Paper Tigers #16: Aufklärer nach vorn!

0

„Aufklärer nach vorn!“ und „Motorisierte Schützen nach vorn!“ sind zwei Spieloptionen, die Bewegungsgefechte unterstützen. Bei der Ermittlung der Bewegungsweite darf der kommandierende General 2 zusätzliche W6-Würfeln nutzen.

„Aufklärer nach vorn!“ und „Motorisierte Schützen nach vorn!“

Jeeps, Aufklärungsfahrzeuge und motorisierte Verbände bewegen sich auf Straßen und Rollbahnen schnell voran. Sie unternehmen tiefe Vorstöße in den feindlichen Raum. Nach der erfolgreichen Abwicklung des Befehlstests für die Durchführung einer Bewegungsaktion darf der Spieler zur Ermittlung der Bewegungsweite bei diesen Einheiten mit 2 zusätzlichen W6-Würfeln würfeln.

Dieser Bonus entfällt jedoch, wenn sich Jeeps, Aufklärungsfahrzeuge bzw. motorisierte Verbände bei ihrer Fahrt im Gelände oder sogar in schwerem Gelände bewegen!

Wie wird die neue Bewegungsweite ermittelt?

Alle Würfelergebnisse, die beim Befehlstest gewürfelt wurden, sowie die zwei zusätzlichen Würfelergebnisse, die sich aus dem Vorteil „Aufklärer nach vorn“ bzw. „Motorisierte Schützen nach vorn“ ergeben, werden vom Spieler addiert und das Gesamtergebnis ergibt die aktuelle Bewegungsweite des Fahrzeugs in Zoll.

Speed-Option

Wird eine schwarze Kommandokarte für den Befehl zur Bewegung erfolgreich genutzt, wird der Kartenwert dieser schwarzen Kommandokarte dem Gesamt-Ergebnis aller Würfe ebenfalls hinzugerechnet.

Beispiel

Die oberen beiden Sd.Kfz. 234 fahren auf der Rollbahn durch die Wüste. Der Panzer III rollt schnurstracks durch leichtes Gelände.

Die oberen beiden Sd.Kfz. 234 fahren auf der Rollbahn durch die Wüste. Der Panzer III rollt schnurstracks durch leichtes Gelände.

Auf dem obigen Foto vergleichen wir drei unterschiedliche Bewegungen. Die beiden Sd.Kfz. 234 bewegen sich auf der Straße, der Panzer III dagegen bewegt sich im Gelände.

  • Der Panzer III hat eine rote Kommandokarte „8“ und erwürfelt mit zwei W6-Würfeln 8 Augen. Das genügt für die Aktivierung. Er darf sich eben diese gewürfelten 8 Zoll weit durchs Gelände bewegen.
  • Der untere Panzerspähwagen hat eine rote Kommandokarte „5“ und erwürfelt mit zwei W6-Würfeln 6 Augen. Das genügt für die Aktivierung. Weil er auf der Straße rollt, darf er mit zwei weiteren W6-Würfeln erneut würfeln und addiert den Wurf von 6 Augen hinzu und kommt so auf eine Bewegungsweite von
    6 + 6 = 12 Zoll.
  • Der obere Panzerspähwagen hat eine schwarze Kommandokarte „5“ und erwürfelt mit drei W6-Würfeln 7 Augen. Das genügt für die Aktivierung. Weil er auf der Straße rollt, darf er mit zwei weiteren W6-Würfeln erneut würfeln und addiert den Wurf von 6 Augen hinzu und kommt so auf eine Bewegungsweite von
    7 + 6 + 5 = 12 Zoll. Die 5 darf er addieren, weil seine Kommandokarte schwarz ist und den Wert „5“
    besitzt.

Bildnachweis: © alle schwarzer.de

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

Lassen Sie eine Antwort hier