PBI Casualty Marker: die Besten, die du kriegen kannst

0

Helden in Siegerpose finden sich in allen Figurensets zu Hauf. Doch was machst du, wenn die Helden von der Bühne gehen? Dein Problem kommt an der Stelle im PBI-Regelwerk, wo es heißt „place a casualty marker in this square“. Dafür findet sich maximal in alten Airfix Figuren Sets noch hie und da etwas. Und jetzt? Dank Ariovist haben wir jetzt alle ein Problem weniger. Er hat DIE Lösung für das PBI Casualty Marker Problem.

PBI Casualty Marker: teure Mangelware

Für das PBI-Spiel benötigt man eine größere Anzahl an Casualty Markern. Während man bei anderen Wargames verlustig gegangene Spielelemente pragmatisch vom Spielfeld nimmt, verbleiben diese bei Poor Bloody Infantry mit wichtiger Spielfunktion in dem Square, in welchem eine oder mehrere Foot Groups ihren Dienst quittiert haben. Die Casualty Marker sollten zudem eindeutig einer der beiden Spielfraktionen zuzuordnen sein. Noch besser käme es, wenn die Casualty Marker sogar einer der Teileinheiten (lies: Infanteriezüge) zuzuordnen wären. Dies ist für einige Regeln wie etwa den Breaktest relevant.

Was tun, wenn man seine schicke 15mm Armee komplettiert hat und mit dem Spielpartner und PBI in den nächsten Würfelkrieg ziehen will?

PBI-Casualty-Marker aus Papier

Das Problem existiert nicht erst seit heute. Die Lösung von PBI-Spielkollegen sieht so aus, dass man Papierquadrate von cirka 3-4cm Kantenlänge ausschneidet und diese dann bei Bdearf als Casualty Marker in das betreffende Square legt und die zugehörige Foot Group aus dem Spiel entfernt.

Anspruchsvolle Spieler wie der Graf Aujeszky verwenden Casualty Marker, die sie selbst hergestellt haben: eine Unterlegscheibe als Base und darauf in etwas „Landschaft“ eingebettet eine „liegende“ Spielfigur. Soweit ich weiß gibt es auch aus Zinn passende Figuren. Im 20mm Maßstab kenne ich selbst nur wenige Figurenposen, die mithin noch aus den alten Figurensets des Herstellers Airfix stammen. Dazu kommt noch, dass die Figuren aus Zinn den üblichen hohen Preis kosten.

Bei seinen Streifzügen hat Ariovist auf einer Webseite Vorlagen für Casualty Marker aus Papier gefunden. Diese werden dort zur persönlichen Verwendung angeboten. Der sehr generöse Spielerkollege hat einige sehr schöne Exemplare geschaffen, so dass man für manche seiner PBI-Armeen nun auch passende Casualty Marker haben kann.

Wo sich diese Seite mit den PBI-Casualty Markern befindet?

Hier entlang bitte: Hodgenet – es ist die Webseite des schottischen Wargamers Derek Hodge, dem wir für seine in unser aller Hobby eingebrachte Arbeit danken.

Und dem Ariovist danken wir für sein wachsames Adlerauge.

Stay tuned!

Sturmi

PS:
Wer sich seine Casualty Marker doch lieber selbst bauen möchte, für den habe ich vor geraumer Zeit zwei Beispiele bereitgestellt…

Beispiel 1: römische, farblich sortierte PBI-Casualty-Marker
Beispiel 2: florale, farblich sortierte PBI-Casualty-Marker


Bildnachweis: © alle schwarzer.de

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

Lassen Sie eine Antwort hier