„Wolle mer se roi losse?“: Von den Schildmaiden aus dem Spessart

2

„Da habsch was für Dich entdeckt!“ kam es über Doncolors Lippen (genauer: über WhatsApp). Der Marco hat seine Wikinger abgegeben. Und der Doncolor wusste, dass in einer Unikornischen Kaserne noch eine große Lücke klaffte. Da fasste er sich ein Herz und erfuggerte Marcos Wikinger. Deutsche Schlachtschiffe wanderten dafür über den Tisch. … und dann schenkte er mir die Wikinger kurzerhand. „Danke!“ sagte da der Sturmi. Und öffnet den Herrschaften das Kasernentor.

Die Schildmaiden, SAGA und der Doncolor

Ja, er weiß schon, wie er dem Sturmi eine Freude machen kann, der Spessarträuber. Ist ihm gelungen. Sehr, sehr gelungen. Er hat die Herren Wikinger auch höchst persönlich in die stürmische Kaserne gefahren. In Shturmigrad-Süd war groß beflaggt als Doncolor die Herren auf dem großen Tisch ablud.

Es war schon eine umfängliche Armee, die noch dazu in einem sehr, sehr schicken Holzkoffer daherkam.

Wikinger für SAGA. Und für den Sturmi. Vom Doncolor.

Wikinger für SAGA. Und für den Sturmi. Vom Doncolor.

Links sieht man die Schildmaiden.

Links sieht man die Schildmaiden.

Der Kriegsherr der SAGA Wikinger. Es hat mich einige Recherchearbeit gekostet, den Schriftzug auf der Standarte zu entziffern. Es sind nämlich nicht einfach nur irgendwelche "Runen". Es ist das jüngere Futhark (nicht das ältere!). Und man darf rätseln, ob es linksläufig oder rechtsläufig ist. Wie auch immer. Wenn man die Transkription vornimmt, kommt man auf "rauin" oder anders herum "niuar" für die untere Runenfolge und auf "uar" bzw. rau" für die obere Runenfolge. Alles sehr unspektakulär. Ich hatte nordische Gottheiten und große Sinnsprüche oder irgendwas vom Sieg erwartet. Wie einfach manchmal doch die Welt sein kann...

Der Kriegsherr der SAGA Wikinger. Es hat mich einige Recherchearbeit gekostet, den Schriftzug auf der Standarte zu entziffern. Es sind nämlich nicht einfach nur irgendwelche „Runen“. Es ist das jüngere Futhark (nicht das ältere!). Und man darf rätseln, ob es linksläufig oder rechtsläufig ist. Wie auch immer. Wenn man die Transkription vornimmt, kommt man auf „rauin“ oder anders herum „niuar“ für die untere Runenfolge und auf „uar“ bzw. rau“ für die obere Runenfolge. Alles sehr unspektakulär. Ich hatte nordische Gottheiten und große Sinnsprüche oder irgendwas vom Sieg erwartet. Wie einfach manchmal doch die Welt sein kann…

 

Die hölzerne Schatulle

… ist eine Maßanfertigung für den geneigten SAGA-Spieler. Sie birgt in ihrem Inneren einen Metallboden, der mittels einer stabilen Schraubenkonstruktion vertikal mittig gehalten wird und den nordischen Herren ein magnetisches Ruhebett bietet. Der Metallboden ist herausnehmbar. Im Untergeschoss verbirgt sich ein Stauraum für Regelwerk, Würfel und die SAGA-Entfernungsmessstäbe.

Mit dem Griff an der Schatulle kann man die Transportkaserne mal stick mit zum nächsten Turnier nehmen. Dort einfach aufmachen und die Armee auf den Tisch marschieren lassen. So geht Invasion!

Ich habe die Herren Wikinger jedoch erstmal in der Shturmigrader Schuber-Kaserne einquartiert. Sobald man sich akklimatisiert hat, werden wir die ersten Manöver starten und die müden Knochen wieder in Schwung bringen.

Die Shturmigrader Schuber-Kaserne mit der Schildmaidentruppe aus dem Spessart. Nicht sichtbar: drei Extrafiguren, der Kriegsherr und die Bannerträgerin der Schildmaiden.

Die Shturmigrader Schuber-Kaserne mit der Schildmaidentruppe aus dem Spessart. Nicht sichtbar: drei Extrafiguren, der Kriegsherr und die Bannerträgerin der Schildmaiden.

 

Was genau ist in der Armee dabei?

Sechs Punkte sind drin. Ein gutes Dutzend Schildmaiden ist dabei. Mehr als man für die SAGA-Söldnertruppe braucht. Und Bauern ohne Ende. Ich habe es mal übersichtlich zusammengetragen.

  • 1 Kriegsherr
  • 1 Punkt Söldnertruppe Schildmaiden
  • 1 Punkt SAGA Bauern mit Schleudern
  • 1 Punkt SAGA Bauern mit Schleudern
  • 1 Punkt SAGA Bauern mit Äxten
  • 1 Punkt Krieger, gebildet aus überzähligen Schildmaidenfiguren
  • 1 Punkt Krieger, gebildet aus überzähligen Schildmaidenfiguren

Krieger, Schildmaiden und die Bauern mit den Äxten tragen einheitliche Schilde mit den Schiebebildern, die auch XENA verwendet. Schön zu sehen, dass man die Einheitlichkeit der Ausstattung auch andernorts liebt.

Wie werde ich die Wikinger-Armee spielen?

