Paper Tigers #21: Veteranen-Einheiten

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Veteranen geben dem eigenen Spiel stets mehr Nachdruck. Veteranen genießen im Spiel von Paper Tigers Vorteile, welche sie anderen Einheiten überlegen machen. Die Hausregel #21 fasst diese Trümpfe zusammen.

Veteranen-Einheiten bei Paper Tigers

Für Veteraneneinheiten reduzieren sich alle Kommandokartenwerte um „-1“. Dieser eine Satz macht deutlich, welchen Schwung Veteranen ins Spiel bringen können. Veteraneneinheiten können für jede gewünschte Aktion leichter motiviert, also aktiviert werden. Sie bewegen sich schneller, sie schießen früher und besser. Somit ergibt sich hier eine Erleichterung aller Befehlstests. Eine Veteranen-Einheit muss auch vom Gegner immer zuerst entdeckt werden. Auch dies erschwert dem Gegner das Spiel gegen Veteraneneinheiten.

Bei den Infanterieeinheiten, egal wie groß sie sind, wird unterschieden in

  • Normale Einheiten
  • Veteraneneinheiten und
  • Eliteeinheiten

Eine Veteraneneinheit verfügt über mehr Erfahrung im Kampf. Die Kartenwerte aller Kommandokarten werden bei der Durchführung von Befehlstest immer um „-1“ reduziert. Der Spieler kann somit eine Veteraneneinheit leichter erfolgreich zur Bewegung aktivieren und insbesondere bei Fernkämpfen leichter das Ziel treffen.

Gleichfalls kann sich die Veteranen-Einheit auch in schwerem Gelände ohne Einschränkung bewegen. Das sollte man nicht unterschätzen.

Diese Veteraneneinheit der Fallschirmjäger profitiert vom "-1"-Veteranen-Bonus auf den Kartenwert. Zum Schießen wurde hier mit drei W6-Würfeln eine Augenzahl von "6" erzielt. Nur durch den Veteranenbonus, der den zu erwürfelnden Kartenwert um eins reduziert, gelang hier die Aktivierung - und damit der Schuss!

Diese Veteraneneinheit der Fallschirmjäger profitiert vom „-1“-Veteranen-Bonus auf den Kartenwert. Zum Schießen wurde hier mit drei W6-Würfeln eine Augenzahl von „6“ erzielt. Nur durch den Veteranenbonus, der den zu erwürfelnden Kartenwert um eins reduziert, gelang hier die Aktivierung – und damit der Schuss!

Die beschossenen GIs möchten das Feuer erwidern. Doch zuerst müssen die Veteranen der Fallschirmjäger entdeckt werden. Die mündet in einen Aufschlag von "+" auf den zu erwürfelnden Kartenwert. Der Wurf der drei W6-Würfel mit "8" Augen war in diesem Fall nicht ausreichend. Somit werden die Veteranen der Fallschirmjäger nicht entdeckt.

Die beschossenen GIs möchten das Feuer erwidern. Doch zuerst müssen die Veteranen der Fallschirmjäger entdeckt werden. Die mündet in einen Aufschlag von „+“ auf den zu erwürfelnden Kartenwert. Der Wurf der drei W6-Würfel mit „8“ Augen war in diesem Fall nicht ausreichend. Somit werden die Veteranen der Fallschirmjäger nicht entdeckt.

Für Veteraneneinheiten gilt generell der Status kaum zu sehen. Insofern müssen Veteraneneinheiten immer zuerst entdeckt werden, bevor sie vom Gegner mit Fernkampfwaffen beschossen werden können! Der Angreifer muss somit immer zuerst mit einem Befehlstest prüfen, ob er die Veteraneneinheit entdeckt, bevor er auf die Veteraneneinheit schießen kann. Für den Spielgegner bedeutet dies, dass der Kartenwert der bei ihm ausliegenden Kommandokarte um „+2“ erhöht wird.

Gegenbeispiel: Diese reguläre Einheit Panzergrenadiere genießt den Veteranenbonus beim Aktivieren nicht. Der gleiche Wurf mit den drei W6-Würfeln mit "6"  Augen erreicht nun nicht mehr, den zu erwürfelnden Kartenwert von "7" zu erreichen. Die Aktivierung schlägt fehl.

Gegenbeispiel: Diese reguläre Einheit Panzergrenadiere genießt den Veteranenbonus beim Aktivieren nicht. Der gleiche Wurf mit den drei W6-Würfeln mit „6“ Augen erreicht nun nicht mehr, den zu erwürfelnden Kartenwert von „7“ zu erreichen. Die Aktivierung schlägt fehl.

Die GIs auf der Gegenseite haben es nun auch leichter. Sie können sofort und ohne die Notwendigkeit des Entdeckens schießen. Der gleiche Wurf mit den drei W6-Würfeln genügt nun, den nicht mehr um den Malus "+2" erhöhten Kartenwert von nur noch "8" zu erreichen Der Schuss sitzt!

Die GIs auf der Gegenseite haben es nun auch leichter. Sie können sofort und ohne die Notwendigkeit des Entdeckens schießen. Der gleiche Wurf mit den drei W6-Würfeln genügt nun, den nicht mehr um den Malus „+2“ erhöhten Kartenwert von nur noch „8“ zu erreichen Der Schuss sitzt!


Bildnachweis: © alle schwarzer.de

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