Neues aus der Krabbelkiste

3

Aus meinen letzten 15mm-Serien hatten sich noch ein paar Reste an Figuren angesammelt. Für diese hatte ich zunächst keine Verwendung (Ja, das gibt’s!) und ich überlegte, was ich mit denen wohl anstellen könnte. Ich beschloss, sie mir mal genauer anzusehen.

sMG auf Erdlafette, Flammenwerfer 35, Panzerbüchsen 39 und Panzerschreck

Die Ausrüstung der Zinnfiguren war sehr unterschiedlich, auch was die Kriegsphase anbelangt, der sie entstammen dürften. Panzerschreck deutet eher auch Mid/Late War hin. Die Panzerbüchsen hätte ich eher in den Early War gesteckt. Das schwere Maschinengewehr ist ja recht universell einsetzbar, wie auch die Flammenwerfer.

Acht Mann als Panzerabwehr-Trupps. Nach PBI-Regeln ergibt dies vier Anti-Tank-Foot-Groups mit je einem Panzerschreck-Schützen mit Ladeschützen.

Acht Mann als Panzerabwehr-Trupps. Nach PBI-Regeln ergibt dies vier Anti-Tank-Foot-Groups mit je einem Panzerschreck-Schützen mit Ladeschützen.

Zwei leichte 50mm Granatwerfer 36 und vier Panzerfaust-Schützen.

Zwei leichte 50mm Granatwerfer 36 und vier Panzerfaust-Schützen.

Zwei sMG-Trupps mit ihren schweren Maschinengewehren und mit MG-Schütze 1, MG-Schütze 2 und MG-Schütze 3

Zwei sMG-Trupps mit ihren schweren Maschinengewehren und mit MG-Schütze 1, MG-Schütze 2 und MG-Schütze 3

Ein ungewöhnliches Bild. Drei Flammenwerfer-Trupps, bei denen jeweils zwei Schützen einen Flammenwerfer bedienen. Ich kann keinen Grund erkennen, welche Aufgabe der jeweils hintere Schütze übernimmt. Ob es ein Flammenwerfer 35 ist?

Ein ungewöhnliches Bild. Drei Flammenwerfer-Trupps, bei denen jeweils zwei Schützen einen Flammenwerfer bedienen. Ich kann keinen Grund erkennen, welche Aufgabe der jeweils hintere Schütze übernimmt. Ob es ein Flammenwerfer 35 ist?

Drei Panzerbüchse 39 Trupps.

Drei Panzerbüchse 39 Trupps.

Vier Scharfschützen Trupps.

Vier Scharfschützen Trupps.

 

Verwendung: offen

Tendenziell würde ich die Herrschaften in eine Early War Einheit stecken. Lediglich die Panzerfaust/Panzerschreck-Schützen nicht. Ob ich den letzteren Tüpfeltarn verpassen werde, weiß ich noch nicht. Aber ich glaube, ich lasse es erst mal offen,

Da ich noch keine finale Entscheidung treffen will, werden ich die Figuren erstmal grundieren und mir so alle Wege offen halten. Das Jahr ist ja noch lang und da kann mir noch einiges einfallen.

Die schwarze Grundierung kann nicht schaden...

Die schwarze Grundierung kann nicht schaden…

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

3 Kommentare

  1. Nur ne Info..
    Viele dieser Figuren sind Deutsche aus dem ersten Weltkrieg, (u.a. die Granatwerfer, Flammenwerfer, Panzerbüchse…) Erkennbar u.a. an den gewickelten Gamaschen und dem größeren Helm.
    Im WK 2 kann (sollte ?) man die höchstens als Finnen in Sommeruniform oder als Ungarn einsetzen.

Lassen Sie eine Antwort hier