Das Rote Regiment: SAGA 1 Punkt Bauern mit Bögen für meine Angelsachsen

2

Meine SAGA Angelsachsen brauchen viele Bauerneinheiten. Das Battleboard will es so. Und sie brauchen viele Bogenschützen. Die oberste Heeresführung will es so. So kam es, wie es kommen musste: Ein neues Regiment wurde aufgestellt, nämlich das Rote.

Für die SAGA Angelsachsen: 1 Punkt Bauern mit Bögen

Ja, es ist tatsächlich so: Das Battleboard der Angelsachsen pusht Einheiten mit mindestens 10 Figuren. Das sind die Bauern. Und daher besteht meine Angelsachsenarmee derzeit vorzugsweise aus Bauern. Zusätzlich haben die Bauern mit Bögen den Vorzug, dass sie den Gegner per Fernkampf angreifen können. Dafür stecken sie den Nachteil ein, dass sie im Nahkampf schwächer sind. Doch was viele nicht bedenken: Das SAGA Battleboard der Angelsachsen hat vier SAGA-Fähigkeiten, welche den schwachen Bauern in der Verteidigung sehr viel Kraft geben.

  • Zwei SAGA-Fähigkeiten, die jeweils 2 Angriffs- und zwei Verteidigungswürfel spendieren
  • Eine SAGA-Fähigkeit, die dem Angreifer eine Ermüdungsmarke gibt, wenn er angreift.
  • Eine SAGA-Fähigkeit, die bis zu 5 Angriffswürfel verleiht
  • Und die Bauern können die Reihen schließen. Sie verlieren dabei 2 ihrer 4 Angriffswürfel, doch die können per SAGA-Fähigkeit mehr als ausgeglichen werden.
SAGA 1 Punkt der Angelsachsen Bauern kurz vor der Einkleidung...

SAGA 1 Punkt der Angelsachsen Bauern kurz vor der Einkleidung…

Im Testspiel mit XENA habe ich die Stärke der regulären Bauern (die mit den gewöhnlichen Waffen) bereits erkannt. Mit den Bögen dürfte es nochmal spannender werden. Da konnte man sehen, was so 1 Punkt SAGA Bauern bei den Angelsachsen reißen kann.

Die Montage von Figuren und Bases

Die Figuren sind wieder recht simpel zu montieren. Drei Köpfe und ein Bogen müssen drangedübelt werden. Die Figur muss auf die Base geklebt werden. Leider waren die runden Plastik-Bases der Levy Archers schnell aufgebraucht, so dass ich wie schon beim Gelben Regiment die zurechtgeschnittenen Bases nutzen musste. Diese klebte ich auf die 25mm-Unterlegscheiben, was den Figuren einen niedrigen Schwerpunkt verlieh.

Die angepassten und gefrickelten Bases für die SAGA Bogenschützen, die Dark Age Archers.

Die angepassten und gefrickelten Bases für die SAGA Bogenschützen, die Dark Age Archers.

SAGA 1 Punkt der Angelsachsen Bauern der Angelsachsen frisch gebased...

SAGA 1 Punkt der Angelsachsen Bauern der Angelsachsen frisch gebased…

 

Die Bemalung des Roten Regiments

Nothing special. Die Bemalung erfolgt gleich wie beim Gelben Regiment. Einziger Unterschied: Statt Ockwr als Gelb trage ich die Contrast Color Rot auf. Allerdings setzte ich auf die Contrast Color noch Highlights mit Revell Aquacolor Karminrot, also Aufhellungen der erhabenen Partien der Gewandfalten.

Ein Punkt SAGA Bauern mit Bögen - nach dem Auftrag der Rot auf das Gewand, noch ohne Highlights.

Ein Punkt SAGA Bauern mit Bögen – nach dem Auftrag der Rot auf das Gewand, noch ohne Highlights.

Diese Farben trug ich auf.

  • Revell Aquacolor 36189 Beige: Grundierung über alles
  • Contrast Color Blood Angels Red: Gewand
  • Revell Aquacolor Karminrot: Highlights auf dem Gewand
  • Revell Aquacolor Hautfarbe: Gesicht und Hände
  • Revell Aquacolor 36314 Beige: Grundierung Bögen und Haare
  • Revell Aquacolor 36184 Lederbraun: Lasur Bögen, ergibt einen holzartigen Gesamteindruck
  • Revell Aquacolor 36116 Sand: Grundierung Base
  • Revell Aquacolor 36184 Lederbraun: Lasur Base, gibt Erdfarbtöne
  • Revell Aquacolor 36314 Beige: Trockenbürsten Base
  • Revell Aquacolor 36185 Braun: Gürtel
  • Revell Aquacolor 36184 Lederbraun: Köcher, Scheide des Dolchs
  • Revell Aquacolor Holzbraun: Pfeilschaft
  • Revell Aquacolor Weiß: Federn an den Pfeilen im Köcher
  • Vallejo GunMetal: Metallteile des Dolchs
  • Umber Wash von Games Color: tönt Gesicht, Hände, Bögen – nicht auf das Gewand, wird sonst zu dunkel
Hier wurden schon die Bögen grundiert, Hand und Gesicht bemalt und das Gewand hat Highlights erhalten.

Hier wurden schon die Bögen grundiert, Hand und Gesicht bemalt und das Gewand hat Highlights erhalten.

Der eine Punkt SAGA Bauern mit Bögen der Angelsachsen kurz vor der Fertigstellung

Der eine Punkt SAGA Bauern mit Bögen der Angelsachsen kurz vor der Fertigstellung

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

2 Kommentare

  1. Eure Einleuchtheit ich muss korrigieren

    „Und die Bauern können die Reihen schließen. Sie verlieren dabei 2 ihrer 4 Angriffswürfel, doch die können per SAGA-Fähigkeit mehr als ausgeglichen werden.

    Leider nur maximal 2 mehr, da sie bei Beginn des Nahkampfes nur 2 Würfel generieren würden, allerdings hast du auch vergessen, dass Einheiten mit Fernkampfwaffen nie die Reihen schliessen dürfen, was ihnen dann doch erlaubt, maximal 4 zusätzliche Nahkampfwürfel zu generieren.

Lassen Sie eine Antwort hier