Paper Tigers Hausregel #3: Infanterie auf Fahrzeugen

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Infanterieeinheiten, die sich an Bord von Transportfahrzeugen und auf Panzern befinden, können zu jedem Zeitpunkt der Fahrzeugbewegung absitzen, in Feuerstellung gehen und sofort danach auf Ziele schießen.

Paper Tigers & Infanterie auf Fahrzeugen: Tank Rider und aufgesessene Grenadiere

Fall 1: Infanterie sitzt ab und geht ins Gefecht

Infanterieeinheiten dürfen bei Paper Tigers nach dem Absitzen im Umkreis von 10 Zoll in Feuerstellung gehen und von dort aus sofort das Gefecht führen.
Für die Abwicklung von Fern- und Nahkämpfen wird die bereits schon ausliegende Kommandokarte berücksichtigt, mit der sich das Transportfahrzeug bzw. der Panzer bewegt.

Auf diesem Bild erkennt man, die Tank Riders auf dem Churchill. Die Tank Riders können einfach absitzen und direkt ins Gefecht gehen. Einzige Bedingung: das Absitzen muss im Radius von 10 Zoll um den Churchill geschehen. Auf dem Bild ist dies der Fall. Zwei 5-Mann-Trupps gehen die Strandmauer an.

Auf diesem Bild erkennt man, die Tank Riders auf dem Churchill. Die Tank Riders können einfach absitzen und direkt ins Gefecht gehen. Einzige Bedingung: das Absitzen muss im Radius von 10 Zoll um den Churchill geschehen. Auf dem Bild ist dies der Fall. Zwei 5-Mann-Trupps gehen die Strandmauer an.

Fall 2: Tank Riders kämpfen vom fahrenden Fahrzeug aus

Aufgesessene Infanterieeinheiten können während der Fahrt von Transportfahrzeugen und Panzern auf Ziele schießen. In diesem Fall wird der Befehlstest für den erfolgreichen Fernkampf erschwert und der Kartenwert der ausliegenden Kommandokarte um „+1“ erhöht.

Aufgesessene Tank Riders können von Fahrzeug aus ins Kampfgeschehen eingreifen. Damit dies möglich ist, müssen die Tank Rider einen höheren Wert erwürfeln, auch wenn für sie die gleiche Kommandokarte gilt wie für das "gastgebende" Fahrzeug. In diesem Fall muss mit den drei W6-Würfeln für die Rote Kommandokarte ein Wert von 8 Augen erwürfelt werden. Zur Erinnerung: die Rote Kommandokarte erlaubt für das Schießen  drei W6-Würfel und die rote "7" erhält bezogen auf die Tank Rider eine "+1" aufaddiert.

Aufgesessene Tank Riders können von Fahrzeug aus ins Kampfgeschehen eingreifen. Damit dies möglich ist, müssen die Tank Rider einen höheren Wert erwürfeln, auch wenn für sie die gleiche Kommandokarte gilt wie für das „gastgebende“ Fahrzeug. In diesem Fall muss mit den drei W6-Würfeln für die Rote Kommandokarte ein Wert von 8 Augen erwürfelt werden. Zur Erinnerung: die Rote Kommandokarte erlaubt für das Schießen drei W6-Würfel und die rote „7“ erhält bezogen auf die Tank Rider eine „+1“ aufaddiert.

Fall 3: Infanterie sitzt auf (nahe dem Fahrzeug)

Infanterieeinheiten, die sich im Umkreis eines Transportfahrzeuges bzw. eines Panzers von 10 Zoll befinden, steigen automatisch ein bzw. auf, sobald sie mit irgendeiner Kommandokarte aktiviert werden. Das Bestehen eines eigenen Befehlstests ist nicht notwendig.

Diese fünf Herren dürfen direkt auf den Churchill aufspringen, denn sie befinden sich im Umkreis von 10 Zoll um den Churchill. Eine gesonderte Kommandokarte abzuprüfen ist für das Aufsitzen der Infanteristen nicht nötig.

Diese fünf Herren dürfen direkt auf den Churchill aufspringen, denn sie befinden sich im Umkreis von 10 Zoll um den Churchill. Eine gesonderte Kommandokarte abzuprüfen ist für das Aufsitzen der Infanteristen nicht nötig.

Fall 4: Infanterie sitzt auf (vom Fahrzeug entfernt)

Sollte die Einheit vom Transportfahrzeug bzw. Panzer weiter als 10 Zoll entfernt sein, ist zuvor erst ein erfolgreicher Befehlstest für die Bewegung durchzuführen, damit sich die Infanterieeinheit dem Fahrzeug nähern kann.

Dieser 5-Mann-Trupp ist weiter als 10 Zoll vom Churchill entfernt. Er muss zunächst mit einer eigenen Kommandokarte seine Entfernung zum Churchill auf unter 10 Zoll verringern. Dann aber kann der 5-Mann-Trupp sofort auf den Churchll hopsen. Hinweis: die Rote Kommandokarte erlaubt für Bewegungen nur zwei W6-Würfel.

Dieser 5-Mann-Trupp ist weiter als 10 Zoll vom Churchill entfernt. Er muss zunächst mit einer eigenen Kommandokarte seine Entfernung zum Churchill auf unter 10 Zoll verringern. Dann aber kann der 5-Mann-Trupp sofort auf den Churchll hopsen. Hinweis: die Rote Kommandokarte erlaubt für Bewegungen nur zwei W6-Würfel.


Bildnachweis: © alle schwarzer.de



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Über NEWOOD

Michael ist online besser bekannt als "NEWOOD" und steht als Berliner "Dice Knight" für Table Top & Wargaming. Sein Herz gehört den Paper Tigers, dem dem Table Top Spiel von Paper Tiger Armaments. Wir freuen uns, denn wir haben Michael als Autor für pink-unicorn-tv gewinnen können.

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