepper Ost (RSO) ist der Held dieses Dioramas

Modell Panzer III

Ein Panzer III. Leicht lädiert, aber noch recht kampfeswillig.

Ein Panzer III. Leicht lädiert, aber noch recht kampfeswillig.

Modell Sturmhaubitze StuH 42

Ein Sturmhaubitzchen.

Ein Sturmhaubitzchen.

Eines der wenigen Flugzeugmodelle: Boing B-17

Eine Boeing B-17, aufgestellt auf einem Spiegel. Auch von unten eine Augenweide.

Eine Boeing B-17, aufgestellt auf einem Spiegel. Auch von unten eine Augenweide.

Diorama 7,5-cm-Pak in Russland

Eine 7,5-cm-Pak im Matsch des schmelzenden Schnees.

Eine 7,5-cm-Pak im Matsch des schmelzenden Schnees.

Repairstation der US-Trupppen mit Dragon-Wagon

.. und einigen Schörmis und Jagdpanzern.

Eine US-Repair-Station mit einem Dragon-Wagon.

Eine US-Repair-Station mit einem Dragon-Wagon.

Einiges ist an Schrott-Panzern angefallen. Dem Jagdpanzer hat ein Tiger ein Antriebsrad weggeschossen,

Einiges ist an Schrott-Panzern angefallen. Dem Jagdpanzer hat ein Tiger ein Antriebsrad weggeschossen,

Britischer Truck in deutschen Diensten

Einzelszene: ein gekaperter britischer Truck in deutschen Diensten.

Einzelszene: ein gekaperter britischer Truck in deutschen Diensten.

US GI im Schützenloch – mit Maskottchen

Der treue Gefährte begleitet den GI sogar bis an sein Schützenloch.

Der treue Gefährte begleitet den GI sogar bis an sein Schützenloch.

Groß-Diorama „Deutsches Feldlazarett“

Groß-Diorama Deutsches Feldlazarett.

Groß-Diorama Deutsches Feldlazarett.

Groß-Diorama Deutsches Feldlazarett.

Groß-Diorama Deutsches Feldlazarett.

Groß-Diorama Deutsches Feldlazarett.

Groß-Diorama Deutsches Feldlazarett.

Groß-Diorama Deutsches Feldlazarett.

Groß-Diorama Deutsches Feldlazarett.

Groß-Diorama Deutsches Feldlazarett.

Groß-Diorama Deutsches Feldlazarett.

Gepanzertes Fahrzeug aus dem 1. Weltkrieg

Ein gepanzertes Gefechtsfahrzeug aus dem WK I

Ein gepanzertes Gefechtsfahrzeug aus dem WK I

Diorama Panzer I Modell F in einem französischen Dorf

Der gemächliche französische Bauer, der mit seinem Pferdefuhrwerk vor dem (seltenen) Panzer I Modell F herfährt und dessen Besatzung nervt. Der Grenadier, der wohl im Garten noch die Kuh melkt. Eine ganze Reihe von Einzelszenen, eingefangen in einem einzelnen Diorama.

Ein Diorama mit einer Szene in Frankreich.

Ein Diorama mit einer Szene in Frankreich.


Bildnachweis: © alle schwarzer.de

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

Lassen Sie eine Antwort hier