Paper Tigers #40: Einheiten

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Bei „Papiertigers“ werden stets Einheiten aktiviert. Jede Einheit kann in der aktuellen Spielrunde mit bis zu zwei Kommandokarten aktiviert werden.

Die Einheiten bei Paper Tigers

Es gibt …

  • Infanterieeinheiten,
  • Kleine Teams,
  • Einheiten mit Offizieren,
  • Fahrzeuge,
  • Gepanzerte Fahrzeuge,
  • Panzer,
  • Geschütze und
  • Flugzeuge.

Alle hier genannten Einheiten sind zunächst separat zu zählen. Die Anzahl der Einheiten wirkt sich auf die Anzahl der W6-Würfel aus, die gewürfelt werden, um die Anzahl der Kommandokarten zu ermitteln, die vom Zugstapel gezogen werden dürfen. Der Spieler kann sich vor Beginn des Gefechtes entscheiden mehrere Infanterieeinheiten und kleine Teams zu einer Einheit zusammenzufassen.

Beispielsweise macht es Sinn, einer Infanterieeinheit ein kleines Team mit einem MG bzw. einem Granatwerfer zur Unterstützung an die Seite zu stellen. Auch eine Einheit mit Offizieren sollte von einer Infanterieeinheit begleitet werden, da eine Einheit mit Offizieren allein im Nahkampf nur wenig Chancen hat.

Kleine Teams, die mit normalen Infanterieeinheiten zusammen kombiniert werden, verlieren zwar ihren Status ‚kaum zu sehen‘, erhöhen aber mit ihrer Bewaffnung und mit ihren Fähigkeiten die Schlagkraft einer normalen Infanterieeinheit. Entscheiden sich die Spieler für dieses Format muss klar sein, dass sich die Anzahl der W6-Würfel zum Erwürfeln neuer Kommandokarten verringern wird, da nun insgesamt weniger Einheiten am Gefecht teilnehmen.

Wird eine solche Kombination von einzelnen Einheiten mit einer Kommandokarte aktiviert, dann gelten die Rahmenbedingungen dieser einen Kommandokarte für die gesamte Kombination, egal welche Aktion jede einzelne Einheit ausführen will. Eine solche Einheitenkombination darf nur aus maximal drei einzelnen Infanterieeinheiten bzw. Teams bestehen. Die einzelnen Einheiten müssen alle im Standbasenkontakt zueinander stehen. Die Größe, die Bewaffnung und die Fähigkeiten jeder einzelnen Einheit sind nicht entscheidend.

Wird die Einheitenkombination beschossen, nimmt sie nur einen Deckungswurf vor – soweit sie den Vorteil einer Deckung in Anspruch nehmen kann. Wird ein solcher Truppenkörper das Ziel eines erfolgreichen Treffers empfiehlt es sich, die Regel #38 zu berücksichtigen, insofern ist dann der fünfte Treffer der letzte Treffer!


Bildnachweis: © alle schwarzer.de

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