Das wiederum steht noch etwas in den Sternen. Wenn ich Halvarsons Worten Glauben schenke, dann muss man die Herren aggressiv spielen. Die Schleuderer deuten darauf hin, dass der Marco die Wikinger-Figuren zu einer Anglodänen-Armee geformt hat. Denn nur dort sind laut Regelbuch Schleuderer bei den Bauern möglich. Sei’s drum. Das Battle-Board der Anglodänen ist spannend und lässt den Gegner Überraschungen im Nah- und Fernkampf erleben. Allerdings würde ich bei den Anglodänen eher Krieger als Bauern spielen. Lediglich die Schleuderer als Fernkämpfer würden mir bei den Bauern frommen. Bauern halten nicht so wirklich viel aus im Nahkampf und teilen auch nur mäßig aus. Aber da kann man sich ja mal drauf einlassen.

Fotos von den Wikingern / Anglodänen und Schildmaiden

Der Marco hat die Figuren außerordentlich detailreich und liebevoll bemalt. Oder genauer: er hätte – wenn er sie nicht ersteigert hätte. Insofern geht der Pokal an den Vor-Vor-Besitzer. Kleidung und Ausrüstung wurden mit zahlreichen Details ausgestattet, wie ich es noch nicht gesehen habe. Insofern lohnt sich der Blick auf die folgende Fotoserie.

Bin sehr happy und stolz mit meiner neuen Truppe. Danke Doncolor!

Stay tuned!

Sturmi

Eine der beiden Einheiten aus Bauern mit Schleudern. Mir gefällt tatsächlich die farbliche Vielfalt bei der Kleidung. Auch die kräftigen Farben kommen hier total gut rüber.

Eine der beiden Einheiten aus Bauern mit Schleudern. Mir gefällt tatsächlich die farbliche Vielfalt bei der Kleidung. Auch die kräftigen Farben kommen hier total gut rüber.

Einer das SAGA-Bauern mit Schleuder im Detail. Man achte auf die Ausgestaltrung des Saums am unteren Ende des Gewandes und an den Ärmeln. Mit Contrast Colours wurde hier auch gearbeitet...

Einer das SAGA-Bauern mit Schleuder im Detail. Man achte auf die Ausgestaltrung des Saums am unteren Ende des Gewandes und an den Ärmeln. Mit Contrast Colours wurde hier auch gearbeitet…

Einer das SAGA-Bauern mit Schleuder im Detail. Man achte auf die Ausgestaltrung des Saums am unteren Ende des Gewandes und an den Ärmeln. Mit Contrast Colours wurde hier auch gearbeitet...

Einer das SAGA-Bauern mit Schleuder im Detail. Man achte auf die Ausgestaltrung des Saums am unteren Ende des Gewandes und an den Ärmeln. Mit Contrast Colours wurde hier auch gearbeitet…

Die Hose ist zweifarbig gestreift! Okay, es wirkt etwas wie Schlafanzug und Morgenmantel, aber die Detailtiefe gefällt mir.

Die Hose ist zweifarbig gestreift! Okay, es wirkt etwas wie Schlafanzug und Morgenmantel, aber die Detailtiefe gefällt mir.

Die Hose ist zweifarbig gestreift! Okay, es wirkt etwas wie Schlafanzug und Morgenmantel, aber die Detailtiefe gefällt mir.

Die Hose ist zweifarbig gestreift! Okay, es wirkt etwas wie Schlafanzug und Morgenmantel, aber die Detailtiefe gefällt mir.

Hier ebenfalls. Da hat jemand viel Zeit in das Bemalen der Wikinger / Anglodänen investiert.

Hier ebenfalls. Da hat jemand viel Zeit in das Bemalen der Wikinger / Anglodänen investiert.

Die zweite SAGA-Truppe Bauern mit Schleudern. Sie ist nicht weniger fotogen.

Die zweite SAGA-Truppe Bauern mit Schleudern. Sie ist nicht weniger fotogen.

Auch hier zahlreiche Verzierungen der Kleidung

Auch hier zahlreiche Verzierungen der Kleidung

Auch hier zahlreiche Verzierungen der Kleidung

Auch hier zahlreiche Verzierungen der Kleidung

Auch hier zahlreiche Verzierungen der Kleidung

Auch hier zahlreiche Verzierungen der Kleidung

Die SAGA-Bauern-Truppe der Wikinger / Anglodänen mit Äxten.

Die SAGA-Bauern-Truppe der Wikinger / Anglodänen mit Äxten.

Die SAGA-Söldner-Truppe der Schildmaiden.

Die SAGA-Söldner-Truppe der Schildmaiden.

Das hier wird meine Walküre werden.

Das hier wird meine Walküre werden.

Sehr gefährlich. Die will man nicht zur Schwiegermutter haben!

Sehr gefährlich. Die will man nicht zur Schwiegermutter haben!

Diese Dame wäre auch für den Job als Walküre geeignet.

Diese Dame wäre auch für den Job als Walküre geeignet.

Frauenpower: vier Schildmaiden in Sturmis neuer SAGA-Armee Wikinger / Anglodänen

Frauenpower: vier Schildmaiden in Sturmis neuer SAGA-Armee Wikinger / Anglodänen

Ein kariertes Röckchen...

Ein kariertes Röckchen…

Fast ein wenig indianermäßig: Büffelleder auf Jeansstoff... Wer weiß, wo der Vorbesitzer diese Kluft eingekauft hat! Amazon liefert offenbar auch nach Haithabu!

Fast ein wenig indianermäßig: Büffelleder auf Jeansstoff… Wer weiß, wo der Vorbesitzer diese Kluft eingekauft hat! Amazon liefert offenbar auch nach Haithabu!

Sehr kriegerisch die Schildmaid

Sehr kriegerisch die Schildmaid

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

2 Kommentare

  1. Da Haste wieder einen heißen Fang gemacht …………
    Jede Menge Farbe und Lebenszeit sparen ist ja auch nicht ohne ………..

Lassen Sie eine Antwort hier