Sounds and Smells of Vietnam

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Ohren und Nase kriegen ordentlich was zu tun, auf unserer Vietnam-Spielplatte. Wir haben da kräftig gehirnt, was da so alles passieren könnte. Neugierig geworden? Dann kommt einfach in Rendsburg oder Speyer mal vorbei!.

Silence ist golden

Ja, das war mal, oder? In Vietnam rockt dieses Boat nicht mehr wirklich, das die Tremeloes da aufs Wasser gehievt haben. Wer als Tunnelratte durch Charlys Geheimgänge kriecht muss wachsam sein. Mörderlöcher, Sprengfallen und andere Lieblichkeiten stehen für einen gebührenden Empfang bereit.

Wir haben uns vorgenommen, ein großes Stück der prickelnden Spannung aus dem Dunkel der Tunnel auf die Spielplatte zu holen. Vier Sinne der Spieler sprechen wir an. Wer völlig Qhefühllos und schmerzfrei durch die Lande stolpert, wird die Zeichen nicht zu deuten wissen und schnell das Opfer der allzeit wachsamen Charlys.

Sounds and Smells: Wer in Vietnam überleben will, braucht gute Sinne!

Sounds and Smells: Wer in Vietnam überleben will, braucht gute Sinne!

Sounds: wenn Charly was auf die Ohren gibt

Wir werden dem Spieler stets sehr plötzlich einige Geräusche zuspielen. Doch was kündeigen die Geräusche an?

  • Ein knackender Ast
  • Ein Rascheln
  • Ein Klicken
  • Ein Zischen
  • Gewehrfeuer (garantiert nicht, was ihr denkt!)

Der Sponsor der Idee (Unser aller Newood) hat auch noch folgende Geräusche angeregt, … die vielleicht mit dabei sind?

  • … leises Flüstern
  • … das Durchladen einer Waffe
  • … das Schreien eines Verwundeten
  • … das Stöhnen eines Verwundeten
  • … die Geräusche von einem Radio
  • … die Geräusche von einem Funkgerät
  • … das Rauschen von Wasser
  • … das Piepsen einer Ratte
  • … das Knacken von Zweigen

In dem Moment, in dem das Geräusch das Ohr erreicht, muss der Spieler entscheiden, ob er stehen bleibt, oder sich eine vorgegebene Strecke zurückzieht – oder weiter vorstürmt. War das geräusch ein Anzeichen eines Goodie, ist es womöglich wech! War es eine Gefahr, ist sie eventuell gebannt. Blieb man stehen, wird man belohnt – oder entthront.

Smells: Immer der Nase nach?

Ebenso plötzlich wie die Geräusche steigen den US-Grunts plötzlich Gerüche in die Nase.

  • Der Duft von leckerem Essen
  • Gestank von Abfall
  • Etwas Bitteres

Worauf deuten diese Gerüche hin? Es ist gewiss nicht der PX-Shop, der da vor einem liegt und auch nicht Mäckes oder Wendy. Newood hatte noch weitere Ideen wie zum Beispiel einen Geruch, der an eine Krankenstation erinnert, mit dem ich eure Phantasie anregen möchte.

Haptisches: Etwas mehr Fingerspitzengefühl bitte

Wenn auch der Boden sich plötzlich verändert, wird die Dunkelheit schnell unheimlich!

  • Stroh auf dem Boden
  • Lehmig-klebrige Tunnelwände
  • Eine Pfütze auf demm Tunnelboden

Wer in fremden Revieren wildern will, muss mit allen Situationen dealen können. Denken, Draufhauen, Durch! Wer das erstere gut hinkriegt, dem fallen die anderen als Belohnung in den Schoß.

Haut und Haar: Mit allen Sinnen dabei

  • Ein Luftzug bringt überraschende Kühle ins verschwitzte Gesicht
  • Etwas weiches, fadenartiges streicht durchs Haar, hängt von der Decke runter.

Ist es eine Wurzel, die sich von der Oberfläche bis hier herunter vorgekämpft hat? Ist es ein Auslöser einer Booby-Trap? Die würde alles wegfegen, was sich hier im Gang befindet…

Ihr Leutz, wenn euch dieses Abenteuer schärft, dann kommt zu uns nach Rendsburg oder Speyer. Erlebt den Wahnsinn live!

Best

Sturmi


Bildnachweis: © alle schwarzer.de

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

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